Ich bekomme taube Füße beim Joggen?

11 Antworten

Joggen ist nicht immer gesundheitlich unbedenklich. Ich für meinen Teil kann bei einer Größe von 1,69 und einem gewicht von ca. 70kg nicht Joggen gehen, ohne mir meine Knie komplett zu zerstören. Taubheit kommt meist von eingeklemmten Nerven. Es kann an denen Bänderrissen liegen. Lass das joggen lieber sein und geh walken :) Nordic Walking schont die Gelenke und Bänder und ist genauso effektiv wie joggen, wenn es um den sportlichen Aspekt geht.

DennisFC  03.02.2017, 00:45

Dann machst du defenitiv was falsch 😉 es gibt viele Fussballer die 1,69 klein sind und viel mehr wiegen.Der unterschied liegt daran das Muskelmasse dabei hilft den Körper zu stutzen und überschüssiges Speck belastet den Körper nur.Das merkt man spätestens wenn man ihn unter Last setzt und dadurch gefordert sind.

Vielleicht hast du einfach eine schwache Muskulatur die du trainieren solltest 😉 Abgeklemmte Nerven würden sich durch starke Schmerzen bemerkbar machen.Das hätte der Arzt zudem gesehen.

Coreistbeste  03.02.2017, 00:52
@DennisFC

Ich hab die Frage doch gar nicht gestellt und keine Probleme mit tauben Füßen o.O

napoloni  03.02.2017, 14:36
@Coreistbeste

scheinst aber doch gewaltige Probleme zu haben, wenn dir Joggen die Gelenke komplett zerstört.

Nordic Walking schont die Gelenke und Bänder und ist genauso effektiv wie joggen, wenn es um den sportlichen Aspekt geht.

Nein, natürlich nicht. Walker setzen in der Regel mit der Hacke auf und übertragen so ungefedert Stoßkräfte; bei Joggern ist das Gewicht sehr viel weiter nach vorn zentriert, der Fuß wird bei fortgeschrittenen Läufern sogar erst direkt unter dem Körper aufgesetzt. Läufern federn den Aufprall ab.

Sportlich gesehen wird beim Laufen im Vergleich zum Walken ein Mehrfaches der Energie eingesetzt. Insofern hat Joggen auch deutlich mehr Einfluss auf das Körpergewicht und die Kondition.*

*(Wenn finnische Langläufer Nordic Walking betreiben, mag das anders sein, denn bei denen ist das etwas komplett anderes als ein bewaffneter Spaziergang^^)

Es kann mit Verklebungen in den Fazien zusammenhängen, grade im Bereich des Beckens. Versuche mal ein regelmäßiges Fazientraining(2x pro Woche) das hat mir auch sehr geholfen !

1,73 und 86 KG ?

Wenn das Speck sein sollte,solltest du mal bissel abnehmen.

Ich wieg bei einer Größe von 185 88 KG aber das kommt vom Fussball und 14 Jahre spielen.

Seid wann läufst du ?  Ist das vielleicht noch zu anstregend für dein Körper ? Das Gewicht lastet ja bei jedem Schritt auf die Knie und auf die Füße.

Wenn der Arzt schon Ratlos ist,wird es schwer die da zu helfen.

Aufjedenfall solltest du dringend dein Gewicht reduzieren (falls es Fett ist)

Erzähl doch mal, wie das bei dir aussieht, wenn du joggst. Du läufst an einem Stück, in einem Tempo? Setzt du den Fuß vor dem Körper auf?

Je nachdem, wie deine Antworten ausfallen, könntest du versuchen:

- ggf. betont langsam zu starten und erst nach und nach das Tempo erhöhen

- oder ein kleines Warmmachprogramm vor dem Laufen abhalten

- kleine Gehpausen einflechten

- kleinere Schritte machen oder schneller laufen, um den Fußaufsatz etwas mehr zum Körperschwerpunkt, also unter den Körper zu verlagern.

Ein Taubheitsgefühl deutet auf Nervenstörungen oder Durchblutungsmangel hin. Du solltest einen Neurologen aufsuchen.