Ich fühle mich gerade extrem unwohl in meiner Haut

3 Antworten

Ich erkenne mich gerade so in deinem Text wieder. Von meinen eigenen Erfahrungen weiß ich, dass das (zumindest bei mir) meist nur Phasen sind, die wieder weggehen. Manchmal richtig lang manchmal kurz. Ich hoffe du merkst selbst, dass das eigentliche Problem nicht an deinem Aussehen liegt sonder in deiner Phsyche. Wir sind nicht dazu geboren um perfekt auszusehen oder jedem zu gefallen. Wir müssen uns selbst gefallen! Und da ist es egal ob du 90 60 90 Maße und ein gesellschaftlich anerkanntes hübsches Gesicht hast. Solange du dich nicht akzeptierst wirst du dich immer hässlich fühlen.

Lass den Kopf jetzt nicht hängen und steiger dich da nicht zu sehr rein. Geh wieder in die Schule. Lenk dich ab. Treff dich mit Freunden. Fang zum Beispiel einen Sport an, wenn du dich mit den 10 kg mehr unwohl fühlst. Guck dich im Spiegel an und befehle dir selbst jetzt nicht über zu reagieren. Hört sich dumm an, aber nimms einfach lockerer.

Du musst dich nicht wunderschön finden, aber du musst dich akzeptiern.

Klingt ein bisschen nach depressiven Tendenzen. Eins darfst du nie vergessen: Du bist völlig okay. Das ist dein Gehirn, das dir irgendwas vorspielt. Es wäre vielleicht klug, dir Hilfe zu holen, vielleicht auch einfach erstmal mit dem Hausarzt zu reden, vielleicht steckt ein Nährstoffmangel oder so dahinter. Und ansonsten: Dich jetzt Bootcampmäßig irgendwo durchzuprügeln, wird nichts besser machen. Stattdessen: sei gut zu dir. Geh raus und beweg dich, wenn du unruhig bist, bleib drin und mach ein Schläfchen, wenn du müde bist.

Tl; dr: Lass deine Symptome vom arzt abklären, hol dir Hilfe, hör auf deinen Körper.

Geh zum pyschologen treib sport ernähre dich gut nimm keine Drogen und triff dich mit Freunden oder so