Ich habe immer ein schlechtes gewissen, wenn ich nicht zur Schule gehe?

4 Antworten

Ich kann dir nicht deine Schuldgefühle nehmen. Aber vielleicht sollte dich dein eigenes Pflichtbewusstsein positiv stimmen.

Andere Schüler/innen "bläuen", wann, wo und wie sie nur können, wohingegen du dir Gedanken über das vermeintliche Schwänzen machst.

Meine Behauptung, dass du kein schlechtes Gewissen zu haben brauchst, hilft dir und tröstet dich wahrscheinlich wenig. Aber deine Gefühle bezüglich Heuschnupfen / Fehl-Stunden, -Tage sollten dir Hoffnung machen auf ein Pflichtbewusstsein weit über die Schullaufbahn hinaus !!

pk

paulklaus  18.05.2018, 21:25

Danke für das Lob ! Ich habe mich NOCH NIE (!!) für eine "hilfreichste Antwort" bedankt ! Jetzt tu' ich's, weil mich deine Überlegungen so sehr beeindruckt haben (bin Lehrer !) !

pk

Wer richtig heftig krank ist, hat im Allgemeinen keine Schuldgefühle, weil er fehlt, denn er weiß, dass es unmöglich wäre, zu arbeiten oder zur Schule zu gehen. Denk mal darüber nach. Vielleicht kannst du gehen und bist gar nicht so malade? Wem gegenüber hast du denn Schuldgefühle? Der Schule ist egal, ob du da bist oder nicht. Wenn du das Klassenziel nicht erreichst, ist das auch nur dein ureigenes Problem und nicht das der Lehrer. Heuschnupfen macht übrigens kein Krankheitsgefühl wie bei Erklältung. Man ist aktiv und fühlt sich nicht bettlägerig krank. Ich habe seit 53 Jahren sehr schweren Heuschnupfen!

Was man da tun kann? Aufhören sich einzureden, dass man nicht hingeht wegen Heuschnupfen!

Reiß dich zusammen, geh hin und wenn's doch zu schlimm wird gibt's Tabletten oder immunisierung!

TheHunter147  17.05.2018, 15:39

Gute Antwort.

ripleben
Fragesteller

Die Tabletten wirken nicht, aber lass.

almutweber  18.05.2018, 08:12
@ripleben

Wenn du nur eine Gräserallergie hast, kannst du eine Desensibilisierung mit dem oralen Mittel Grazaxx machen (Tabletten). Das ist einfach und erfordert wenig Arztbesuche und nur einen Allergie-Prick-Test. Geh unbedingt mal zum Allergologen.

Nichts kann man da tun. Entweder gehst du zur schule und leidest an Heuschnupfen oder nicht und hast Schuldgefühle.