LETZTER HILFERUF: Unkontrolliertes, starkes Schwitzen am ganzen Körper - Ich kann nicht mehr...

12 Antworten

Das tut mir sehr leid. Ich kann das sehr gut nachvollziehen. So ergeht es leider vielen Schilddrüsenkranken in Deutschland. Die Ärzte bagatellisieren die Auswirkungen der Schilddrüse, arbeiten noch mit veralteten TSH-Normen (siehe Thyreotropin wikipedia) und haben Autoimmunerkrankungen wie Hahsimoto und Morbus Basedow auf Lücke gelernt.

Unglaublich vielen Schulkindern geht es deshalb schlecht, machen schlechte Abschlüsse, landen in Psychiatrien oder werden mit Ritalin vollgestopft, gemobbt weil sie angeblich kein Rückgrat haben um auf ihre Figur zu achten.

Aber - es gibt ganz leicht Abhilfe theoretisch...faktisch gilt es einen Arzt zu suchen der sich deiner annimmt UND sich mit Schilddrüsenerkankungen sehr gut auskennt. Die höchste Wahrscheinlichkeit für letzteres hast du beim Endokrinologen. Weibliche Hausärzte, die auch Internistin sind, könnten für ersteres am ehesten in Frage kommen.

Hol dir einen Coach, der das gleiche Schicksal endlich gelernt hat zu managen...unter ht-mb.de. Auch hier schwirren unglaublich viele schilddrüsenkranke rum. Auch unter symptome.de oder med1.de, da vor allem der Teilnehmer zwack ist ein Mann und SEHR versiert in Sachen Schilddrüsenunterfunktion/Hashimoto.

Deine starkes Schwitzen könne sowohl von Überfunktion durch die Hashimoto-Thyreoiditis als auch durch eine Unterdosierung kommen.

Schwitzt du immer und wirst schlank spricht das eher für eine Überfunktion...Überdosierung kommt dafür seltener in Frage, da der Körper sehr viele Regulierungsinstanzen eingebaut hat, da kann so eine einfache länger Thyropxinübersoierung noch nicht so viel anstellen.

Viel eher denke ich bei Dir..mit diesen wechseljahresähnlichen HitzeWALLUNGEN an eine UNTERdosierung mit Thyroxin. Klar wenn du abnimmst brauchst du weniger Thyroxin. Aber was wenn der Arzt dir von anfang an zu wenig Thyroxin verordnet hat udn du deshalb immer dicker geworden bist udn damit immer mehr Thyroxin BRÄUCHTEST. Dann ist das ein Ding der Unmöglichkeit was dein Arzt jetzt von Dir verlangt...dass du erstmal alleine abnehmen sollst damit das Thyroxin dass er Dir verordnet endlich für dich langt.

Es gibt so ein paar Richtlinien nach denen man vorgehen sollte:

Der TSH soll unter Thyroxintherapie zwischen 0,3-1,0 zu liegen kommen. Erste Zieldosis liegt ca bei 1,m6µg/Kg Körpergewicht. nach 6 Wochen dieser höchsten Dsoierung (sukzessive Steigerung in 25-50er Schritten sind alle 1-2 Wochen schon möglich laut Fachoinformation für Ärzte- die haben aber leider heute keine Zeit mehr sowas durchzulesen). Dann erfolgt die Feineinstellung anhand des TSH bis dieser zwischen 0,3-1,0 liegt. Vorsichtige Steigerungen in diese Richtung, denn plötzliche Senkungen bringen den Körper und den Blutdruck sehr durcheinander.

Dass du Betablocker bzw Blutdrucksenker bekommst zeigt mir dass deine Sítuation schon fortgeschritten ist. Mit der richtigen Einstellung mit Schilddrüsenhormonen solltest du auf diese Mittel verzichten können. Kam dein Bluthochdruck eher in der Ruhe, im Liegen, nachts im Bett? Dann ist die Schilddrüseneinstellung zu niedrig.

Wieviel wiegst du? Und wieviel Thyroxin bekommst du?

Leider bleiben nur zwei Möglichkeiten entweder du bleibst Opfer udn arrangierst dich mit deiner Lage...ODER du versuchst jjetzt jeden rettenden Strohhalm zu ergreifen, dich auch notfalls von Ärzten zu lösen, die Dir nicht gut tun, die kein Verständnis für dich haben udn keine Vorstellung davpon haben wie die Schilddrüse einzustellen ist.

Sag deinen Ärzte dass du jetzt bald deine Familie ernähren mußt, dass du einen guten Schulabschluß brauchst, dass es so nicht weiter geht udn dass du deine Schilddrüseneinstellung kontrolliert und optimiert haben möchtest...denn ALL deine Symptome weisen auf eine Unterdosieurng mit Thyroxin hin. Gib nicht auf, wenn du das dfeinem Hausarzt klar machst, du nicht mehr alles mit dir machen läßt, sondern nur Entscheidungen mitträgst, die DU nachvollziehen kannst udn die dir eine Besserung versprechen. Laß dir von der Sprechstundenhilfe alle deine bisherigen Blutwerte ausdrucken. Schick deine Eltern hin, wenn sie dich abblitzen lassen. Die Blutwerte sind DEIN Eigentum, nicht die des Arztes.

Plücke Brennesselblüten/samen udn mache dir Tee davon. die Reste jeder Pflückung lege in Doppelkorn ein. Kann dein vater für Dich machen...das ist die Reserve wenn die Blüten verschwunden sind oder für den Winter. Brennesseln regilieren den Blutdruck!.

Hol dir Vitamin D aus der Drogerie von Abtei die 800 I.E. und nimm je eine morgens udn abends zum essen.

Geh auch raus in die Sonne..wenn es nicht so heiß ist wie heute..und laß ein bischen Sonne an deine Haut. Vielleicht habt ihr einen Balkon den niemand einsehen kann..dann sonne dich dort immer mal wieder für 10 min. oder außerhalb der Mittagshitze auch gerne länger.

Hallo,

bei allen Antworten hier wurde ein Bereich völlig außer Acht gelassen. Du schreibst, dass Du eine Schilddrüsenunterfunktion hast und Tabletten einnimmst. Schilddrüsenwerte müssen regelmäßig kontrolliert werden, denn eine zu hohe Dosierung der Tabletten führt in der Tat zu einer Überfunktion und damit zu heftigstem Schwitzen. Auch der Blutdruck wird von einer falschen Schilddrüsenhormoneinstellung negativ beeinflusst.

Ich rate Dir, einen Endokrinologen aufzusuchen und dort einen kompletten Schilddrüsen-Check durchführen zu lassen. Dazu gehört auch die Ursachensuche der Unterfunktion! Die Unterfunktion ist immer nur ein Symptom, nicht jedoch die Ursache. Es muss eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse ausgeschlossen werden. Welches Medikament nimmst Du denn gegen die Unterfunktion?

Erst wenn diese Untersuchungen gemacht wurden und ohne Ergebnis sind, lohnt es sich, die hier bereits genannten Schritte als nächstes anzugehen.

Kennst Du Deine Blutwerte der Schilddrüsenuntersuchung? Wann war Dein letzter Kontrolltermin?

Freue mich auf die Beantwortung meiner Fragen.

Viele liebe Grüße

Catlyn

Danke für Deine Antwort!

Medikament: Schilddrüse: Eferox Jod 50/150 ug Tabletten Blutdruck: Metoprolol 50 - 1A Pharma

Ja ich habe die Blutwerte vor mir liegen, doch ich weiß nicht wie man die abliest... Der letzte Kontrolltermin war von ca. 2 Wochen.

Ich danke dir erst mal für deine Antwort und hoffe, dass du auch hier antwortest.

@DerBlaueDino

Hallo,

wurde denn bei Dir eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse sicher ausgeschlossen? Ich frage deshalb, weil Du ein Kombipräparat mit Jod für die Schilddrüse einnimmst. Bei einer Autoimmunerkrankung der Schilddrüse wäre das aber absolut kontraproduktiv! Mir scheint es fast so, als ob Du mit dem Jod ein Problem hast. Es gibt auch ein Monopräparat, nämlich Eferox. Das ist ohne Jod.

Zu den Blutwerten: Kannst Du die Werte TSH, fT4, fT3 und wenn vorhanden die Werte TPO-AK, TG-AK, TR-AK posten? Die Referenzbereiche stehen irgendwo hinter den Werten in Klammern. Ich würde mir die Werte gerne einmal anschauen. Leider haben es Schilddrüsenpatienten oftmals sehr schwer mit der Diagnose und der Therapie.

Bin gespannt auf die Werte.

Liebe Grüße

Catlyn

@DerBlaueDino

Super Antwort. MIST...dann könnte das JOD das Problem sein udn den Bluthochdruck machen indem der die Autoaggression des Hashimoto (höchstwahrscheinlich) anheizt.

Nimm bloß kein JOD mehr. Deutschland ist seit 1994 OFFIZIELL laut WHO KEIN Jodmangelgebiet mehr.

Wieviel wiegst du? Wieviel ist davon Jod? Wieviel L-Thyroxin?

@Schnabelwal

Ich möchte Dir hier auch einmal Mut machen. Da ich fast überzeugt bin, dass das Problem von der Schikddrüse herrührt, kann Dir geholfen werden. Bei mir dauerte es leider weit über 10 Jahre ... Das muß bei Dir nicht sein.

Gut wäre, erst einmal das Jod wegzulassen (Medikament kannst Du in der Apotheke umtauschen). Dann müßte man sich die Blutwerte ansehen und auch einen Ultraschall machen. Und dann muss eine richtige Einstellung erfolgen.

Viele Grüße

Catlyn

@Catlyn

Oh man... Langsam kommt mir der vedacht, dass mein Arzt mich überhaupt nicht ernst genommen hat... Von dieser Autoimmunerkrankung hat er kein Wort erzählt. Ich wurde irgendwie total schlecht beraten... Obwohl er ziemlich nett war...

"Deutschland ist seit 1994 OFFIZIELL laut WHO KEIN Jodmangelgebiet mehr." Genau das Gegenteil hat mir mein Arzt erzählt, der meinte, dass es hier in Süddeutschland einen Jodmangel gibt... Der Arzt ist allerdings auch schon im Rentenalter...

Zu den Werten:

  • TSH basal: Ergebnis: 4.36 ulU/ml -- Referenzbereich: 0.53 - 3.59
  • fT4: Ergebnis: 1.36 ng/dl -- Referenzbereich: 0.89 - 1.76
  • fT3: Ergebnis: 4.02 pg/ml -- Referenzbereich: 2.30 - 5.00

  • Thyreoperox.-Ak (=TPO): Ergebnis: <28 IU/ml -- Referenzbereich: <60

Desweiteren steht unter den Werten: Bei nicht medikamentös behandelten Patienten und unauffälligen peripheren Schilddrüsenhormonen kann ein erhöhter THS-Wert auf ein Frühstadium einer Autoimmunthyreditis hinweisen. Wir empfehlen hier die Bestimmung der TPO-Antikörper.

Dieses Dokument habe ich zusammen mit einer Überweisung bekommen.

Ich danke euch von ganzem Herzen für eure Hilfe! Echt klasse!

@DerBlaueDino

Ach ja, ich bin 1.68 groß und wiege 85 Kg... :/

@DerBlaueDino

Hallo,

die Werte zeigen deutlich, dass Du nicht richtig eingestellt bist! Du hast eine Unterfunktion, die noch nicht ausgeglichen ist. Das Labor verwendet veraltete Referenzbereiche. Die Obergrenze für das TSH liegt bei 2,5. Ein Idealwert wäre um 1. Der Arzt wollte auch eine Autoimmunerkrankung der SD ausschließen, hat aber versäumt, alle drei Antikörperwerte zu bestimmen. Neben dem TPO-AK, der ja bestimmt wurde, müssen noch die Werte TG-AK und TR-AK bestimmt werden. Du solltest unbedingt einen anderen Endokrinologen ausuchen! Der jetzige Arzt arbeitet nicht zufriedenstellend.

Weiterhin muss per Ultraschall die Größe der SD festgestellt werden und auch die Gewebestruktur. Wie groß ist Deine Schilddrüse und bist Du männlich oder weiblich?

Kalter Schweiß, erhöhter Blutdruck und Herzrasen können übrigens Symptome der Unterfunktion sein.

Viele Grüße

Catlyn

Ach, Du Armer, so was ist schon mehr als blöd. Aber 1.) Du bist kein Kind mehr, sondern ein Jugendlicher, der selber für seinen Körper verantwortlich ist. 2.) Die Hautärzte (zumal wenn sie erst in ewigen Zeiten Zeit für Dich haben) sind der falsche Ansprechpartner. Du hast doch bestimmt wegen der Schilddrüse einen Internisten oder Hausarzt. Der hat bestimmt noch morgen oder übermorgen einen Termin für Dich. Mach es halt am Telefon wirklich dringend oder stell Dich da vor den Tresen und lass Dich nicht abwimmeln. Notfalls musst Du eben bis zum Ende der Sprechstunde warten. 3.) Wenn es an der Psyche hängen sollte, dann ist Dein Ansprechpartner genauso Dein Hausarzt/Internist, wie wenn es an der Pubertät liegt. Nur dieser Arzt kann auch bestätigen oder ausschließen, dass es vielleicht auch eine Kombination aus mehren Faktoren ist, die Dich so schwitzen lässt. 4.) Deos oder freiverkäufliche Medikamente würde ich an Deiner Stelle nicht nehmen, da Du nicht wissen kannst, wie die sich mit Deinen Schilddrüsen-Medis vertragen.

Viel Erfolg (und behalt die Nerven, auch wenn sich Dein Problem nicht in 2-3 Tagen lösen lässt)!

Hi

es ist schwer dir eine Diagnose zu geben, da ich kein Arzt bin. Aber ich versuch mal meinen "Senf" dazuzugeben. ;-)

Das Schwitzen kann unterschiedliche Ursachen habe. Zu einem kann es durch deine Schilddrüsenunterfunktion kommen. Aber ichd enke, dass du hierfür bereits Medikamente bekommst und auch unter Beobachtung stehst.

Der hohe Blutdruck kann organisch bedingt sein. Aber er kann auch durch dein Übergewicht kommen.

Das Übergewicht kann aufgrund deiner Schilddrüsenunterfunktion kommen. Aber auch die Ernährung und die wenige Bewegung spielen hier eine wichtige Rolle. Wenn du nicht mehr aus dem Haus gehst, dann hast du zu wenige Bewegung, das deinem Gewicht nicht gut tut.

Du schreibst ja selbst, dass du die falsche Ernährung hast. Wenn deine Eltern Chips kaufen, dann lass sie doch. Du musst sie doch nicht essen. Sag einfach "Nein, das esse ich nciht mehr" zu deinen Eltern. Und frag mal deine Mutter, ob sie dir nicht Obst und Gemüse einkauft. Oder geh doch mit zum Einkaufen. Vielleicht kannst du auch selbst mal etwas gesundes kochen und so deine Eltern überzeugen.

Das aktuelle Problem "Schwitzen" kann natürlich durch deine anderen Probleme verursacht werden. Deshalbt solltest du bei dem Arzt reden, der deinen Blutdruck und deine Schilddrüse überwacht. Es kann aber auch eine neues Prolem sein (was ich jedoch weniger glaube).

Aber ein Hautarzt kann dir da kaum helfen. Er wird dich gleich zum Internisten schicken.

huhu,

das problem hat nicht zwingend mit gewicht, ernährung oder ähnlichem zu tun!

also ich weiß/versteh genau was du meinst....zumindest mal das extrem schwitzen unter den armen! zwar ohne geruch, aber dieses klatschnass sein unter den armen auch ohne große bewegung und das schon paar minuten nach dem duschen.....! dagegen hilft kein normales deo oder antitranspirant!!!!

ich schilderte meinem hautarzt dann mal irgendwann dies/mein problem und ich bekam ein rezept (wie crinaaa beschreibt) für diesen roll-on stift mit aluminiumchlorid. erhältlich nur in der apotheke! nur 1-2mal die woche nachm duschen vorm schlafen gehen angewendet und meine achseln bleiben seither fast immer (egal wie oder wann) trocken! wichtig ist nur das, das auftragen dieser mischung kein ersatz ist für eine tägliche deo anwendung! dann aber ist jedes herkömmliche deo gegen schweißgeruch verwendbar, was gewünscht oder hilfreich ist! :)

diese "wundermittel" zusammenstellung gibt es eben nur aus eigener herstellung der apotheken, aber auch rezeptfrei!