Kann ein Arzt einem nachträglich Atthest ausdrucken wenn man wirklich krank war und diese verloren hat?

6 Antworten

Eine Zweitschrift sollte möglich sein.

Natürlich kann er das noch mal per Hand bescheinigen, hoffentlich schreibt er dann besseres Deutsch als Du, damit der Arbeitgeber oder der Lehrer oder die Kitabetreuerin es dann auch verstehen kann.

Ein Attest kann man dir problemlos noch einmal aushändigen. In der Regel reicht es, wenn du kurz vorher anrufst, dann sollte das Ding eigentlich unterschrieben bereit liegen, wenn du in die Praxis kommst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Kopie eines bereits ausgestellten Attestes ist sicher möglich. Aber ein neues, nur auf Grund der Aussage, dass man vor ein paar Tagen/Wochen/Monaten mal krank war, gibt es nicht (falls das deine nächste Frage wäre)

Haben Sie die Krankmeldung verloren, fragen Sie nicht nach einer Kopie, sondern nach einer Zweitausfertigung. Möchten Sie den Grund für Ihren beruflichen Ausfall nicht für sich behalten, können Sie Ihrem Arbeitgeber bei kleineren Ausfällen zur Not auch das Original aushändigen.