Ich spritze täglich um 7 Uhr 50E Insulatard Penfill. Trotzdem habe ich einen zu hohen Blutzuckerwert. Was mache ich falsch? Vor 2 Wochen habe ich begonnen?

7 Antworten

Zuerst einmal - 50 IE sind, sofern das kein Schreibfehler ist, eine extrem hohe Dosis und eigentlich sehr unwahrscheinlich.

Ausserdem ist Insulatard ein ein veraltetes (NPH-) Mischinsulin (Isophan), das Du vor jeder Injektion diverse male schütteln musst. Hinzu kommt, das es eine bogenförmige Wirkkurve hat hat und damit wenig hilfreich ist, weil es einen Anstieg hat, einen Wirkhöhepunkt und dann eine über mehrere Stunden sinkende Wirkung.

Zusätzlich gibt es keine genaue Wirkdauer da es z.B. auch von der Spritzmenge ab hängig ist.

Ich würde Dir eher zu Lantus oder Toujeo (die Weiterentwicklung von Lantus) raten, wenn Du nur alle 24 Stunden einmal spritzt. Du musst diese Insuline auch nicht mischen und sie haben eine wesentlich flachere Wirkkurve und damit einen gleichmässigeren Verlauf, siehe Link.

https://www.diabetes-news.de/produkte/insuline/wirkprofile-der-insuline-2/wirkprofile-der-insuline

Was nimmst Du zusätzlich zum Essen? Auch Insulin, wenn ja welches? Oder zum Essen nur Tabletten?

Bist Du bei Deinem Hausarzt in Behandlung oder bei einem Diabetologen? Hattest Du eine entsprechende Schulung? Deine Frage macht jedenfalls nicht den Eindruck. Ein 1-2 wöchiger Aufenthalt in einer anerkannten Diabetesklinik würde da für Deine Zukunft sehr hilfreich sein. Z.B. so etwas:

http://www.diabetes-zentrum.de/

Und welchen Diabetes hast Du - Typ 1 oder Typ 2?

Ich weiss, mehr fragen als Antworten, aber wenn Du Du hier eine halbwegs brauch bare Antwort möchtest, musst Du schon ein wenig mehr erzählen. Ersetzt natürlich trotzdem nicht den Diabetologen.

Achja - wann hast Du hast Du denn den zu hohen Blutzuckerwert?

Ich bin Typ 2. Bis 2010Insulatard Penfill(Beginn 2003) 20E pro Tag (Morgends. Damals 94kg. 2010 durch Sport Gewichtsabnahme auf 77kg. Dieses Gewicht habe ich bis jetzt gehalten. Seit 2 Jahren kein Sport und meine Blutzuckerwerte verschlechterten sich stetig. Jetzt 200-400

Vor 2 Wochen begann ich wieder Insulin zu spritzen. Wie berichtet kaum eine Verbesserung. Esse wenig Kohlehydrate kaum Brot, keine Nudeln...

Das ist leider die berühmte Katze, die sich in den Schwanz beisst. Insulin stoppt die Fettverbrennung und ist auch ein Masthormon. Ohne Bewegung wirst Du den BZ nicht zum sinken bekommen.

Allerdings muss man dazu nicht unbedingt "Sport" betreiben. Jeden Tag 30-45 spazieren gehen kann da schon viel helfen. Am Wochenende dann z.B. schwimmen gehen. Beim schwimmen wird jede Muskel bewegt und schont die Gelenke. Ausserdem kommt man dabei nicht ins schwitzen.

Der Effekt dahinter ist der, das Deine Muskeln einerseits Glucose benötigen, andererseits aber auch Glucose durch Bewegung verbrennen und das ohne Insulin. Logischerweise braucht man für den verbleibenden BZ weniger Insulin und benötigt wieder mehr, wenn man, wie z.B. in Deinem Fall, sportliche Aktivitäten einstellt.

Ausserdem, das Spritzen von Unmengen Basalinsulin ist absoluter Quatsch. Ich weiss nicht, was das für ein Arzt ist, der Dir sowas verördnet. Spritz weniger Basal und zum Essen Bolus Insulin. Nimm z.B. Toujeo als Basalinsulin und dazu Humalog als (Essens-) Bolusinsulin.

Das würde schon die gesamt IE um einiges senken. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Ernährung. Weinig Kohlehydrate ist immer so ein relativer Ausdruck. Google mal nach LCHF (Low Carb High Fat). Ausserdem kann ich Dir ein paar Nahrungsergänzungen ans Herz legen, die alle eine positive Wirkung haben.

Ceylon Zimt (gibts als Kapseln) senkt die Insulinresistenz, ebenso Berberin (ich nehme beides). Ebenfalls wichtig für Diabetiker ist Chrom, Zink und Magnesium. Chrom und Zink gibt es in einer passenden Kombination als Diazink, im Internet suchen da findest Du schon die Bezugsquellen.

Magnesium sollte man als Magnesium Citrat benutzen, da es die höchste Bioverfügbarkeit bietet. Günstig und gut ist das Magnesium Citrat von dm. Davon morgens einen Beutel und abends noch eine Tablette von NuU Nutrition.

Und last but not least nehme ich auch morgens noch Inositol, das ebenfalls die Resistenz ein wenig senkt.

Diese Massnahmen zusammen haben mein Insulinbedarf fast halbiert. Basalinsulin von 25 auf 15 IE und KE Faktor beim Bolus von morgens 1,7 auf 1,0 IE pro 40 mg/dl. Das ist also keine Vermutung sondern selbst ausprobiert.

Das einzig blöde - das zahlt natürlich keine Krankenkasse, das muss man leider selbst übernehmen.

Die Menge an Insulin, die du dir spritzen musst, richtet sich nach deinen Essgewohnheiten und der Messung deines Blutzuckers. Das musst du jeden Tag neu berechnen. Dir wurde ganz sicher erklärt, wie du den Blutzucker misst und wie du deine Insulinmenge berechnen musst. Wenn du das nicht verstanden hast, frag deine Arzt.

Du solltest Dich dringend um eine Insulinschulung bemühen. Die wird von der Krankenkasse bezahlt und findet zumeist im Rahmen eines mehrwöchigen Reha-Aufenthalts in einer Reha-Klinik für Stoffwechselerkrankungen statt. Es kann einige Wochen dauern, bis die für Dich richtige Einstellung der Insulin-Therapie gefunden ist.

WIe alt bist Du, und welche Art von Diabetes hast Du (Typ 1 oder 2)?

Kann es sein, dass du dich verschrieben hast mit den 50 E? Das ist ja eine unglaubliche Menge (?).