Ich denke ich habe eine Psychose (Wahnvorstellung, Denkstörung), soll ich meinen Hausarzt kontaktieren und falls ja, wie soll ich Ihn darauf ansprechen?

Zalim28  03.02.2021, 03:39

Stehst du grad unter Drogen?

JulianC256
Fragesteller

Ich kiffe seit 1.5 Jahren nicht, das letzte MDMA habe ich vor 6 Monaten genommen, LSD vor 9 Monaten, richtig gesoffen seit ca. 4 Monate. Also drogenabhängig bin ich nicht

3 Antworten

überlege mir schon seit einiger Zeit, ob ich mir professionelle Hilfe holen sollte.

Nichts einfacher als das: Wende Dich an die nächstgelegene Drogenberatungsstelle (dort unterliegt man der Schweigepflicht) und lass Dich dann von dort aus an einen (drogen-)sachkundigen Arzt bzw. Psychiater vermitteln.

Nach "Psychose" liest sich Dein Text und Deine Selbstwahrnehmung nach meiner Einschätzung nicht, aber eine (hoffentlich richtige) Diagnose und einen Therapieplan wirst baldmöglichst Du kriegen, wenn Du Dich wirklich drum kümmerst.

JulianC256
Fragesteller

Danke, werde mich umschauen

Hallo Julian,

ich schließe mich "nochnefrage" an: Bitte kontaktiere einen Arzt. Schildere auch von Deinen Erfahrungen mit den Drogen, das ist wichtig zu wissen für die Einschätzung. Niemand verurteilt Dich deshalb. Dein Zustand ist sehr ernst zu nehmen und wichtig ist, dass Du eine Therapie beginnst, da sonst der Zustand deutlich schlimmer wird.

Hallo, es gibt einige Drogenfreaks hier, die Unsinn verbreiten! Höre da bitte nicht drauf. Viele Drogen, von Alkohol über LSD hin zu Kokain oder Cannabis können zu vorrübergehenden oder dauerhaften Wahnvorstellungen führen!

Geh bitte zu Deinem Arzt und rede mit ihm. Und lass die Drogen weg. Solange Du es benennen kannst, ist es keine Psychose, soweit ich die Definition kenne. Psychosen zeichnen sich durch den Realitätsverlust aus, man kann nicht Unterscheiden zwischen Gedanken und Realität.

Gerade durch LSD und Cannabis etc kann das hervorgerufen werden. Seit Jahrzehnten bekannt, wer das leugnet, hat keine Ahnung, null.

https://medlexi.de/Wahnvorstellungen_(Paranoia)

https://www.doktorweigl.de/krankheiten/wahnvorstellungen-was-sind-moegliche-ursachen-wie-werden-sie-behandelt-12956/

https://www.welt.de/gesundheit/psychologie/article132854540/Wenn-teuflische-Stimmen-haessliche-Dinge-fluestern.html

https://duckduckgo.com/?q=wahnvorstellung+drogen&t=ffsb&ia=web

NeuerNutzer99  05.02.2021, 03:23
Gerade durch LSD und Cannabis etc

Noch eher durch Alkohol, mit Abstand häufigster Auslöser von substanzinduzierten Psychosen. Durch Gras kann es aber auch kommen, wenn auch seltener als bei Alkohol.