Ich schaffe kaum noch "normale" Portionen zu essen?

5 Antworten

Ich kann auch nicht mehr essen wie 450g alles andere macht das mir schlecht wird.

Wenn man viel trinkt auf einmal dann dehnt sich der Magen, auch viel essen dehnt den Magen und man kann damit mehr volumen erzeugen. Ich denke mal wenn man weniger ist wird er wieder kleiner und daher ist man dann schneller voll.

Abet bin kein Arzt 😊

War bei mir damals auch so, irgendwann konnte ich nichtmehr so viel essen. Sieh es als positiv an, außer es wird zu extrem.

Das, was wir üblicherweise mit einer

normalen Portion

verstehen, ist in der Regel viel zu viel:

  1. glauben Viele, sie müssten so viel essen wie sie können - und nicht nur so viel, bis das erste Sättigungsgefühl eintritt
  2. wird durch die Lebensmittelindustrie gern suggeriert, eine gewöhnliche Portion müsse größer sein (Warum wohl 😉?)

Vertraue Deinem Körper - er "sagt" Dir, was gut für ihn ist.

Natürlich ist eine 3/4 Pizza pro Mahlzeit völlig ausreichend. Mit dieser Menge nimmst Du bereits ca. 600 kcal zu Dir.

Wenn Du keine Lust auf Süßes hast - um so besser.

Der menschliche Körper benötigt keinen industriell hergestellten Zucker - und selbst Fruchtzucker nur in Maßen. Bedenke zudem auch, dass stärkehaltige Produkte im Körper außerdem noch in Zucker umgewandelt werden - bei unseren heutigen Ernährungsgewohnheiten nehmen wir, wenn, sogar viel zu viel Zucker zu uns.

Genau genommen machst Du also alles richtig. Wenn Du jetzt noch auf viel Gemüse, Quark, Joghurt, Käse, Ei, Hülsenfrüchte sowie etwas Fisch und Geflügel statt auf Fertigprodukte setzt, ernährst Du Dich geradezu vorbildlich.

Entscheidend ist jedoch, dass Du Dich in Deinem Körper und mit Deiner Art der Ernährung wohl fühlst - da solltest Du Dich nicht von den Portionsgrößen von Fertiggerichten verunsichern lassen ☺.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich muss dazu sagen, dass ich mit 1,92m und 105kg Übergewicht habe.

dann sind die kleineren Portionen doch positiv

du isst ja nicht nichts, sondern nur etwas weniger

Wenn man kaum noch Süßes ist dann ist das nur als positiv zu werten und eine 3/4 TK Pizza ist ebenfalls ausreichend. Vielleicht mal TK Pizza gegen seine selbstgemachte Pizza mit Gemüsebelag austauschen.

t0b3berlin
Fragesteller

Habe ich erst kürzlich getan - eigene Pizza mit frischen Tomatenschreiben, Mozzarella, Pesto und frischem Basilikum. War wirklich lecker, aber auch wieder zu viel.

Ostsee1982  15.02.2019, 14:00
@t0b3berlin

Das ist ja auch ok... vielleicht isst du weniger aber dafür häufiger. Bau dir kleine Zwischenmahlzeiten ein mit Quark, Joghurt und frisches Obst dazu und halt die Hauptmahlzeiten etwas kleiner. Der Körper holt sich das was er braucht.