IKK karte verloren kann ich trotzdem zum Arzt?

5 Antworten

Im Normalfall geht das, es kann sein, dass du aber Geld hinterlegen musst... Nimm deinen Personalausweis und Unterlagen über deine Versicherungsnummer mit! Rechnung, Abbuchung, Gehaltszettel...

Du musst Dich an die IKK wenden, um eine Versicherungsbestätigung für den Arzt zu bekommen.

Damit kannst Du zum Doc gehen.

Gleichzeitig musst Du bei der Kasse eine neue Karte beantragen.

Die Kasse stellt dir übergangsweise, bis die neue Karte da ist, eine Versicherungsbestätigung aus. Damit kannst du dann problemlos zum Arzt.

Bei deinem Hausarzt der dich kennt ist das normalerweise ohne Probleme möglich. Bei neuen oder unbekannten Ärzten, welche dich als Patient noch nicht hatten, ist das nur im Notfall möglich.

Frage bei der IKK nach - die können Dir weiterhelfen.