Ich kann meinen Hoden aus dem Hodensack schieben?

4 Antworten

Das ist häufig so, dass man einen oder beide Hoden ein Stück in den Leistenkanal schieben kann. Das ist kein Grund zur Besorgnis, so lange er von selbst wieder zurück in den Hodensack gleitet.

Bei manchen zieht sich ein oder beide Hoden auch bei Kälte, Anstrengung oder sexueller Erregung von selbst bis in den Leistenkanal hoch. Man spricht dann von einem Pendelhoden.

In deinem Fall war vermutlich nur der linke Hoden nicht abgestiegen, weshalb nur dieser operiert werden musste.

Wenn du dir Sorgen machst, kannst du natürlich jederzeit einen Arzt zu Hilfe nehmen.

Daß sie sich nach oben in die Leistengegend zurückziehen können ist an sich normal. Seitlich daneben geht eigentlich nicht. Es kann aber bei enganliegendem Hodensack sein, daß ein Teil des Sacks quasi im Körper steckt. Dann sieht es zwar so aus als wäre der Hoden seitlich daneben aber in Wirklichkeit geht eben der ganze Hodensack da seitlich drunter rein😉

Mein linker Hoden rutscht zeitweise auch nach oben in den Leistenkanal, wenn ich im Bettliege und mich selber befriedige. Ist ganz normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solange du ihn hinterher problemlos wieder in den Sack schieben kannst, passiert da nichts.

Wenn es öfter passiert und du ihn nicht zurückschieben kannst, dann kann ein Chirurg den Hoden fixieren.