Ich möchte eine Harmonieschiene, um meine Lücke loszuwerden. Mich würden Infos zum Thema Schmerzen, Dauer und v.a. Kosten interessieren. Hat jemand Erfahrung?

2 Antworten

Zahnarzt aufsuchen, beraten lassen. Auf Harmonieschiene de unter Zahnarztsuche findet du einen passenden, der dich dort bestens beraten kann.

Ich bin 24 Jahre alt und hatte als Jugendliche bereits eine feste Spange.
Leider haben sich meine vorderen 4 Zähne im Oberkiefer in den letzten 2 Jahren derartig verschoben, sodass ich mich gezwungen sah, bevor es noch schlimmer (und teurer) wird, dem entgegenzuwirken.
Bin im Internet auf invisalign gestoßen, wobei mich die hohen Preise abgeschreckt haben und ich diese Möglichkeit gleich ausgeschlossen habe.
Mein Zahnarzt hat mir die Harmonieschiene vorgeschlagen, welche nach dem gleichen Prinzip arbeitet. Sie ist zudem wesentlich billiger.
Ich bezweifle aber, dass die Harmonieschiene genauso gut wirkt.
Ich persönlich gehe davon aus, dass sie bei kleineren Fehlstellungen effektiv ist.

Bei Kaffee und anderen Heiß-Getränken nehme ich die Schiene immer raus, nicht unbedingt wegen den Verfärbungen, sondern wegen der Hitze! Die tut den Schienen nämlich nicht gut!

Skrobi
Fragesteller

wie viel musst du voraussichtlich zahlen und wie viele Schienen brauchst du voraussichtlich?

Hallo :-) Wollte nur nochmal das Update geben, dass ich seit Januar nun fertig bin mit dem Tragen der Schiene und mit dem Ergebnis mega zufrieden bin. Ich habe im OK und UK jeweils einen Retainer eingesetzt bekommen und an ihn hab ich mich auch schon gewöhnt. Manchmal beim Essen nervt er ein bisschen, da öfters mal was hängen bleibt. Aber ich freue mich sehr über meine Zähne. Die Kosten waren wie im Kostenvoranschlag, nur die Tragedauer war etwa 5 Wochen länger als geplant, was allerdings am Urlaub der Zahnärztin lag, nicht an den Schienen.