LETZTER HILFERUF: Unkontrolliertes, starkes Schwitzen am ganzen Körper - Ich kann nicht mehr...

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das tut mir sehr leid. Ich kann das sehr gut nachvollziehen. So ergeht es leider vielen Schilddrüsenkranken in Deutschland. Die Ärzte bagatellisieren die Auswirkungen der Schilddrüse, arbeiten noch mit veralteten TSH-Normen (siehe Thyreotropin wikipedia) und haben Autoimmunerkrankungen wie Hahsimoto und Morbus Basedow auf Lücke gelernt.

Unglaublich vielen Schulkindern geht es deshalb schlecht, machen schlechte Abschlüsse, landen in Psychiatrien oder werden mit Ritalin vollgestopft, gemobbt weil sie angeblich kein Rückgrat haben um auf ihre Figur zu achten.

Aber - es gibt ganz leicht Abhilfe theoretisch...faktisch gilt es einen Arzt zu suchen der sich deiner annimmt UND sich mit Schilddrüsenerkankungen sehr gut auskennt. Die höchste Wahrscheinlichkeit für letzteres hast du beim Endokrinologen. Weibliche Hausärzte, die auch Internistin sind, könnten für ersteres am ehesten in Frage kommen.

Hol dir einen Coach, der das gleiche Schicksal endlich gelernt hat zu managen...unter ht-mb.de. Auch hier schwirren unglaublich viele schilddrüsenkranke rum. Auch unter symptome.de oder med1.de, da vor allem der Teilnehmer zwack ist ein Mann und SEHR versiert in Sachen Schilddrüsenunterfunktion/Hashimoto.

Deine starkes Schwitzen könne sowohl von Überfunktion durch die Hashimoto-Thyreoiditis als auch durch eine Unterdosierung kommen.

Schwitzt du immer und wirst schlank spricht das eher für eine Überfunktion...Überdosierung kommt dafür seltener in Frage, da der Körper sehr viele Regulierungsinstanzen eingebaut hat, da kann so eine einfache länger Thyropxinübersoierung noch nicht so viel anstellen.

Viel eher denke ich bei Dir..mit diesen wechseljahresähnlichen HitzeWALLUNGEN an eine UNTERdosierung mit Thyroxin. Klar wenn du abnimmst brauchst du weniger Thyroxin. Aber was wenn der Arzt dir von anfang an zu wenig Thyroxin verordnet hat udn du deshalb immer dicker geworden bist udn damit immer mehr Thyroxin BRÄUCHTEST. Dann ist das ein Ding der Unmöglichkeit was dein Arzt jetzt von Dir verlangt...dass du erstmal alleine abnehmen sollst damit das Thyroxin dass er Dir verordnet endlich für dich langt.

Es gibt so ein paar Richtlinien nach denen man vorgehen sollte:

Der TSH soll unter Thyroxintherapie zwischen 0,3-1,0 zu liegen kommen. Erste Zieldosis liegt ca bei 1,m6µg/Kg Körpergewicht. nach 6 Wochen dieser höchsten Dsoierung (sukzessive Steigerung in 25-50er Schritten sind alle 1-2 Wochen schon möglich laut Fachoinformation für Ärzte- die haben aber leider heute keine Zeit mehr sowas durchzulesen). Dann erfolgt die Feineinstellung anhand des TSH bis dieser zwischen 0,3-1,0 liegt. Vorsichtige Steigerungen in diese Richtung, denn plötzliche Senkungen bringen den Körper und den Blutdruck sehr durcheinander.

Dass du Betablocker bzw Blutdrucksenker bekommst zeigt mir dass deine Sítuation schon fortgeschritten ist. Mit der richtigen Einstellung mit Schilddrüsenhormonen solltest du auf diese Mittel verzichten können. Kam dein Bluthochdruck eher in der Ruhe, im Liegen, nachts im Bett? Dann ist die Schilddrüseneinstellung zu niedrig.

Wieviel wiegst du? Und wieviel Thyroxin bekommst du?

Leider bleiben nur zwei Möglichkeiten entweder du bleibst Opfer udn arrangierst dich mit deiner Lage...ODER du versuchst jjetzt jeden rettenden Strohhalm zu ergreifen, dich auch notfalls von Ärzten zu lösen, die Dir nicht gut tun, die kein Verständnis für dich haben udn keine Vorstellung davpon haben wie die Schilddrüse einzustellen ist.

Sag deinen Ärzte dass du jetzt bald deine Familie ernähren mußt, dass du einen guten Schulabschluß brauchst, dass es so nicht weiter geht udn dass du deine Schilddrüseneinstellung kontrolliert und optimiert haben möchtest...denn ALL deine Symptome weisen auf eine Unterdosieurng mit Thyroxin hin. Gib nicht auf, wenn du das dfeinem Hausarzt klar machst, du nicht mehr alles mit dir machen läßt, sondern nur Entscheidungen mitträgst, die DU nachvollziehen kannst udn die dir eine Besserung versprechen. Laß dir von der Sprechstundenhilfe alle deine bisherigen Blutwerte ausdrucken. Schick deine Eltern hin, wenn sie dich abblitzen lassen. Die Blutwerte sind DEIN Eigentum, nicht die des Arztes.

Plücke Brennesselblüten/samen udn mache dir Tee davon. die Reste jeder Pflückung lege in Doppelkorn ein. Kann dein vater für Dich machen...das ist die Reserve wenn die Blüten verschwunden sind oder für den Winter. Brennesseln regilieren den Blutdruck!.

Hol dir Vitamin D aus der Drogerie von Abtei die 800 I.E. und nimm je eine morgens udn abends zum essen.

Geh auch raus in die Sonne..wenn es nicht so heiß ist wie heute..und laß ein bischen Sonne an deine Haut. Vielleicht habt ihr einen Balkon den niemand einsehen kann..dann sonne dich dort immer mal wieder für 10 min. oder außerhalb der Mittagshitze auch gerne länger.

Die Ursache für übermäßiges Schwitzen sind meistens Stress, Nervosität oder innere Unruhe. Das Beste Hausmittel dagegen ist Salbei-Tee oder auch Salbei-Bonbons. Salbei ist schweißhemmend, hilft bei Verdauungsstörungen oder auch bei Halsschmerzen, verstärkt wird dies übrigens noch durch eine Beimischung von Kamille. Die schweißhemmende Wirkung des Salbeis setzt übrigens nach spätestens 2 Std. ein. Sie kann über mehrere Tage lang anhalten.

hmm jeden tag mal duschen ... hab außerdem gehört ( da bin ich mir nicht so sicher ) das man sich die schweiß drüsen zb der axeln weg operieren kann? ( da bin ich mir echt nicht sicher o.o ) wie kannst du denn soviel schwitzen D: ich meine wenn ich in der schule bin hab ich auch mal kimmenschweiß aber auch im winter??? das muss ja schrecklich sein geh geh mal zum psychologen und zum hautarzt ... auch mal verschiedene ärzte aus anderen städten vielleicht

hey du! na das klingt ja echt alles andere als prickelnd, was du da sagst.. und ich moecht versuchen dir zu helfen.. statt mit saetzen zu kommmen wie "dat wird schon". hasse ich, den satz.. damit ist echt niemandem geholfen.. also.. klar schwitzen wir alle... aber ich glaube dir schon, dass es bei dir etwas krasser ist. es koennte eventuell eine krankheit sein... riecht der schweiss denn sehr unangenehm? dann solletst du schnellst moeglich zum arzt gehen. ich wuerde sowieso noch mal einen hautarzt anrufen und sagen, dass es dringend ist und du so schnell wie moeglich einen termin haben moechtest. du musst der person am telefon ja nicht alles bis ins detail erzaehlen.. wenn sie weitere fragen stellt, dann sagst du, dass du bitte erst mit dem arzt darueber reden willst, denn ich kann mir vorstellen, dass das nicht so angenehm ist. der hautarzt wird dich denke ich wohl besser beraten koennen als ich.

ich weiss aber so in etwa was du meinst.. ich kenn das mit dem schwitzen auch.. wenn ich gestresst bin oder extrem nervoes, dann habe ich solche ausbrueche frueher auch bekommen.. auch hier und da einfach nur beim rumsitzen.. auch im winter wenn ich gefroren habe. was mir geholfen hat war ne warme dusche.. geh einfach mal oefter duschen als sonst, das bringt den kreislauf in schwung und man schwitzt nicht so schnell. wechsel waehrend dem duschen am besten zwischen kalt und warm. deine psyche wird das ganz noch ein bisschen schlimmer machen denke ich. du weisst ganz genau dass du schwitzt.. und es wird dir vermutlich oefter im kopf rumschwirren.. das setzt dich dann unter druck und dein koerper reagiert darauf.. ist ein teufelskreis. da ich eben auch oefter mal mehr geschwitzt hab und das bei hellen oberteilen nicht so von vorteil war, dass man irgendwann n kletschnassen fleck unterm arm hat habe ich mich mal informiert. normale deos benutze ich seit dem eigentlich gar nicht mehr.. die dinger bringen naemlich meiner meinung nach auch nicht wirklich was. hatte im internet gelesen, dass es aluminiumchlorid in apotheken gibt und das soll wohl super helfen.. wollte erst nicht dran glaube, aber da ich schon 1000 deos ausprobiert habe und keins so super war wollte ichs ausprobieren.. hab also in der apotheke angerufen und gesagt, dass ich da was gelesen habe und gefragt ob ich das aluminiumchlorid dort bekomme.. die haben das dann direkt zusammengemischt und ich konnte ein paar stunden spaeter dort vorbei und das abholen. die fuellen die fluessigkeit in einen deoroller.. den benutzt man erstaunlicherweise nur alle paar tage.. einmal die woche reicht locker. ich benutze den sogar mittlerweile viel seltener.. alle paar wochen mal. den kann man im prinzip auf alle koerperstellen auftragen. am besten abends nach dem duschen bevor man ins bett geht. ist zwar ein bisschen unangenehm das gefuehl.. aber was tut man nicht alles, wenn man dafuer danach nicht mehr so schwitzt :P brennt und juckt halt etwas.. man darf es auch nicht zu dick auftragen.. nach ner gewissen zeit gehts aber wieder. war echt erstaunt, wie schnell das gewirkt hat.. allerdings verstopft es die schweissporen.. so dass der schweiss nicht aus der haut austreten kann. es kann also passieren dass man dafuer an anderen stellen mehr schwitzt.. so hab ichs zumind. gelesen, aber selbst nichts davon gemerkt. habe es halt auch nur in den achseln angewendet. ich wuerde es jeder zeit weiter empfehlen.. wer nicht unbedingt in die apotheke rennen und sich das holen will, der sollte darauf achten, dass er im supermarkt oder in der drogerie kein deo kauft sondern antitranspirant.. in dem was ich gekauft habe und ab und zu benutze ist in einer geringen menge naemlich auch aluminiumchlorid drin. probiers mal aus, wird dir bestimmt auch helfen! =)

und was deine ernaehruung angeht.. rede unbedingt noch mal ein ernstes woertchen mit deinen eltern!! ich glaube dir ja, wenn du sagst, dass sie sich gut um dich sorgen... aber wenn du etwas an deiner ernaehrung aendern willst, dann sollten sie das respektieren und dich unterstuetzen!!! schlage das naechste mal vor, mit deinen eltern zusammen einkaufen zu gehen. und statt schokolade zu essen nimm lieber etwas obst.. ist auch suess aber enthaelt wenigstens noch vitamine, und nicht so viel zucker wie ne tafel schokolade. ;) also entweder gehst du eben mit deinen eltern einkaufen oder du fragst, ob du vielleicht etwas geld bekommst und dann gehst du selbst ein paar teile einkaufen. helfe beim kochen oder koch alleine.. es gibt so viele leckere gerichte die gesund sind.. wie waers denn mal mit reis (geht immer), putenfleisch und ner leckeren soße... achte darauf generell mehr helles fleisch zu essen, dass ist wesentlich gesuender.. also mehr gefluegel und fisch als schwein und rind. beim gemuese kannste echt alles essen... man kann sich ruhig ach zwischendurch mal pommes goennen, aber die sollte man dann lieber im backofen statt in der friteuse machen.. ist defintiv gesuender.. ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen!

Hyperhidrose - Krankhaftes Schwitzen

http://www.youtube.com/watch?v=A5NIdX402cg

Was möchtest Du wissen?