Zahnmedizinisch Fachangestellte, macht das jemand?

3 Antworten

Je mehr du später machst, desto mehr kannst du verdienen. Ich konnte von meinem ZFA-Gehalt damals ganz gut leben. Eigene Wohnung, Urlaub, Schuhe ;) Beonders schwierig ist die Ausbildung nicht, wenn man interessiert ist und vielleicht auch ein Talent für Medizin hat. Man darf später viele Aufgaben selbstständig erledigen, mn ist nicht immer nur beim Zahnarzt. Irgendwann kennt man auch die Stammkundschaft. Manchmal ist es eben stressig, die Patienten können auch mal unter aller Kanone sein - auf die eine oder andere Art. Wenn es schnell gehen muss, zickt man sich mal an oder Chef bekommt einen kleinen Schreianfall. Das passiert, wenn man so nah zusammenarbeitet. Lass dich davon aber nicht abschrecken. Ich finde, es ist ein Beruf, der viel zu wenig gewürdigt wird und freue mich immer, wenn ihn noch jemand erlernen will.

vielen dank, war jetzt Probearbeiten und habe einen Ausbildungsplatz angeboten bekommen, es ist einfach toll und ich bin mir sicher das ich ihn annehme :)

@poisen0403

Super, das freut mich!

Gut ist es immer wenn man mal ein praktikum gemacht hat, da siehst du nicht nur wie die arbeit so ist sondern hast viel größere chancen einen ausbildungsplatz zu bekommen weil die zahnärzte sehen dass du weißt was auf dich zukommt und du es wirklich möchtest.

Wenn du interesse an der zahnmedizin hast wird dir das auf jeden fall gefallen, es gibt ja auch die möglichkeit (neben dem normalen zahnarzt) bei einem kieferchirurgen oder kieferorthopäden zu arbeiten. Chirurgie finde ich persönlich sehr interessant, ist halt blutiger und bischen was anderes. Kieferorthopäde macht nur abdrücke, zahnspangen und ròntgen (was auch interessant sein kann je nach behandlungsfall). Beim zahnarzt hast du oft das gleiche(füllungen) , aber es gibt auch genug interessante dinge. Du lernst wirklich tolle sachen und es wird dir nicht schwer fallen wenn du medizin magst.

Dir muss natürlich klar sein dass du kein großverdiener bist. Mit dem geld könntest du dir ne kleine wohnung leisten aber hast nicht viel zum sparen. Das ist das negative dran. Aber wo verdienen frauen heute schon genug, ohne studiert zu haben? Liebe grüße!

Hi meine schwester ist im 3. lehrjahr und sie mag diesen beruf sehr aber ich habe den eindruck das du wirklich sehr viel lernen musst und alles nach ner zeit sehr stesig werder kann am besten du machst bei dem zahnarzt eine woche ein praktikum und gewöhnst es dur mal an

Noch eines die meisten begriffe kommen aus dem lateinischen und es ist auch gut wenn du noch andere sprachen nebenbei kannst nicht nur deutsch und englisch