Hyperaktiv mit sertralin (antidepressiva)?

5 Antworten

Sertralin ist ein Antidepressivum aus der Wirkstoffgruppe der SSRI (selektive Serotonin Wiederaufnahme-Hemmer) und wird primär zur Behandlung von Depressionen sowie div. Angststörungen eingesetzt.

Wie jedes SSRI wirkt Sertralin antriebssteigernd und kann vor allem zu Beginn der Einnahme innere Unruhezustände auslösen. Was weniger bekannt ist, ist dass Sertralin auch eine leicht dopaminerge (Botenstoff Dopamin) Wirkung hat. Im Prositiven verstärkt dies den antriebssteigernden Effekt und im Negativen ebenso in inneren Unruhezustände.

Diese Nebenwirkungen sollten nach 2-5 Wochen wieder abklingen. In der Zwischenzeit kann durch Ausdauersport dem entgegengewirkt werden. Falls es nicht auszuhalten ist (war bei mir so), sprich mit deinem Arzt. Dieser wird dir ev. raten das Medikament zu wechseln doch was warscheinlicher ist, ist dass er dir eine Begleitmedikation für die ersten Wochen verschreiben wird.

Fachinformationen zu Sertralin findest du hier.

Wenn es Dir psychisch gut geholfen hat, wäre es nicht so ratsam, es gleich ganz abzusetzen.

Es ist halt nur eine relativ hohe Dosierung, die Du da bekommst. Gefährlich ist's sicher nicht, aber solche Nebenwirkungen sind schon möglich. Hatte mein Schwager auch mit einem ähnlichen Medikament!

Die meisten nehmen bei einer Depression nur 50 oder 100mg tgl. Wahrscheinlich gab es bei Dir einen Grund für diese Dosierung.

Hast Du diese Nebenwirkungen schon mit Deinem Arzt besprochen? Wahrscheinlich wird er das Sertralin reduzieren, dann wird sich dieser Bewegungsdrang höchstwahrscheinlich wieder legen.

Alles Gute 💐🌸🌹🌻

Kann vorkommen. Falsch eingestellt. Also ab zum Arzt und neu einstellen. Bitte NIEMALS selbst an der Dosierung rumspielen!!!!!

SchnorrerKitty
Fragesteller

Ist das schlimm? Seit 8 monaten 150mg

antares1  25.05.2018, 18:55
@SchnorrerKitty

Ist eine relativ hohe Dosierung.

Besprich das mit Deinem Arzt, ob für Dich nicht eine niedrigere Dosis besser verträglich wäre!

teafferman  25.05.2018, 19:16
@SchnorrerKitty

Nein. Schlimm ist, wenn Du selbst die Dosis veränderst. Mit solchen Sachen gehe bitte zum Facharzt.

Es ist nun mal so, dass jeder Mensch anders auf ein Medikament reagiert. Deshalb kann es vorkommen, dass zu Beginn erst mal nach Standard - wie üblich - und damit eben falsch dosiert wird.

Du solltest Dir grundsätzlich abgewöhnen mit solchen Sachen hier Rat zu suchen. Die gehören mit dem Facharzt besprochen. DEM solltest Du vertrauen, der stellt Dich ein.

Das liegt am Medikament. Sertralin wirkt relativ stark und schnell auf den Antrieb, die positive Wirkung auf die Stimmung kommt später, nach etwa 2 Wochen. Ich kenne dieses Gefühl von Venlafaxin...als ich damit begonnen habe, war ich auch tagelang total aufgedreht und zappelig.

Frage den Arzt, der es verschreibt!