ICh kann nicht aufhören zu essen bitte und Hilfe?

4 Antworten

Nimmst zu zufällig Tabletten oder so? Dass auf einmal so ein Essensdrang kommt? Pille evtl?

Aber ja kenne das sehr gut. Aber die Wahrheit ist hart .. Abnehmen ist in der Theorie einfach und logisch, Bei der Umsetzung sieht es natürlich wieder ganz anders aus. Du weißt vermutlich selber wie man abnimmt und natürlich kannst du nur du was dran ändern. Wenn du zu faul bist um was zu ändern dann bist ganz allein du selber schuld dran. Dein eigener Erfolg und Versagen hängt von deiner Zielstrebigkeit ab und die kann man beeinflussen,

noname020q
Fragesteller

Ich nimm die Pille aber schon seit 2013 und hab auch danach noch abgenommen. Ja, leider bin ich nicht sehr zielstrebig

cookiekeks  11.12.2016, 00:55
@noname020q

Immer noch die gleiche? Vielleicht haben sie die Inhaltsstoffe geändert.

noname020q
Fragesteller
@cookiekeks

Nicht das ich wüsste. Ist die Swingo20

cookiekeks  11.12.2016, 01:02
@noname020q

würde trotzdem mal zu Frauenarzt gehen und vielleicht einfach die Pille wechseln. Du hast vielleicht nie Probleme damit gehabt aber sowas kann trotzdem irgendwann kommen. Sind ja eh voll mit Nebenwirkungen. Habe durch die Pille auch mal über 10 kg zugenommen, Nach einem Wechsel war alles wieder Ok. Viele Leute entwickeln ja nach einer Zeit zB auch eine Tierhaarallergie etc. Ein Versuch ist es wert. Wenn es nicht daran liegt dann können Fressanfälle (ohne jetzt Bulimie oder so zu haben) eigentlich nur psychische Gründe haben.

noname020q
Fragesteller
@cookiekeks

Mach ich mal. Vielen dank für Ihre Zeit und wünsche eine gute Nacht :)

Ich denke dir fehlt etwas im Leben. Und das versuchst du unbewusst mit Essen verschwinden zulassen, was aber nicht wirklich klappt.

Du solltest erst einmal das Hauptproblem lösen und btw noch mit dem abnehmen anfangen, falls du alles auf einmal schaffen kannst.

noname020q
Fragesteller

Vielen dank.

Was heißt denn, du kannst dir die Ernährungspläne nicht leisten? Wo lebst du? In Deutschland kann man im Discounter sehr günstig saisonales Gemüse kaufen, das heißt, frisch zu kochen mit Gemüse ist mMn deutlich günstiger als Fertigessen zu kaufen!

Tipp: Auf dem Wochenmarkt bekommt man besonders samstags kurz vor Schluss vieles deutlich reduziert, das man dann einfrieren kann!

Tipps zum Abnehmen/ Veränderung der Ernährung:

1. Weniger Essen im Haus haben, das man einfach so snacken kann!

Keine Süßigkeiten, Limonaden/ süße Getränke, Fertigessen oder Alkohol mehr kaufen! Du darfst also Kuchen essen, wenn du den selbst gebacken hast! Ebenfalls draußen nichts mehr zu essen kaufen, sondern stattdessen etwas (Leckeres!) mitnehmen (selbst gemachtes Sandwich, Couscoussalat usw.).

2. Es gibt bei youtube ein Video über eine 3-Liter-Wassertrink-Challenge. Das wäre ein halber Liter alle 2 Stunden ca. Mit Leitungswasser klappt das besser als mit Mineralwasser. Wenn du das versuchst, hast du weniger Hunger, weil du schon viel Wasser getrunken hast. Außerdem wird die Verdauung durch das viele Wasser angekurbelt. Grundsätzlich IMMER, wenn du Hunger hast, erst mal einen halben Liter Wasser trinken. Oft reduziert sich der Hunger!

Vor dem Mittag- oder Abendessen kann man eine Schale selbst gemachter Gemüsebrühe trinken. Dafür einfach saubere Gemüsereste (Enden von Möhren etc.) oder Schalen und kleine Stücke Gemüse in Wasser mit wenig Salz und ggf. anderen Gewürzen (Pfeffer, Knoblauch, Kräuter) aufkochen und eine halbe Stunde köcheln lassen und ggf. vor dem Abseihen 2 Stunden stehen lassen (geht auch mit höherer Energie - dann 2 Stunden köcheln lassen). Fertige Brühe kann man einfrieren.

3. Sport: Kleine Sporteinheiten in den Alltag integrieren. Treppe statt Fahrstuhl. Kurze Wege laufen statt zu fahren. Badezimmergymnastik: Beim Zähneputzen 50 Kniebeugen, vor oder nach dem Toilettengang 2 bis 5 min hüpfen (Seilspring-mäßig), vor dem Schlafengehen 20 Situps oder Liegestütze etc. Dafür gibt es bei youtube genug Videos. Einfach eine Regel etablieren: Vor oder nach Tätigkeit X mache ich so-und-so-viele Übungen der Art Y. Diese sollten anfangs nicht zu schwer sein und nicht zu lange dauern, damit man sie nicht verschiebt, weil sie einem unschaffbar vorkommen. 5 Kniebeugen am Morgen sind besser als keine! Ein Spaziergang um den Block ist besser, als aus dem Gefühl heraus, es nicht schaffen zu können, nicht joggen zu gehen.

4. Rückfälle: Wird es immer wieder geben. Sie sind kein Grund, aufzugeben. Eine Schachtel Pralinen gefressen, obwohl du keine Süßigkeiten essen wolltest? Morgen ist ein neuer Tag, fang neu an!

Ziel ist es, die selbst gesteckten Ziele (unterkalorisch essen, viel Wasser trinken, keine oder wenig Süßigkeiten, kein oder wenig Alkohl oder Limonaden etc., Sport im Alltag integrieren) möglichst an vielen Tagen ganz oder tendenziell zu schaffen!

Fange klein an und schreibe dir Ziele und erfolgreiche Tage oder Stunden auf! Bei Rückfallen schau dort nach, wie oft du wie lange du schon durchgehalten hast!

Versuche nach und nach, Fressattacken mit gesünderen Lebensmitteln zu überstehen, also statt dem ganzen Käse oder der Tafel Schokolade einen  Brokkolisalat zu essen oder ein Sandwich mit Käse. Oder statt der Tafel Schokolade ein Stück Schokolade langsam zu essen. Wenn du den Rest der Tafel weggeben musst oder notfalls wegwerfen, damit du nicht die ganze Tafel vernascht, mache das. Oder kaufe gleich statt der billigen Tafel eine einzelne teure Praline, die zum Genießen verleitet, statt sie "blind" zu essen.

Führe eine Liste mit leckeren, gesunden Gerichten und Getränken (Tee z.B.), so dass du dich auf immer mehr gesunde Gerichte freust.

Immer, wenn du NICHT zugeschlagen hast beim Einkaufen, schreibe dir den Betrag im Handy etc. auf und lege ihn zu Hause in eine Spardose. Also "heute keine Tafel Schokolade gekauft: 1 €". Gönne dir nach einiger Zeit von diesem gesparten Geld etwas nicht Essbares (Hobbyzubehör, Veranstaltung Musik etc.). Du wirst sehen, dass du sehr viel Geld sparst, das du sonst "ver-gessen" hättest! Das kann auch zu mehr "Sparen" (von Geld und Kalorien) führen. S. hierzu als Tipp auch das Thema "Minsumerism" - weniger Kaufen allgemein.

Schaue ggf. bei Chefkoch in die "Kaufdität"-Gruppe: Weniger Geld ausgeben beim Essen/ Haushalt. Das führt schon automatisch meist zu weniger Käufen von Alkohol, Fertiggerichten und Süßkram.

noname020q
Fragesteller

Die Ärzte wollte von mir fast 300euro damit die mir einen Plan erstellen und für Gespräche. Draußen essen ich nie, weil mein Magen es nicht mag. Hab auch ein Trampolin da schaffe ich Grad so 20 min. Aber das mit dem sparen hört sich echt gut an. Vielen dank für Ihre Zeit

Tasha  11.12.2016, 01:25
@noname020q

Ernährungspläne kannst du dir selbst erstellen: Suche nach vorgegebenen Ernährungsplänen z.B. zum Heilfasten online oder Nährwerttabelle + Berechnung des Tagesbedarfs.

Oder einfach: Kleinen Teller nehmen, eine Portion essen, Pause von 20 min machen, warten, ob man noch Hunger hat. Lernen, nur zu essen, bis man satt - nicht pappsatt - ist und abzuwarten, ob das nicht nach der ersten Portion schon der Fall ist.

20 min Trampolin sind gut!!!

Das wären m.W. deutlich über 20 min joggen!

Also nie sagen "ich schaffe nur...", sondern "ich schaffe schon..."!

Erstes Ziel: Alles ist erlaubt, aber in kleinen Portionen ohne Nachschlag!

Zweites Ziel: Mehr frisches, gesundes Essen, weniger Süßkram und Fertigfutter.

Drittes Ziel:

Tage nur mit kleinen Portionen ohne Süßkram, Alkohol und Fertigfutter.

Viertes Ziel: Raus gehen bzw. in die Küche gehen können, ohne Heißhungerattacken zu bekommen und ohne sich vollstopfen zu müssen. Mit einer Portion zufrieden und danach satt zu sein.

Außerdem: Sport so ins Leben zu integrieren - immer zur gleichen Tageszeit, nicht überfordern - dass der Körper ihn einfordert!

Kleinen Teller zum Essen nehmen, bewusst genießen, lange kauen, Pausen zwischen Bissen machen und zwischen evtl. Nachschlägen (s.o.). Viel Wasser dazu trinken (vor allem ca. 20 min vor dem Essen). Evtl. auch mal nur Wasser trinken, statt etwas zu essen.

Sport, der auspowert, macht satt, danach hat man meist viel Durst und keinen Hunger mehr.

Wichtig: Erfolge stärker beachten als Rückschläge.

Gewohnheiten verändern sich bei täglichem Bemühen nach ca. 3 Monaten, das heißt, danach ist das neue Verhalten (z.B. kleinere Portionen, weniger einkaufen, gesünder kochen, kein Nachschlag, Sport machen) nicht mehr anstrengend!

noname020q
Fragesteller
@Tasha

Es motiviert mich alles aber leider nur sehr kurz und da fängt es auch schon an. Irgendwie ist mein Schalter aus und schwer anzuhalten.

Tasha  11.12.2016, 01:36
@noname020q

Du musst halt wirklich jeden Tag oder vielleicht jede Stunde neu anfangen. Wenn es heute oder jetzt nicht klappt, klappt es morgen oder heute nachmittag. So lange, bis du einen ganzen Tag durchhältst. Und dann zwei am Stück. Bis du es eine Woche schaffst etc. Evtl. wäre so etwas wie Weightwatchers für dich sinnvoll: Eine Gruppe zur Unterstützung. Ggf. auch anfangs nur online.

Wichtiger als die Rückschläge sind die Schritte, die du schaffst. Wenn das in der ersten Woche "einen Tag keine Süßigkeiten gegessen und 2 Tage je 10 min Sport gemacht" ist, ist das klasse! In der zweiten Woche kannst du es dann auf drei Tage Sport oder zwei Tage ohne Süßigkeiten steigern. Langsam halt. Bis du deinem Ziel näher kommst!

Bedenke, wenn du jetzt aufgibst, musst du später wieder ganz von vorne anfangen (bei vermutlich höherem Startgewicht), wenn du jetzt in kleinen Schritten weiterkommst, bist du in einem halben Jahr schon deutlich weiter!

noname020q
Fragesteller
@Tasha

Ich denke immer ich muss sofort mit allem aufhören, aber das mit den einfachen Schritten ist bestimmt hilfreicher. Tolle Worte und danke für die Mühe und zeit :) schätze ich sehr

Man kann versuchen den mund 👄 zu verschließen