Ich möchte einen OP-Bericht aus dem Klinikum anfordern, wo ich operiert wurde. Wende ich mich

7 Antworten

Zum Einsichtsrecht in den OP-Bericht habe ich auf den Seiten der Bundesärztekammer folgendes gefunden:

"(...) Von der Rechtsprechung wurde als Ausfluss aus dem Persönlichkeitsrecht für Patienten das Recht auf Einsicht in ärztliche Aufzeichnungen entwickelt. Ein vergleichbarer Grundsatz wurde auch im Rahmen des Datenschutzes entwickelt. Aus dem informationellen Selbstbestimmungsrecht des Betroffenen wird das Recht hergeleitet, Auskunft über alle gespeicherten personenbezogenen Daten zu erlangen. Dieses datenschutzrechtliche Auskunftsrecht verdrängt nicht das aus dem allgemeinen Arztrecht folgende Einsichtsrecht. Vielmehr gelten die von der Rechtsprechung entwickelten Grundsätze zum Einsichtsrecht des Patienten uneingeschränkt auch dann, wenn diese Dokumentation auf elektronischen Medien erfolgt, d. h., das Einsichtsrecht umfasst den objektiven Teil der ärztlichen Aufzeichnung. Dieses sind in der Regel die naturwissenschaftlich konkretisierbaren Befunde über Behandlungsmaßnahmen, Angaben über Medikation und Operationsberichte, aber auch z. B. EKG, EEG, Röntgenaufnahmen und Laborergebnisse. Demgegenüber ist der Arzt nicht verpflichtet, den Teil der Aufzeichnungen zu offenbaren, der seine persönlichen Eindrücke über den Patienten oder dessen Angehörige umfasst; auch müssen erste Verdachtsdiagnosen oder Bemerkungen zu einem bestimmten Verhalten des Patienten zur Behandlung nicht offenbart werden. (...)" Quelle: http://www.bundesaerztekammer.de/page.asp?his=0.7.47.6188.6191

Ja, du kannst den Bericht schriftlich anfordern. Dein Hausarzt kann das ebenfalls.

@doddo

danke!

Geh direkt in die Abteilung des Krankenhauses wo du operiert worden bist und frag nach den Unterlagen.Du solltest einen gültigen Ausweis dabei haben und deine Versicherungskarte.Viel Glück!

du kannst dich direkt an die klinik wenden, aber ob du den bericht kriegst ist fraglich. hast du nicht einen anwalt der den für dich verlangen könnte? der hätte nämlich mehr chancen dazu zu kommen.

ansonsten frag mal deinen hausarzt, vielleicht hat er den bericht auch

in der Regel geht ein OP-Bericht an deinen Hausarzt, entweder über die Schiene oder in der Klinik (Sekretariat) anrufen und den Bericht anfordern bzw. über den überweisenden Arzt, die Klinik muß dir aber den Bericht aushändigen, hatte ich auch und funktionierte so

Die meisten Kliniken haben ein med. Schreibbüro, da werden alle Unterlagen archiviert oder Du gehst über die Station wo Du gelegen hast.