Ibuprofen oder Pille; was ist schlimmer?

4 Antworten

"an zwei Tagen unerträglich, sodass ich liegen muss"

Das ist aber schon ganzschön heftig. Kann sein, dass sie nicht richtig platziert ist oder Du Kuper nicht verträgst.

Ich würde noch vor deiner nächsten Periode mit deinem Frauenarzt oder Ärztin sprechen. Vielleicht wäre eine schwache Pille eine Lösung - lass dich beraten.

Und lass es nicht zu 2 Tage im Monat flach zu liegen - lass dir das schmerzhafte Ding besser wieder rausnehmen.

Littycattt
Fragesteller

Das liegt aber tatsächlich an meiner normalen Blutung. das hatte ich vor der Pille auch. Aber die Pille hat es verbessert, allerdings viele andere Dinge verschlimmert. :(

Hallo :)

Ich hab 2019 die Pille abgesetzt, jedoch keine weitere hormonelle Verhütung oder Spirale gewählt. Ich bekam auch heftigste Schmerzen. Bei mir wurde dann endometriose festgestellt die mir in den Darm infiltriert ist, sowie Adenomyose in der Gebärmutter. Ich nehme wie du (bisher) auch jeden Monat knapp 4-8 Ibuprofen aufgrund Regelschmerzen und kann auch nur 3 Tage liegen.

Ich habe mich jetzt für eine GestagenPille entschieden. Wenn man aus gesundheitlichen Gründen auf die Pille angewiesen ist, empfinde ich sie nicht schädlich- sondern als Befreiung...

Wenn du tatsächlich so starke Schmerzen hast, lass bitte abklären, ob das von der Kupferspirale kommt oder doch evtl endometriose sein könnte. Diese flammt nach absetzen der Pille erst richtig auf.

Littycattt
Fragesteller

Entdeckt man Endometriose durch ein Ultraschall oder muss man spezifisch darauf untersucht werden? Ich hatte tatsächlich schon immer starke Regelschmerzen, wenn ich die Pille nicht genommen habe. Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass dir die Gestagen-Pille weiter hilft!

toneRing  11.07.2021, 14:54
@Littycattt

Es ist zwar möglich, das man es im Ultraschall sehen KANN, aber nicht muss. Nur eine Laparoskopie gibt eine Sicherheit darüber (das ist eine OP)

Manchmal reicht die Anamnese aber schon aus. Bei mir waren es zyklische rektale Blutungen aus dem Darm. Das ist sehr eindeutig. Und man zwar paar Herde tatsächlich im Ultraschall. Ich würde aber auch empfehlen hier zu in ein spezielles endometriose Zentrum zu gehen.

Ich hatte, wie geschrieben auch schon immer so Schmerzen, seit ich 11 bin, leide ich an endometriose. Die Diagnose bekam ich vor 2 Monaten - knapp 17 Jahre später... Du siehst.. was das für ein Weg war

7 im Monat sind vertretbar.

Tja wenn man sich nur wegen Sex ein Fremdkörper in den Uterus setzen lässt ist halt selbst schuld.

Es gibt so viele Alternativen.

Rede mit einem Arzt wenn die Schmerzen dauerhaft bestehen

Littycattt
Fragesteller

Achja? Es gibt soo viele hormonfreie, sichere Alternativen? Dann schick mir doch gerne mal eine Liste :)