Ich will Ärztin werden kann aber kein blut sehen?

3 Antworten

Ich kann dich verstehen aber es gibt ja nicht nur die ärztliche Richtung: plastische Chirurgie. Es gibt viele andere Richtungen wie 'Radiologie' oder auch 'Psychiater' wo du niemanden aufschneiden musst ;)

Allerdings muss man als Arzt einfach mit Blut klar kommen. Du könntest dich vielleicht abdichten gegen dieses Gefühl in dem du dir ganz viele Horrorfilme mit blutigen Szene anschaust. Das klingt vielleicht nicht sehr intelligent aber ich hatte früher auch immer ein unglaublich schlechtes Gefühl und zwar Fremdscham. Heute aber habe ich sooo viel auf YouTube schreckliches zum 'Fremdschämen' gesehen dass mir das inzwischen gar nichts ausmacht.

Während andere immer ganz groß in den Kommentaren schreiben 'Fremdscham' ist es mir komplett egal.

Lachgummifan
Fragesteller

Erstmal danke für deine Antwort:)

Also ich habe auch mal darüber nachgedacht einfach alle saw Filme zu schauen.. aber schon bei der ersten scene dachte ich ich muss mich übergeben. Aber vllt sollte ich es einfsch mal ausprobieren.

JanRuRhe  15.01.2017, 23:28
@Lachgummifan

Fang langsam an! Nicht gleich Horror-Filme mit gewollten Schock-Szenen, sondern vielleicht ein Sachbeitrag zum Blutspenden. Schlimm ist es für manche Leute, etwas aus Metall (Spritze oä.) in die Haut eindringen zu sehen. Mein Tip: Versuche, die professionelle Distanz zu wahren, damit dich das Schicksal der Patienten nur fachlich berührt. Sonst nimmt dich der Beruf zu stark mit.

Viel Glück!

Hallo!
Das erinnert mich an meine Tochter- konnte jahrelang kein Blut sehen und ist im dritten Semester Medizinstudentin - bislang erfolgreich.
Die hat es mit Schocktherapien geschafft- quasi Desensibilisuerung.
Versuche es mit entsprechenden YouTube- Videos

Lachgummifan
Fragesteller

Danke für deine Antwort werde icj ausprobieren:)

Es gibt auch Berufsrichtungen, in denen du mit Blut eher wenig zu tun hast, und bei denen du trotzdem im Krankenhaus arbeitest. Wie sieht es denn mit Ergotherapie, Physiotherapie, Radiologen aus?

Lachgummifan
Fragesteller

Was wird den in den drei berufen genau gemacht?

deadmonkey19  16.01.2017, 17:27
@Lachgummifan

Physiotherapie dürfte wohl noch das bekannteste sein: Diese Therapeuten helfen Menschen mit Bewegungseinschränkungen nach Unfällen, Schlaganfällen, Verletzungen, bei Behinderungen usw usw. Dabei kommen ganz viele verschiedene Techniken zum Einsatz, z.B. Training an Fitnessgeräten, Rückenschule, Gangschule, Massagen, Lymphdrainagen...

Ergotherapeuten werden oft mit den Physiotherapeuten verwechselt, sie arbeiten aber anders als die Physiotherapeuten. Auch Ergotherapeuten machen Bewegungsübungen mit Patienten mit oben genannten Einschränkungen, aber bei ihnen kommen noch weitere Arbeitsfelder dazu, wie etwa die Psychiatrie oder die Arbeitstherapie (Wiedereingliederung an den Arbeitsplatz nach Unfällen, oder auch Arbeit in einer Werkstatt für behinderte Menschen). Bei den Ergotherapeuten geht es also nicht nur um Muskeln, Knochen und Gelenke, sondern sie beschäftigen sich auch mit Einschränkungen der geistigen oder psychischen Gesundheit. Ist auf jeden Fall ein sehr vielfältiger Beruf, der auch viel mit Alltagsnähe zu tun hat.

Radiologen sind Ärzte, die im Krankenhaus oder in radiologischen Praxen für Röntgenaufnahmen, MRT-Aufnahmen und CT-Bilder zuständig sind. Also eine Facharztrichtung mit vorangehendem Medizinstudium.
Kann natürlich passieren, dass du als Radiologe im Krankenhaus durchaus mal Blut zu sehen bekommst, wenn du in der Notaufnahme arbeitest. Als Physio und Ergo kann dir das auch passieren, es ist aber eher unwahrscheinlich (habe selber als Ergo in einer neurologischen Klinik gearbeitet).

Wenn du mehr über die einzelnen Berufe wissen willst, google einfach mal oder mach einen Termin bei einer Berufsberatung. Die können dir mit Sicherheit noch ganz viele andere medizinische Berufe nennen, bei denen es nicht immer nur um Blut geht.