Ibuprofen 800mg zerteilen und dann 400mg?

5 Antworten

Sofern die Tablette diese sogenannte Bruchkerbe hat, kann die Tablette geteilt werden.

Tabl. ohne diese Bruchkerbe sind nicht ,genausau wie Kapseln, zum Teilen vorgesehen.

Ibu kann, da eine Bruchkerbe vorhanden, geteilt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Britta1983  18.08.2018, 16:01

Dabei ist die Bruchkerbe aber nicht mit der Schmuckkerbe zu verwechseln. Nicht jede Tablette mit Kerbe ist automatisch teilbar und man sieht ihnen leider nicht an, ob es sich um eine Schmuck- oder Bruchkerbe handelt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schmuckkerbe

Ja, das geht bei Tabletten

Lewi2004
Fragesteller

okay danke;-)

Topses  18.08.2018, 15:41

Bei Ibu und vielen anderen ja, aber nicht generell, es gibt Tabletten, die darf man nicht teilen.

Das habe ich auch schon oft gemacht. Funktioniert bei Ibuprofen Tabletten ganz gut, aber nicht bei Kapseln.

Lewi2004
Fragesteller

okay danke;-)

Klar. Durch die Bruchrille kriegst du sie gut halb. Trotzdem acht geben, nicht MEHR wie nötig .... zuviel IBU kann auf den Magen schlagen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ibuprofen darfst du teilen. Also kein Problem.