kleine Schwester (8) verdreht beim Laufen beide Füße deutlich nach innen!

7 Antworten

Der Innengang ist im Alter von 8 Jahren alles andere als normal und "verwachsen" wird bzw. kann sich der Innengang nicht, weil dieser keine Wachstumsstörung und auch kein Fehlwuchs ist, sondern fast immer ein psychomotrisches Ding als Folge von einer Fußschwäche.

TEST: Wenn das Mädchen im normalen Stehen die Füße geradlinig oder normal (leicht nach außen) stellt, ist es mit 95%´tiger Wahrscheinlichkeit ein psychomotorisches Problem, was ganz leicht therapierbar ist.

Es ist es tatsächlich oft so, dass sich der Innengang im Verlaufe des Endes der Pubertät "normalisiert" und dann ins Gegenteil übergeht,- also ein Außengang entsteht. Die Knie- und ggf. Hüftprobleme treten dann binnen zwei Jahren auf.

Die andere Variante ist, dass sich Hohlfüße bilden und die sehen wirklich nicht schön aus und bereiten so einige Probleme.

Die Wahrscheinlichkeit, dass sich das Gangbild von selbst verändert und dass keine Fuß- und Statikprobleme zurück bleiben, kann man auf unter 5% schätzen.

Mehr zu den Gangbildern erkennt man im angehängten Film und auf meinen Webseiten.

ja, das ist normal beim wachstum

verlass dich immer auf den arzt!

Das nach innengedrehte laufen ist im Kleinkindalter ganz normal da die Sicherheit beim Laufen sich erst noch entwickeln muss und sich durch die Innenrotation anfangs etwas mehr Stabilität gibt. Kann dir jetzt aber nicht genau sagen ab welchem Alter sich das normalisieren sollte.

Um einen gesunheitliche Veränderung im Knochen- oder Muskel-Sehnensystem auszuschliesen würde ich mal einen anderen Arzt um Rat fragen. Im Zweifelsfall ist es immer ratsam sich von einem anderen Arzt  eine 2. Meinung und evlt. auch eine 3. einzuholen. Ärzte sind auch nur Menschen die auch mal Fehler machen können - obwohl sie manchmal auch als Götter in weiß bezeichnet werden.

Und genau an dieser Hüftdysplasie liegt es. Es sollte ein Becken-CT angefertig werden um zu sehen, ob die HD vollständig durch die Spreizhose korrigiert wurde. Oftmals ist das nicht so und es muss eine Beckenumstellung vorgenommen werden. Das ist im Kindesalter meist einfacher als bei einem Erwachsenen. In Dortmund giebt es eine Kinderorthopädie die sich damit federführend auskennt. Da würde ich sie vorstellen, bevor in den nächsten jahren Schmerzen, Schonhaltung und falsche Statik dazu kommen. Im Internet findest du reichlich Informationen. Das Forum "Jankla" berät und macht den Erfahrungsaustausch leichter. Viel Erfolg

Dann wirst du wohl dem Orthopäden vertrauen müssen. Alles Gute für euch beide.