ich will eine vollnarkose! kann ich das selbst entscheiden?

15 Antworten

Ich würde an deiner stelle mal vernünftig mit dem behandelten arzt und deinen eltern reden, sowas lässt sich klären..

Bei uns im KRHS ,wird wie überall erstmal untersucht,ob du für eine Vollnarkose "gesund"genug bist.Spricht nichts dagegen, würde der Narkosearzt mit deinen Eltern reden und ihnen auch vor Augen halten,das bei einer LA ,wogegen der Patient sich sträubt,Der OP Arzt und sein Team es einfacher haben die OP durchzuführen.Du wärst nicht aufgeregt und veränstigt und die OP liesse sich zügiger durchführen.Auch hinterher bist du entspannter.Lass den Narkoearzt mit deinen Eltern reden.Ich wünsche dir alles Gute.

Da du 16Jahre alt bist, hast du ein Mitspracherecht. In diesem Alter kann man eine ausreichende geistige Reife annehmen, die dich berechtigt, bestimmte Dinge selbst zu entscheiden, wenn sie deinen eigenen Körper betreffen. Man kommt bestimmte kommunale Wahlrechte, darf Mofa fahren, und man darf, vorausgesetzt, der Arzt ist der Meinung, man kann die Tragweite seiner Entscheidung einigermaßen erfassen, in ärztliche Behandlungen einwilligen oder sie ablehnen. In der Tatdarf kein Arzt eine bestimmte Anästhesieform gegen den Willen eines 16jährigen durchführen. Wahrscheinlich kannst du also deinen Willen gegen den deiner Eltern durchsetzen. Wenn diese eine Vollnarkose aber energisch ablehnen, du sie aber unbedingt willst, könnte es sein, dass der Arzt dann erstmal gar nichts macht, sondern irgendwie versucht, eine Einigung herbei zu führen. In extrem schwierigen Fällen gehen solche Probleme auch mal über das Jugendamt (wobei ich das bei einer Narkose noch nie erlebt habe, bisher nur bei bestimmten operativen Eingriffen), das dann eventuell mitentscheidet.

Bei einer Vollnarkose ist die Dosierung des Narkosemittels viel geringer, als es bei einer Vollnarkose nötig ist. Deshalb birgt eine Vollnarkose mehr sozusagene Risiken. Das wird sicher auch die Begründung deiner Mutter für eine Örtliche Narkose sein. Mit 16 Jahren bist du noch nicht volljährig, deshalb denke ich, kannst du das nicht alleine entscheiden.

Deine Angst, dein Unbehagen kann ich gut verstehen. Ich empfehle dir ein Gespräch mit dem Operateur oder auch mit deinem Arzt, der dich aktuell behandelt. Er soll dich über alles mal in Ruhe aufklären. Er kann dir auch genau erklären, ob du während der OP überhaupt etwas sehen kannst?! Ob du evtl. deine Mutter mitnehmen kannst?! Wär das für dich eine 'Verbesserung' der Situation? Dann frag sie mal.

beamer05  11.12.2011, 23:11

Bei einer Vollnarkose ist die Dosierung des Narkosemittels viel geringer, als es bei einer Vollnarkose nötig ist

Bist du da GANZ sicher?

SWerder  12.12.2011, 00:34
@beamer05

UPPS! Da hat einer aber gut aufgepasst - und beamer05 hat recht. Natürlich ist die Dosierung bei einer örtlichen Betäubung viel geringer ... Ich denke, inhaltlich war's trotzdem verständlich.

Nein, GANZ kannst du das nicht selbst entscheiden, denn auch der Arzt hat da ein "Mitspracherecht". Allerdings sind viele Ärzte durchaus bereit, die Meinungen und Ängste des Patienten zu berücksichtigen. (Und ein während des Eingriffes zappelnder, maulender oder ohnmächtig werdender Pat. mach unnötig viel Probleme beim operieren ;-))

Entweder man entscheidet sich für eine Vollnarkose, oder- vielleicht in deinem Falle am besten, für eine regionale Anästhesie PLUS eine Sedierung, so daß du "so weit weg bist", daß du nicht viel bis garnichts bewußt mitbekommst, andererseits aber keine Beatmung brauchst. Das ist ein -für kleinere Eingriffe- durchaus häufig angewendetes Verfahren.

Besprich das einfach mit deinem Arzt.

Deine Eltern haben zwar ein gewisses Mitspracherecht, können dich aber nicht zu einer Variante "zwingen", die du ablehnst.