Ist das ein Hymen septus?

2 Antworten

Hi ich0804 :-)

Zuerst einmal brauchst du dich nicht für deinen langen Text zu entschuldigen. Im Gegenteil, je genauer deine Beschreibung, desto individueller kann man dir auch antworten :-)

Deiner Beschreibung nach scheinst du tatsächlich ein sogenanntes septales Jungfernhäutchen (septus Hymen) zu haben. Das kommt zwar eher selten vor, ist aber weder schlimm noch unnormal. Der Scheideneingang wird dabei, durch eine Hautfalte, in zwei separate Öffnungen getrennt. Etwa so wie auf der Abbildung:

http://howshealth.com/wp-content/uploads/2010/08/septate-hymen-picture.jpg

Gerade beim Verwenden von Tampons, kann diese Form des Jungfernhäutchens dabei natürlich als sehr störend und auch schmerzhaft empfunden werden. Richtig helfen kann dagegen aber eigentlich nur ein kleiner operativer Eingriff beim Frauenarzt. Das ist der beste und einfachste Weg dieses "Bändchen" zu beseitigen und dir das Einführen des Tampons wieder zu erleichtern.

Natürlich kannst du auch mit einem geteilten Jungfernhäutchen weiter Tampons verwenden, allerdings wird dadurch die Verwendung eben immens erschwert und schmerzhafter gemacht, was auf Dauer sicher keine richtige Lösung wäre. Am besten gehst du einfach mal zu einem Frauenarzt in deiner Nähe und lässt dich hierzu erst einmal völlig unverbindlich beraten. Danach kannst du ja immer noch entscheiden, ob du diesen Steg entfernen lassen möchtest oder nicht.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben, Tipps oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Hi erstmals

ich kenne mich zwar damit nicht so gut aus weil ich ein Junge bin aber warst du mal beim Frauenarzt der kann dir sicherlich helfen

Woher ich das weiß:Hobby
Ich0804
Fragesteller

also ich war schonmal dort aber hab noch nicht nachgefragt weil ich mich nicht traue aber ich wollte erstmal fragen ob es vielleicht sein kann oder ob das total normal ist wenn nicht werde ich auf jeden Fall hingehen trotzdem danke schonmal

Max13370  25.10.2018, 00:43
@Ich0804

Nichts zu danken ;D