Immer die Dünnste sein wollen?

8 Antworten

fang mit Sport an. Dann ist dein Körper deffinierter und außerdem bist du nicht zu dick.

Iss mehr und treib Sport. Bzw. iss gesund!

Vikkivikki508
Fragesteller

Ich treibe vier Mal die Woche Ausdauer und Kraftsport. Zudem trainiere ich nebenbei Kinder in der Akrobatik wodurch zusätzlich noch drei Trainingseinheiten in der Woche hinzukommen.

Hallo! Zunächst unterschreibe ich die Antwort von HelpfulMasket komplett.

Magersucht. Die Fachklinik in Bad Wildungen beschreibt das so :

“........damit im Zusammenhang findet sich eine hartnäckige Verkennung der eigenen übermäßigen Schlankheit oder Kachexie in Form einer Körperschemastörung: Die eigene Körperform oder Teile des Körpers werden als zu dick wahrgenommen und geradezu massiv überschätzt. Bei Menschen mit einer Anorexia nervosa besteht meist wenig Krankheitseinsicht in die anorektische Störung und die dadurch bedingten Gefahren werden geleugnet“

Noch ein gutes Beispiel, so mal im TV ARD erklärt. Die magersüchtige, dünne Dame hat eine Freundin. Diese hat die gleiche Figur, das gleiche Gewicht. Dann findet sie die Freundin zu dünn und sich zu dick. Körperschemastörung

Pass auf Dich auf, alles Gute

Deine Gedanken sind schon sehr extrem. Deine Angst davor das jemand mal einen Kuchen mit auf Arbeit nimmt lässt da schon hellhörig werden.

Ein großer Punkt an dem du dringend arbeiten musst ist deine Selbstwahrnehmung sowie dein Selbstwertgefühl.

Letzteres scheint bei dir stark vernachlässigt zu werden. Das hast du aber sicher schon selbst gemerkt, so lassen zumindest deine Fragen vermuten.

Du bist eifersüchtig, glaubst deinem Freund nicht wenn er sagt Frauen dürfen gerne kurvig sein, oder das du die schönste Person in seinen Augen bist. All das kann natürlich zu einer total verzerrten Selbstwahrnehmung im Einklang stehen.

Nun muss man hier auch klar erwähnen und ermahnen das dies alles auch auf kurz oder lang eine Essstörung triggern kann.

Bitte bedenke das eine Essstörung nicht mit der Zahl auf der Waage (als Über- oder Untergewicht) beginnt sondern im Kopf. Und das geht tatsächlich schneller als man denkt.

Du schreibst das sich bei dir seit Monaten alles um die Figur dreht, deine Angst bzgl. der Kuchen, du meinst du hättest schlimme Fettpölsterchen und das Celluite darauf hinweisen muss das du eine schlechte Figur hast. All das ist u.U. schon alarmierend.

Natürlich sollte man nicht zu voreilig auf Erkrankungen wie einer Essstörung schließen, gerade nicht hier auf einer Online Plattform. Dennoch solltest du dir bewusst werden das deine Gedanken nicht gesund sind.

Um nicht in eine Erkrankung wie diese zu rutschen ist der erste Schritt an deinem Selbstwertgefühl zu arbeiten, und zwar dringend.

Du musst dir nun allerdings klar machen das die Stärkung des Selbstbewusstseins ein durchaus langer Prozess sein kann. Da geht nichts von heute auf morgen. Wenn man das versteht ist schon mal ein klein wenig Arbeit getan.

Der wohl wichtigste Schritt im Stärken des Selbstwertgefühls ist zu lernen sich nicht mehr mit anderen zu vergleichen. Du bist ein Individuum. Eine eigenständige Person. Du für dich zählst und das ist nicht von anderen abhängig. Nicht von online Persönlichkeiten, Freunden, dem Partner, uvm. Das Selbstwertgefühl muss von innen heraus kommen und darf nicht von anderen abhängig sein.

Weitere Punkte finde ich hier sehr schön erklärt, vielleicht liest du ja mal ein Stück: https://karrierebibel.de/selbstwertgefuehl/ https://www.gedankenpower.com/selbstwertgefuehl-staerken/

Bitte hole dir auch professionelle Hilfe wenn du merkst das schaffst du nicht allein. Das ist keine Schande und wenn dir Hilfe angeboten wird solltest du diese aufjedenfall annehmen.

Bitte achte auf dich!

Lg

HelpfulMasked

Vikkivikki508
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

Hey,
Also ich kann nur sagen das du eher zu Dünn bist, ich persönlich stehe auf Frauen wo man bissel was zum anfassen hat und halt nicht angst haben muss was kaput zu machen haha ^^
Nein also du solltest damit eventuell mal zum arzt gehen da sowas auch schnell Krankhaft werden kann, und Cellulite ist doch jetzt auch nicht so schlimm das haben viele Frauen was dagegen ein wenig Hilft ist wen du regelmäßig Sport treibst damit kann das ein wenig reduziert werden.

Vikkivikki508
Fragesteller

Ich treibe schon vier Mal die Woche Sport :/ Ausdauer sowie Kraftsport.

nickboy  03.09.2018, 10:51
@Vikkivikki508

ok, dann machst du ja schon dein Best mögliches... dennoch solltest du mal einen Arzt aufsuchen schadet aufjedenfall nicht

Du bist jung oder? Du hast Cellulite?!

Bitte mache Bewegung. Deine Muskultur scheint mangelhaft trainiert. Gerade ein straffer Hintern wird durch ausreichned Gymnastik erreicht.

Ach, das mit dem Gewicht, das weißt Du ohnehin selbst, wie ich aus Deinem Text entnehme.

Vikkivikki508
Fragesteller

Ich betreibe vier Mal die Woche Ausdauer sowie Kraftsport und habe einen Sixpack. Nur mein Hintern ist halt mein Problem, da ich auch eine Sanduhrenfigur habe.

Mauritan  03.09.2018, 10:59
@Vikkivikki508

Viel verstehe ich nicht von Training. Vielleicht ist das angeboren und Schicksal. Vielleicht jedoch ist Dein Training so, dass es bestimmte Muskelgruppen fokusiert, andere nicht.

Probiere mal das: Barfuss. Gehe gaaaanz langsam hoch auf die äußerten Zehenspitzen und gaaaanz langsam wider zurück auf die Fusssohlen. Beim Hochgehen sollte sich das Gesäß anspannen. Fällt es schwer oder ruckelt, dann neues Trainingsgerät dazunehmen.

Vikkivikki508
Fragesteller
@Mauritan

Ich bin Übungsleiterin und Leistungssportlerin. Ich kenne mich eigentlich schon etwas mit Trainingmethoden und Muskelgruppen aus

Vikkivikki508
Fragesteller
@Mauritan

Ich will meine täglichen Gedanken über mein Gewicht ändern. Ich will keine Tipps wie ich abnehmen soll sondern wie ich meinen Fokus fürs Leben ändern kann. Weil zur Zeit sich jede Minute nur um Gewicht bei mir dreht