Ich möchte eine Woche Heilfasten. Ist das bei der Einnahme von L-Thyroxin überhaupt ratsam?

4 Antworten

Bei einem so wichtigen Medikament würde ich dir dringend raten, mit deinem behandelnden Arzt darüber zu sprechen, dass du heilfasten willst und was du in deinem Falle besonders beachten sollst.

Je nach Befund könnte es auch möglich sei, dass dein Arzt für die Zeit deines Fastens dir erlaubt das Medikament - unter bestimmten Bedingungen - abzusetzen.

Und ... nach Beendigung deines Fastens könntest du neu "eingestellt" werden, da durch das Fasten selbst sich eine Besserung ergeben könnte.

Und ... höchstwahrscheinlich spricht nichts gegen ein "moderates" Heilfasten. Es gibt Patienten, welche gefastet - dadurch eine Verbesserung ihres Gesundheitszustandes erfahren haben - und weiterhin regelmäßig fasten (1 mal jährlich) wollen.

Ich denke das deine Hormondosierung angepasst werden sollte. Dies solltest du mit einem Endokrinologen besprechen.

Du bist eher etwas rundlich? Dann würde das nicht schaden! Jetzt beginnt eh die Fastenzeit! Ich mach das auch bei L-Thyroxin 150.

Sprich das besser mit deinem Hausarzt ab.