Wenn ich selbst in der größten Grippewelle nicht krank werde, liegt das dann an dem Magnetarmband, was mir meine Patentante geschenkt hat?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

Nein 91%
Ja 9%

21 Antworten

Nein

Ich war als Kind und als Jugendliche auch oft krank, doch irgendwann hat das aufgehört jetzt bin ich seit fünf vielleicht sechs Jahren nicht mehr krank geworden. Das Immunsystem ist irgendwann einfach ausgereift und wird dann mit den meisten Krankheiten relativ problemlos fertig lange bevor sich irgendwelche Symptome zeigen.

Nachtrag: natürlich ist das nicht bei allen Menschen so, du gehörst aber scheinbar zu ihnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt immer noch viele unerklärliche Zusammenhänge, die auch weiterhin von vielen Menschen abgelehnt werden. Wen man aber überlegt, was wir immer wieder neu über chemische, elektrische oder mentale Zusammenhänge entdecken, ist alles möglich.

Ob dein Armband deine Gesundheit fördert, weiß ich auch nicht.

Wenn du das Gefühl hast es hilft dir, trage es weiter. Das allein ist wichtig.

Andere Völker haben einen anderen Zugang zu vielen Heilmethoden. Ob sie funktionieren kann ich nicht sagen. Alleine der Aufenthalt bei den Dakota Indianern hat mir Einblicke verschafft, die ich nie für möglich gehalten hätte. Aber das ist eine persönliche Erfahrung, keine Allgemeingültige.

Seminom  24.11.2020, 23:32

Immer interessant, wie Leute sich außerhalb der Forschung den Bullshit schön quatschen. Magnetfelder können zwar den Körper beeinflussen, aber Viren, Bakterien und Pilze beeindruckt das wenig. Und eben weil wir schon so viel wissen, können wir manche Eso-Theorie widerlegen. Es sich einfach nur ganz doll zu wünschen verleiht dem Unsinn noch keinen Sinn.

sirigel  25.11.2020, 12:19
@Seminom

Es nervt mich, wenn gelegentlich Menschen glauben, mir sagen zu müssen, was ich so alles zu denken habe, nur weil sie meinen Text nicht richtig lesen

Es steht dir frei zu denken, was du möchtest. Bitte höflich bleiben. Aber mir einfach so zu unterstellen, dass ich der Armband-Magnetfeld-Theorie verbunden bin, finde ich weder logisch noch wissenschaftlich von dir. Wie kommst du darauf?

Habe ich bestätigt, dass Viren, Bakterien, Würmer, chemische Stoffe oder Pilze mit dem Armband abgewehrt werden können? Nein. Also was soll das?

Das es aber Heilmöglichkeiten gibt, die über deine Vorstellungen durch dein reines Biophysikstudium hinaus gehen, wirst du nicht abstreiten wollen. Die 42 jährige schulmedizinischer Erfahrung hat mir gezeigt, das manch anderes abseits der "gültigen" Wissenschaft möglich ist.

Ich habe mir in meinem Berufsleben nichts schön geredet oder bin Wunschdenken nachgejagt - ich habe stets an Hand von Fakten zu meiner Meinung und meinem Wissen gefunden. Ich habe mit Esotherik und Scharlatanen nichts am Hut und habe nichts dergleichen oder ähnliches vermuten lassen. Du mußt nur richtig lesen.

Seminom  25.11.2020, 12:45
@sirigel

Du hast deinen Text hier verfasst in Bezug zur Armband-Aussage. Wenn dein Geschwurbel das nicht verteidigen soll, dann weiß ich nicht wieso du es überhaupt geschrieben hast. Interessiert ja dann nicht.

Nur weil man jetzt etwas nicht erklären kann, heißt es nicht, dass man es nie erklären kann. Die Naturwissenschaften behaupten gar nicht zu jedem Zeitpunkt alles erklären zu können. Sie sagen aber, dass einer Wirkung eine Ursache vorausgehen muss, die man evtl. finden kann.

Und dann gibt es Leute wie du, die dem nicht nachgehen und lieber mit Indianern ums Feuer tanzen. Kann ja sein dass es hilft, kann aber auch Einbildung sein.

Ich weiß dass man Menschen wie dich aus ihrem Eso-Loch nicht rausholen kann, solange es sie selbst nicht wollen. Deswegen verteidige deine Schamanen-Riten ruhig weiterhin. Aber du wirst damit leben müssen, dass Menschen wie ich es nicht unkorrigiert oder mit klarem Widerspruch hier stehen lassen können.

Last but not least: es freut mich zumindest dass du nicht der Armband-Sekte angehörst. Scheinst zum Glück nicht jeden Mist mitzumachen. Ein Quäntchen Hoffnung.

sirigel  25.11.2020, 12:56
@Seminom

Danke für deine ausführliche Antwort. Leider bist du immer noch nicht in der Lage richtig zu lesen, oder willst es nicht. Das kann ich akzeptieren.

Menschen die nur einseitig denken, merken das aber leider nicht.

Danke für deine Zeit.

Ja

Es ist bewiesen dass der alleinige Glaube heilend wirken kann. Er stärkt das Immunsystem und hat nur positive Effekte. Und es hat keinerlei Nebenwirkungen.

Es wäre für mich nicht abwägig wenn Steine oder Metalle gewisse Kräfte haben. Auch wenn es nur vom eigenen Glauben abhängt. Vielleicht ist es auch eine Symbiose. Wer weiß. Es gab sogar Forschungen dass Pflanzen Gefühle haben und sich gewisse Pflanzen nicht leiden können. Wobei die schwächere neben der dominanten Pflanze stirbt (das waren auch keine parasitären Pflanzen)

Mir hat damals sogar ein Bergkristall geholfen, meine Verlustängste zu bewältigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Es liegt wohl eher an einem guten Immunsystem und günstigen Lebensumständen.

Ich war auch gut 5 Jahre nie mit einem Infekt krank während Kollegen durch die Bank weg mit Husten und Schnupfen unterwegs waren. Irgendwann hatte ich dann plötzlich mal eine echte Grippe und lag eine Woche mit Fieber flach, ohne dass ich hätte sagen können, bei wem ich die Grippeviren eingesammelt habe. Dann kamen wieder ein paar infektfreie Jahre und dann ging es plötzlich gesundheitlich richtig bergab für zwei, drei Jahre und alle gute Lebensführung, Heilmittelchen etc. halfen nichts.

Ich bin inzwischen überzeugt, dass wir eigentlich recht wenig mitzureden haben, was Gesundheit angeht. Man kann mit Ernährung, Lebensführung und positiver Einstellung viel bewirken. Dennoch gibt es Menschen, die kümmern sich darum nicht die Bohne und erfreuen sich bester Gesundheit, während andere alles richtig machen und trotzdem gesundheitlich nicht gut beieinander sind. Da sind ganz andere Kräfte am Werk, die unser Schicksal lenken. Dein Magnetarmband ist sehr wahrscheinlich nicht die Ursache deiner guten Gesundheit sondern fällt nur gerade in einen Zeitraum, in dem es dir so oder so gut gehen würde. Irgendwann ändert sich das vielleicht und vielleicht hast du dann gerade zufällig das Armband verloren. Aber das Armband ist nur eine Ablenkung davon, dass andere Kräfte unsere Geschicke lenken.

Von Experte DianaValesko bestätigt
Nein

Es liegt eher daran, dass du ein gutes Immunsystem hast und dass du Glück hast, keinem akut Infizierten zu nahe gekommen zu sein.

Ein Magnetarmband kann keine Viren und Bakterien fernhalten.