Ich hab nen Schlag gegen den Musikknochen unterm Ellbogen bekommen . Erklärungsbedarf!

7 Antworten

Das kommt daher da direkt unterhalb des Knochen die ganzen Nervenbahnen sind. Durch den Schlag hast du sie ganz kurz gequetscht. Deshalb strahlt der Schmerz bis zur Handfläche aus.

Musikantenknochen wird der Ellbogen deshalb ja auch genann!. Stösst man sich am Ellbogen, dann kommt es zu einem unangenehmen Kribbeln, was vom Ellbogen bis in die Hand ziehen kann, oder halt sehr starke Schmertzen in der Hand!. Das kommt dadurch zu Stande, da der Nervus ulnaris einen Teil des Unterarms und der Hand sensibel versorgt,wenn der Nerv durch einen Schlag erregt wird, kommt es zu einer unüblichen Reizung,dabei werden die unterschiedlichen Nervenfasern gleichzeitig erregt, zum Beispiel jene für Tastsinn oder Schmerzempfinden.Da der Ellennerv selbst nicht schmerzempfindlich ist, geschieht bei seiner Reizung eine Überreaktion: Er übermittelt an das Gehirn einen Schmerzreiz all jener Regionen, für deren Reizweiterleitung er zuständig ist. "Aus dieser Fehlinterpretation entsteht eine ungewohnte Mischung aus Schmerz, Kribbeln und Taubheit, die in den gesamten Arm b.z. Hand ausstrahlt.

http://www.rhoen-klinikum-ag.com/rka/cms/kfh_2/deu/76705.html

Der Nerus ulnaris verläuft dort im Sulcus ulnarius (ne kleine Ausbuchtung im Ellbogenknochen), und da dieser Nerv für die sensible Versorgung der Hand (v.a. kleinfingerseitig) zuständig ist hast den kurz geärgert was er mit den genannten Symptomen quittiert hat. Im Extremfall kann er sogar diesen Sulcus verlassen - tut dauerhaft weh, vor allem bei Beugung im Ellbogengelenk und muss dann operiert werden (die zweithäufigste Nerven-OP am Unterarm, gleich nach der OP bei sog. chron. Karpaltunnelsyndrom. Dabei ist die Nervenloge im Hangelenk betroffen, auch diese Schmerzen sind wohl äusserst unangenehm und gehen wie bei der Ulnariusprellung stark ins brennende, elektrisierende). Wenn alles wieder gut ist vergiss die Sache, wenn nicht => ab zum Hausarzt, Überweisung zum Neurologen holen.

Hi Perslan,da wurde ein Nerv lädiert,den Unterarm sowie die 4.und 5.Finger versorgt.ES tut wirklich weh,wie Du schreibst,ist er wieder vergangen.Wie schaut es mit der Beweglichder beiden gen.Finger und deren Sensibilität aus?LG Sto

Bist wohl etwas Schmerzempfindlich. Das werden wahrscheinlich nicht die schlimmsten Schmerzen in Deinem Leben bleiben.

Persian93
Fragesteller

Ich mache kampfsport .. genauer gesagt MMa ich hab schon viele Knock outs bekommen...

Ich bin kein Weichei glaub mir ;) Das waren die schlimmsten schmerzen meines Lebens.. wenn du dir das nicht vorstellen kannst .. dann lass dir mit voller Wucht gegen hauen...

Ist schlimmer als ein schlag ins gesicht ..