Ich hatte in meinem Schuh eine Spinne und die dürfte mich gebissen haben, was kann ich tun, den es brennt und meine 3 zehe ist angeschwollen?

Man sieht weiße Bläschen.
😢 - (Spinnen, Biss)

4 Antworten

sollte der fuss oder der zeh beginnen sich taub anzufühlen, musst du sofort zum arzt.

ebenso, wenn der zeh auf den doppelten umfang oder mehr anschwillt oder wenn die schwellung auf den fuss übergeht.

desgleichen, wenn du dich müde und abgeschlagen fühlen solltest, der fuss heiss wird oder wenn du fieber, kopfschmerzen oder bauchschmerzen bekommst.

ansonsten geh es bitte morgen von einem arzt anschauen lassen. die gefahr einer bakteriellen infektion ist in jedem fall gegeben.

die einzige spinne, die in deutschland bissmässig gefährlich werden kann, ist die winkelspinne. die ist nicht einheimisch, sondern eine invasive spinnenart. sie beisst, wenn sie nicht mehr flüchten kann - und ihr biss kann tatsächlich die menschliche haut durchdringen. bei grossen expemplaren.

es besteht immer die möglichkeit, dass spinnengift unter die haut gelangt ist. dieses gift hat eine gewebezersetzende wirkung. wirklich gefährlich ist der biss nur, wenn das gift direkt in herznähe in die blutbahn gelangt.

aufgrund der gewebezersetzenden wirkung des giftes, tut so ein biss gemein weh. und das lange. es kann auch zu einer nekrose, also absterben von gewebe kommen.

beim arzt würde ich zunächst nur sagen, dass mich "was gebissen" hat und dass es dir, weil es so schmerzhaft ist, merkwürdig vorkommt.

ein antiserum für das gift der winkelspinne gibt es nicht.

mich hat vor vielen jahren mal eine winkelspinne ins fussgelenk gebissen. hin und wieder habe ich immer noch beschwerden.

tipp: google doch mal "biss durch winkelspinne"

Don`t panik! In Deutschland gibt es keine wirklich gefährlichen Spinnen. Die unangenehme Reaktion wird schnell vergehen.

Ok danke sehe lieb

@SailorMoon1992

Gerne! Obwohl ich gerade feststellte, Du bist gar nicht in Deutschland! Aber für Österreich denke ich gilt das gleiche: nämlich dass es keine wirklich gefährlichen Spinnen gibt.

Hallo,

in welchem Land befindest Du Dich denn gerade?

Denn einheimische Spinne in Deutschland sind normalerweise nicht in der Lage Menschenhaut zu durchbeißen, bzw. schaffen das nur wirklich selten und sind für den Menschen in der Regel nicht giftig.

In exotischen Ländern sieht das ganz anders aus.

Falls Du noch Fragen hast, stehe ich immer gerne zu Verfügung.

LG MrGreg

Ich bin in wien. Wenn ich was kaltest drauf gebe tut es mehr weh als wenn ich es lasse. Habe echt angst sen sowas ist mir noch nie passier.

@SailorMoon1992

Du bist aus Wien, und deinem Hundi gehts nicht gut, sag mir wo genau du wohnst, dann schau ich ihn mir mal an!

In unseren Breiten gibt es keine Spinnen, die Menschen beißen könnten.

Was auch immer es ist (Mückenstich?), was man tun kann ist, abwarten, bis es verschwindet.