Hymen Überbleibsel?

6 Antworten

Das Hymen muss auch beim ersten Geschlechtsverkehr nicht zwangsläufig einreißen. Häufig dehnt sich das Hymen lediglich, denn es ist sehr elastisch. Auch nach mehrfachem Geschlechtsverkehr kann das Jungfernhäutchen also durchaus noch intakt sein.

Erst bei einer vaginalen Geburt wird das Hymen in der Regel vollständig zerstört.

Alles Gute für dich!

Da dein Hymen nur ein dehnbarer Hautsaum ist und keine Wand, kann es sein dass es selbst nach mehreren Geburten noch vollständig intakt ist.

Klar kann das sein. Das Hymen ist ja kein "Deckel" über dem Scheideneingang, wie es sich manche Unwissenden vorstellen. Sondern es ist eher ein Hautlappen, der so halb einmal drumherum geht. Daran muss beim Sex nichts kaputt gehen.

(Ich frage mich ständig, wie man auf die bescheuerte Idee kommt, Jungfräulichkeit am Hymen festzumachen... kann doch nur von jemandem kommen, der keine Ahnung hat)

verreisterNutzer  03.12.2020, 22:41

Ich bin eben eher verunsicher, ob es überhaupt das ist oder ein Tumor oder so.. Es sieht komisch aus und ist beweglich und man spürt es auch.. Ich trau mich nicht zum Arzt zu gehen weil ich das schon so lange habe und das bis jetzt vielleicht schlimmer geworden ist

RedPanther  04.12.2020, 09:48
@verreisterNutzer
Ich trau mich nicht zum Arzt zu gehen weil ich das schon so lange habe und das bis jetzt vielleicht schlimmer geworden ist

Die Logik verstehe ich nicht. Wenn es da was gäbe, das schlimmer geworden wäre, wäre der Arztbesuch doch noch dringender nötig?

oder ein Tumor oder so..

Wie alt bist du? Sind vaginale Tumore in der Familie bekannt? Ich kapiere nicht, warum junge Menschen immer gleich an sowas denken...

Ich bin eben eher verunsicher, ob es überhaupt das ist

Frage bei Gelegenheit deinen Frauenarzt, dann weißt du es.

verreisterNutzer  04.12.2020, 13:35
@RedPanther

“Wie alt bist du? Sind vaginale Tumore in der Familie bekannt?”

Ich bin 18 und nein nicht so viel ich weiss.. Ich denke daran (an einen Tumor), weil ich sowas bei Bildern nie sehe und ich auch nicht wirklich was finde dazu.. Ich war schon mal beim Frauenarzt aber der hat dazu nichts gesagt (hab da aber auch nicht nachgefragt)... Ich hab Angst, dass das voll abnormal ist und ich eine richtig schlimme Diagnose bekomme wenn ich hingehe

RedPanther  04.12.2020, 15:11
@verreisterNutzer
Ich hab Angst, dass das voll abnormal ist und ich eine richtig schlimme Diagnose bekomme wenn ich hingehe

Die Wahrscheinlichkeit ist extremst gering.

Gehörst du demnach auch zu den Leuten, die bei einem Herzinfarkt keinen Rettungsdienst rufen würden, so nach dem Motto "nicht, dass die mich noch ins Krankenhaus bringen"?

Ich bin 18 und nein nicht so viel ich weiss.. Ich denke daran (an einen Tumor), weil ich sowas bei Bildern nie sehe und ich auch nicht wirklich was finde dazu..

Okay, der kurze Abriss, wie ein Tumor zustande kommt:

Im Rahmen der Zellteilung wird auch die DNA dupliziert. Dann wird die neue DNA auf Fehler überprüft und diese Fehler behoben. Wenn Fehler nicht behoben werden können, schaltet die Zelle in ein Suizidprogramm, um sich selbst und damit auch die schadhafte DNA zu zerstören.

Ein Tumor kommt dann zustande, wenn es zwei irreparable Fehler gibt, die zufällig bei diesem Selbstzerstörungsprogramm und bei der Wachstumskontrolle liegen. Dann zerstört sich die Zelle nicht selbst, sondern fängt an sich unkontrolliert zu vermehren. Der Bollen aus Zellen mit kaputter DNA ist dann der Tumor. Weil es aufgrund der veränderten DNA auch veränderte Zellen sind, erkennt man in der Regel auch, dass es was anderes ist als gesundes Gewebe.

Was erhöht das Risiko eines solchen doppelten Fehlers? Häufige Zellteilung. Je öfter sich eine Zelle schon geteilt hat, desto eher ist dabei irgendwann mal ein Fehler passiert. Und je öfter sich die Zelle teilt, desto größer ist die Gefahr dass dabei mal etwas schief geht. Deshalb sind die beiden häufigsten Gefahren für Tumore 1. das Alter und 2. Zellzerstörung z.B. durch Gifte oder Strahlung. Das bedeutet: Wenn ein Mensch nicht schon entsprechende DNA-Schäden von Vater und Mutter vererbt bekommen hat, ist es sehr unwahrscheinlich, dass er in jungen Jahren Krebs bekommt. Auf diese Weise wird Krebs erst so ab dem 50.-60. Lebensjahr zu einem relevanten Thema, je nachdem was für einen Lebensstil man geführt hat.

Und dann gibt es noch diejenigen, die risikoreiche DNA-Fehler schon von Geburt an hatten. Was schon ein Bisschen kaputt ist, kann natürlich eher richtig kaputt gehen. Deshalb bekommen z.B. schon recht junge Frauen Brustkrebs, wenn ihre Mütter diesen ebenfalls schon hatten: Weil sie von Anfang an von den Eltern eine kaputte "Brustzellen-DNA" vererbt bekamen. Mit "jung" ist allerdings hier eher so ab 40 Jahren gemeint.

So, was soll dir das alles sagen:

  1. Wenn du gesund lebst und bei deinen Eltern kein Krebs bekannt ist, brauchst du dir vor dem 50.-60. Lebensjahr keine Gedanken über Krebs zu machen.
  2. Selbst wenn du fleißig rauchst, häufig Sonnenbrände hast, Tabak kaust und dergleichen, bist du mit 18 noch zu jung, als dass es ein relevantes Thema wäre. Und dann betrifft es die Gewebe, die du schädigst: Beim Rauchen die Lunge, bei Sonnenbränden die Haut. Rauchen erhöht aber nicht das Hautkrebs-Risiko.
  3. Wenn du was geerbt hättest, was schon in jungen Jahren zu Krebs führt, wüsstest du das von deinen Eltern. Auch hier: Wenn man dir die Neigung zu Brustkrebs vererbt hätte, könnte daraus nichts anderes als Brustkrebs werden.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dein kleiner Hautlappen etwas Schlimmes ist.

verreisterNutzer  04.12.2020, 15:34
@RedPanther

Ich danke dir wirklich sehr, du hast das sehr gut und einfach verständlich erklärt und mir meine Angst etwas genommen. Es ist wirklich lieb, dass du dir die Zeit genommen hast, das alles zu schreiben. Ich denke, der Grund warum ich direkt an etwas Schlimmes denke, liegt tief in meiner Psyche. Leider ist es manchmal sehr schwer für mich, logisch zu denken und mich nicht von Angst oder teilweise Panik lenken zu lassen. Deswegen auch die vielen Fragen bezüglich Gesundheit etc.

Wie schon gesagt, vielen lieben Dank für deine Antwort!

Ist es störend.. Wenns dich stört oder extrem blöd aussieht kannst du es nach dem Gespräch mit dem Frauenarzt und Überweisung ambulant kurz wegmachen lassen. NonProblem

Wenn du gesundheitliche Bedenken in Bezug auf deine Geschlechtsorgane hast, sprich mit deinem Frauenarzt! Der kann dich untersuchen und beruhigen und / oder evtl. notwendige Behandlungen einleiten.