Insulin Spenden - Seriös?

5 Antworten

Die Organisation ist seriös.

Wie genau die Vorgaben wegen der Kühlkette eingehalten werden müssen, kann ich dir nicht sagt. Ich vermute, dass das in den Ländern, wo das Insulin hin kommt nicht so genau genommen wird. Auf jeden Fall freuen die sich immer über insulinspenden - immerhin sterben nach wie vor Leute weil sie kein Insulin bekommen...

Auf jeden Fall ist Insulin nicht sofort schlecht, wenn es nicht mehr gekühlt wird. Aber natürlich muss es in Deutschland eingehalten werden. Kenne aber einige, die es zuhause dann schon nicht mehr gekühlt lagern (was nicht heißt, dass das richtig ist) - aber Insulin ist bis 41 grad hitzestabil - sonst könnte man ja auch das Insulin in pen/Pumpe nicht transportieren.

Aber um deine Frage nochmal zu beantworten: ja, ist seriös! Wenn das Insulin noch originalverpackt ist und mindestens 3 Monate halten - bitte spenden :)

studiogirl  26.11.2017, 16:18

Ich kenne das nur so, daß man selbst bei Flugreisen den Pen gekühlt iin einer extraTasche mitnehmen muß.

djbee  26.11.2017, 16:29
@studiogirl

Ich kühle mein Insulin (also außer das, das in Verwendung in der Pumpe ist ;) ) auch so gut wie immer. Im Urlaub öfter aber auch mal nicht.
Insulin ist aber bis 41 Grad hitzestabil - also solange es nicht länger extremer Hitze ausgesetzt ist, sollte es kein Problem sein. Sonst müssten ja die verwendeten Pens und auch die Insulinpumpe durchgehend in einer Kühltasch sein ;)

Insulin muss ständig gekühlt werden.

Der Apotheker muss für die Sicherheit des Produktes garantieren. Das kann er bei Rückgaben nicht.

Ich würde niemals so etwas kaufen oder anwenden.

KKatalka
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Aber, heißt das, das die Seite Unseriös ist? Weil die schreiben auf ihrer Seite das man es auch Ungekühlt schicken könnte!?

Maxxismo  24.11.2017, 18:57
@KKatalka

Dazu kann ich dir nichts sagen.

In Deutschland dürfte das Produkt nicht mehr angewendet werden (also von Kliniken oder Arztpraxen, was jemand privat macht ist seine Sache).

Ob das Insulin in anderen Teilen der Welt tatsächlich sinnvoll eingesetzt werden kann, weiß ich nicht. Auf mich wirkt das ziemlich komisch.

studiogirl  24.11.2017, 19:01
@Maxxismo

Ich weiß wohl von Organisationen, die dann Medikamente auch vor Ort kaufen. Das ist oft günstiger als das verschicken, wegen der hohen Transportkosten. Mir kommt das auch komisch vor.

Ich kenne etliche Organisationen, aber ich selbst habe noch nie von der etwas gehört....das muß aber nichts bedeuten.

Du hast dir das sicher schon durchgelesen. Das Insulin darf nicht abgelaufen sein. Da mußt du drauf achten, sonst nehmen sie es nicht mehr.

Du kannst in der Apotheke mal nachfragen wie das mit den Medikamenten ist. Dazu kann ich dir nichts sagen.

KKatalka
Fragesteller

Danke

Das hat mit Hygiene zu tun, die Medikamente werden ordnungsgemäß entsorgt und kommen auf keionen Fall in ie Mülltonne.

Maxxismo  24.11.2017, 18:53

Medikamente werden in Deutschland über den Hausmüll entsorgt. Apotheken nehmen Medikamente wenn überhaupt, dann nur noch aus Kulanz an.

KKatalka
Fragesteller

ist die Seite die mir empfohlen wurde jetzt Seriös? Dort wird ja nichts entsorgt, sondern verwendet.. "bin jetzt verwirrter als vorher" :(

Die Kühlkette darf nicht unterbrochen werden, auch wenn man das Insulin. je nach Art, bis zu 6 Monate verwenden kann. Packungsbeilage beachten.

Es kann allerdings sehr gut sein daß man die Insulinspende nur vorgiebt um im Grunde Geldspenden zu sammeln.