Stellschraube gebrochen im Wadenbein, rausbohren oder nochmal brechen?

2 Antworten

Hallo, mir wurde gestern die Stellschraube entfernt (hatte eine Sprunggelenksfraktur an beiden Knochen, zwar nicht genau deine Kiste, aber ähnlich), allerdings ist sie den Operateuren dabei abgebrochen... Jetzt steckt das untere Stück mit Gewinde noch im Knochen drin, der Rest mit dem Kopf ging raus. Alle drei Ärzte, die ich gesprochen habe meinten einhellig: JETZT nochmal aufzumachen und den Rest rauszuholen wäre Wahnsinn, da man die gerade mal so verheilte Fraktur und den Knöchel wieder aufschneiden und operieren muss. Der Rest der Schraube bleibt drin, bis in nem guten Jahr das restliche Material rauskommt, es schadet nicht.

Mach dir auch über das Zerbrechen bei dir keine allzu großen Sorgen: die Schraube bricht bei Überbelastung (doch mal zuviel Belastung auf diesem Bein gehabt?) oder wenn die Zeit der Entfernung eh überschritten wurde, das passiert durchaus öfters.

Hol dir doch ne zweite ärztliche Meinung ein, das ist schließlich dein gutes Recht, gerade bei solchen Eingriffen, die ja doch wieder eine eventuell wochenlange Heilungsphase nach sich ziehen.

Gruß, Ina

Hey,

danke für deine Antwort und tut mir Leid, dass dir fast dasselbe passiert ist. Nunja die Stellschraube war zu lange drin das stimmt, kein Arzt hatte uns davon etwas gesagt, dass sie raus müsste.

Ja ich würde die Schraube auch drin lassen, selbst wenn ich kleine Einschränkungen in der Bewegung hätte, aber ich würde gern zur Bundeswehr und das funktioniert damit eher nicht....

Ja, danke sind schon dabei :)

Ich hol die Frage aus gegebenen Anlass nochmal raus, vllt. Interessiert es dich noch. Die restlichen Schrauben und Platten wurden mir vor 2 Monaten entfernt und die abgebrochene Stellschraube dringelassen. Ich spüre keinerlei Einschränkungen deswegen, musste nur beim Betreten des Amtsgerichts mal meine Narben zeigen, weil der Detektor am Eingang Alarm geschlagen hat

:-D

Ja bei mir wurde es auch dringelassen, wobei die Detektoren noch nie Alarm geschlagen haben. Allerdings hab ich schon das Gefühl es zwischendurch noch zu merken, kann aber auch an der allgemeinen Belastung durch Wandern und co kommen :D