inner conch Piercing entzündet?

4 Antworten

Geh auf jeden Fall mal einen Piercer aufsuchen.

Dann nicht raus nehmen wenn du kein ok von einem Profi hast, wenn es sich verkapselt wird es teuer und schmerzhaft.

Hol dir Wasserstoffperoxid 3% und säubere es damit da dieses Mittel den Dreck raus spült. Lass dich aber von einer Apothekerin beraten und sag ihr das du das Mittelchen für dein Piercing brauchst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

was in aller Welt bringt einen denn dazu ein nicht abgeheiltes Piercing zwei Monate nicht zu reinigen aber dann auch noch trotzdem zu bewegen (damit der Dreck besser ins Loch kommt)???

Selbstverständlich muß man ein Piercing täglich, anfangs auch mehrmals täglich, saubermachen und von Kruste befreien - nur bewegen muß man es nicht.

Womit reinigst du es denn jetzt? Hoffentlich nicht mit Octenisept oder Pronotolind?

Auf dem Bild sieht man übrigens deutlich den verdreckten Stab - ich hoffe du machst es auch mal richtig sauber - so ist eine Entzündung ja kein Wunder...

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin seit 1989)

PS: was sagt denn dein Piercer dazu - da geht man ja zuallererst hin wenn man ein Problem hat...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
valentinamlr
Fragesteller

Nach dem Stechen wurde mir gesagt, dass ich nach etwa 2-3 Monaten den Stab wechseln könne, wodurch ich davon ausgegangen bin, dass das Piercing nach dieser Zeit angeheilt sein wird. Mittlerweile ärgere ich mich selbst total und frage mich, wie ich auf die Idee gekommen bin dran rumzuspielen. Ich säubere es mit heißem Wasser und octenisept, wie es mir von meinem Piercer gesagt wurde. Den Stab bekomme ich nicht mehr richtig sauber, solange ich es nicht richtig bewege, weswegen ich nicht weiß, was ich jetzt machen sollte...

needlewitch  28.04.2019, 17:09
@valentinamlr

Octenisept ist, genau wie Prontolind, nicht für den Knorpel geeignet da knorpeltoxisch - es sollte deswegen auch nicht empfohlen oder angewendet werden, sterile Salzlösung ist die richtige Pflege..

https://de.wikipedia.org/wiki/Octenidin#Nachteile

Ich würde mir erstmal einen kompetenten Piercer suchen der nicht so einen Mist erzählt.

Gestochene Knorpelpiercings brauchen mindestens 6 - 12 Monate zum Abheilen, deswegen punchen gute Piercer sowas - dann heilt es in 2 - 3 Monaten.

Heißes Wasser ist nicht gut, lauwarm bis warm sollte es sein. Die Kruste sollte unbedingt da ab - das macht man mit Einweichen und einem Zahnseidebügel oder einer Pinzette.

valentinamlr
Fragesteller
@needlewitch

Vielen Dank für die Tipps, hat mir sehr geholfen. Bei Gelegenheit, hätte ich noch eine Frage bezüglich Bauchnabelpiercings. Und zwar wurde mir gesagt, dass mein Bauch "zu dünn", bzw ungeeignet ist und das Piercing schnell rauswachsen würde. Mir wurde empfohlen, zu warten, bis mein Bauch "weniger fest" ist, oder ich am Bauch zunehme... ist das richtig oder macht es keinen Unterschied ob man dick oder dünn ist?

needlewitch  28.04.2019, 17:21
@valentinamlr

bei Untergewicht neigt ein BNP tatsächlich oft zum Rauswachsen - genau wie es oft nicht funktioniert wenn man extrem übergewichtig ist...

Ich würde Geld in einen guten Piercer investieren und mir das ganze dort ordentlich säubern lassen. Denn wie du schreibst, bekommst du den Stift selbst gar nicht mehr richtig gereinigt. Sobald das wieder von einem Profi in Ordnung gebracht wurde, kannst du wieder selbst pflegen.

Sieht entzündet auß sie sollten zum Arzt gehen