Infraktion (angebrochener Knochen) -> tanzen/steppen danach in Ordnung?

2 Antworten

Hey,

so leid es mir tut, aber Stepptanz ist nach so einer Verletzung so ziemlich die ungeeignetste Tanzart, die es gibt.

Auch wenn das, was du hier machst, kein Stepptanz im eigentlichen, klassischen Sinn ist, werden die Füße extrem belastet und du riskierst einen neuen Bruch.

Unter 9 bis 12 Monaten Pause, geht da sicher gar nichts. Was du aber in dieser Zeit machen kannst, ist, die Fußmuskulatur langsam wieder aufzubauen.

An sich bin ich kein Freund von YouTube Tutorials, aber dieses Video ist für die Fußmuskulatur, besonders nach Verletzungen, wirklich sehr gut:

https://youtu.be/dMEgaYzHCHc

Wenn dein Arzt sich mit Tanz nicht auskennt, solltest du unbedingt noch einen Sportarzt aufsuchen, der sich auf Tanz spezialisiert hat. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Liebe Grüße und gute Besserung!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Tanzistleben  04.04.2020, 19:21

Vielen Dank für das Sternchen! Es freut mich sehr, dass ich dir ein bisschen helfen konnte. 😊

Vielleicht hilft es dir, dich mal mit dem Thema Knochenheiliung zu beschäftigen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Knochenheilung

https://www.medizin-kompakt.de/knochenheilung-frakturheilung-

Der Knochen verändert sich noch lange nachdem die ursprüngliche Fraktur verheilt ist. Insofern wäre es sicher sinnvoll, die Belastung nur langsam wieder hochzufahren, statt mit übereilten Aktionen die Ausheilung zu verzögern oder zu gefährden.

Nachdem hier niemand deinen konkreten Befund kennt, wäre es natürlich am sinnvollsten, deine Fragen nochmal mit dem behandelnden Arzt durchzugehen. Dabei musst du aber auch akzeptieren, dass es eben nicht immer glasklare Antworten gibt. Jede Fraktur ist anders, jeder Heilungsprozess ist anders.