ICL Linse besser als formstabile Kontaktlinsen?

1 Antwort

Bei Keratokonus ist deine Hornhaut kegelförmig vorgewölbt, das Bild wird verzerrt. Die formstabile Linse sorgt dafür, dass durch die "Tränenlinse", die zwischen KL und Hornhaut entsteht, die Form der Hornhaut wieder "normal" ist. Das Bild wird nicht verzerrt, da die Hornhaut wirkt wie eine gesunde Hornhaut.

Mit einer ICL ist dieser Effekt nicht zu erreichen. Außerdem braucht man eine gewisse Hornhautdicke, um die ICL einzusetzen. Beim Keratokonus wird die Hornhaut ja zum Apex hin immer dünner, was also auch dagegen spricht. Dass das ganze bei einer transplantierten Hornhaut, auch ohne Konus, möglich ist, kann ich mir auch nicht vorstellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung