Ich hab mich verschluckt ist es vorbei?

drbrausefrosch  29.05.2022, 17:47

Womit hast du dich verschluckt?

Marc61
Fragesteller

Essen

3 Antworten

Du bekommst nur das Gefühl der Atemnot.

Existiert aber nur in deinem Kopf, weil du Angst davor hast.

Dein Körper reagiert ganz gut bei Notsituationen.

Wenn du dich verschluckt musst du enweigerlich Husten, wenn gar nichts geht, begibt dein Körper zu erbrechen, damit das raus kommt, was nicht rein gehört.

Du brauchst weder Angst zu haben noch Panik zu bekommen.

Alles gut so

Wenn feste Bestandteile dabei waren kann es sein, dass etwas bis in die tieferen Atemwege gerutscht ist. Das muss raus, und wenn es durch Husten und Klopfen nicht raus kommt, musst du in die Notaufnahme gehen.

Ich hatte mich mal an einem glatten Campino-Bonbon verschluckt. Der ging voll in die Luftröhre. Ich dachte schon, das wars. Aber unverzüglich wurde das Bonbon wieder nach oben zurück gestoßen. Ich habe sie nie wieder gekauft. Bei Essen helfen räuspern und husten. Es kann noch eine Weile ein leichtes Fremdkörpergefühl vorhanden sein. Aber das vergeht wieder. Bitte auch bei Schinken sehr vorsichtig sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Marc61
Fragesteller

ich kann auch jetzt nicht mehr richtig schlucken direkt überkommt mich ein Gefühl das ich es direkt ausspucken muss und wenn ich ew schlucke wieder stecken bleiben würde ist das normal

Niemandmann  29.05.2022, 19:35
@Marc61

Da hat sich vermutlich gerade etwas an der Stelle festgesetzt, wo die Speise- und die Luftröhre voneinander getrennt sind. Versuche mal, mit aller Gewalt und aus dem Bauch heraus mit brachialer Gewalt nach oben zu stoßen. Bei mir hilft das meistens, aber nicht immer. Falls Du es schaffst, etwas zu trinken, kannst Du es auch so mal testen. Ansonsten räuspern und husten bis zum Geht nicht mehr. Mit der Zeit erfolgt von selbst eine Aufweichung, und dann löst sich das Problem von selbst. Ich weiß, das sind brutale Tipps, aber m.E. effektiv. Viel Glück und alles Gute!

Secret606  29.05.2022, 19:41
@Marc61

Vielleicht hast du auch Angst zu schlucken…., die Nagst davor, dass das wieder passiert

Niemandmann  29.05.2022, 19:45
@Secret606

Ich weiß, dass ich nicht der Empfänger bin, aber da ist was dran: Bei einer Tabletteneinnahme geht bei mir alles wie von selbst, wenn ich es turnusmäßig mache. Wenn ich mit den Gedanken dabei bin, wird es schwieriger.

Niemandmann  29.05.2022, 19:46
@Niemandmann

Der Tipp von Secret606 ist prima.

Niemandmann  29.05.2022, 19:49
@Marc61

Der Tipp von Secret606 ist prima. Weiß das von der Einnahme von Tabletten. Mache ich das aus Routine, geht das immer bestens. Aber bin ich mit den Gedanken dabei, wird es schwieriger.

Marc61
Fragesteller
@Niemandmann

Vielen Dank ich hoffe wirklich dass es sich von selbst löst kann immer noch nichts trinken oder essen habe angst das was passiert

Niemandmann  29.05.2022, 21:38
@Marc61

Es passiert nichts. Aber wenn es morgen früh noch immer nicht besser ist, dann gehe zum Hausarzt und sage der Sprechstundenhilfe, es sei ein Notfall. Das hängengebliebene Stück Essen kann der Arzt mit dem geeigneten Instrument sofort entfernen. Musst nur das berühmte AAA sagen.

Marc61
Fragesteller
@Niemandmann

Also kann ich nicht in der Nacht ersticken wenn es sich von selbst ablöst?

Niemandmann  29.05.2022, 21:56
@Marc61

So gut wie ausgeschlossen. Sollte es doch passieren, bist Du in Sekundenbruchteilen hellwach. Da das Stück sich dann gelöst hat, wirst Du es bestimmt los.

Marc61
Fragesteller
@Niemandmann

„Falls es doch passiert“ hat mich jetzt komplett unruhig genacht wie soll ich jetzt schlafen haha

Niemandmann  29.05.2022, 22:14
@Marc61

Ich wollte Dir keine Angst machen. Ich habe seit Jahren mit saurem Reflux zu tun, und wenn es nachts hoch kommt, läuft es mir immer in die Luftröhre. Ich konnte stets erfolgreich gegensteuern. Es ist nie was passiert. Kannst ruhig schlafen. Zuviel Angst ist auch nicht gut. Und nun wünsche ich Dir eine angenehme Nachtruhe. Du WIRST sie haben. Und ich stelle meinen PC jetzt aus.

Marc61
Fragesteller
@Niemandmann

Vielen Dank wünsche ich dir auch

Marc61
Fragesteller
@Niemandmann

Leider kann ich es immer noch nicht beim trinken kommt wasser aus der Nase