Kann Jungfernhäutchen zuwachsen?

6 Antworten

Ich habe von einer Creme gehört, die u.a. Hopfenextrakt (Hopfen hat hormonelle Wirkung) enthält und die bei zu großer Trockenheit angewandt wird. https://www.tauruspharma.de/produkte/gynomunal-vaginalgel/

Gibts in Apotheken bzw. hier: https://www.medizinfuchs.de/preisvergleich/gynomunal-vaginalgel-50-ml-almirall-hermal-gmbh-pzn-3931621.html

Ansonsten könnte es sicher nicht schaden, wenn du mal deine Hormonwerte bestimmen lässt. In dem ziemlich spannenden Buch 'Natürliche Hormontherapie' von Dr. Annelie Scheuernstuhl und Anne Hild findest du etwas über hormonelle Zusammenhänge. (https://www.amazon.de/Nat%C3%BCrliche-Hormontherapie-Wissenswerte-Gesundheit-Gleichgewicht/dp/389901958X) Und wie der Titel schon sagt, geht es da um die Möglichkeit, mit natürlichen, also naturidentischen Hormonen nebenwirkungsfrei etwas zu bewirken (ganz anders als die synthetischen Hormone, die üblicherweise eingesetzt werden).

Ärztinnen, die sich mit dieser Methode auskennen, findest du nach PLZ-Bereich auf der Webseite von Dr. Scheuernstuhl - allerdings sind das Privatleistungen. Mit etwas Glück findet man aber auch so Gynäkologinnen mit Kassenzulassung, die die Hormonuntersuchung veranlassen und mit natürlichen Hormonen behandeln können - diese Methode spricht sich langsam herum.

Hormone sorgen dafür, dass der Körper so ausgeprägt wird, wie es von Natur aus geplant ist. Vielleicht hast du da einen gewissen Korrekturbedarf.

Ich würde mich freuen, wenn ich dir weiterhelfen konnte. Alles Gute!

Nein, das kann nicht zuwachsen.

Das Problem ist bei dir wohl eher nicht die Anatomie... Vielleicht versuchst du es an der falschen Stelle? Wirklich rein geht es sehr weit unten, und dann ist der Gang schräg nach hinten, Richtung Wirbelsäule. Versuch das nochmal... Und schau, dass du in der Situation sehr sehr entspannt bist! Denk nicht daran, wie das bisher schief gegangen ist... Vielleicht hilft dir auch eine kleine Portion Gleitgel, wenn du sehr trocken bist.

Ich habe es schon mit Vaseline versucht... Und auch mit meinem Freund war die Trockenheit nicht das Problem- ich hab auch zig verschiedene Winkel versucht, aber es klappt ehrlich nicht, ich bin wirklich ratlos. Ich denke mir manchmal ich stelle mich zu sehr an aber ich komm mit den Schmerzen wirklich gar nicht klar und auch mein Freund sagt es fühlt sich an als wäre da wie eine Barriere

@flashlightss

Laut der Studie erlitten 40% der Frauen die Vaseline als Gleitgel verwendet hatten an einer Vaginose. Dabei handelt es sich um ein krankhaftes Ungleichgewicht der Scheidenflora bei dem es zu weißen homogenen Ausfluss kommen kann. Auch ist häufig ein fischiger Geruch sowie Schmerzen beim Geschlechtsverkehr die Folge. Zudem können Jukreize und Hautreizungen sowie Schmerzen beim Wasserlassen auftreten. Durch diese Art der Infektion kann sich zeitgleich auch die Chance auf eine gynäkologische Infektionen verstärken.

Der Grund für das erhöhte Risiko einer Infektion ist denkbar einfach. Vaseline entzieht allen Oberflächen Wasser. Dadurch natürlich auch der empfindlichen Haut innerhalb der Vagina. Da das Sekret eigentlich die Aufgabe hat eine bakterielle Infektion zu mindern, erhöht Vaseline das Risiko. Sofern das Sekret nicht vorhanden ist, ist auch der Schutz aufgehoben und das Risiko steigt

Quelle:https://gleitgeltests.de/gleitgel-tipps/gleitgel-ersatz/

Also nicht mehr benutzen!

Außerdem besteht noch immer die Möglichkeit dass du zu verkrampft bist

@flashlightss

Langsam kommt es mir vor, als hättest du es bei der Harnröhre versucht. Weiter unten. Ganz unten, wo die inneren Schamlippen wieder zusammenlaufen ist der Eingang.

Wenn du es dann immer noch nicht schaffst, geh nochmal zum Frauenarzt. Zu nem anderen vielleicht. Teil ihm mit, dass das Jungfernhäutchen auch schon weg ist. Und alles andere.

Es kann am falschen Winkel liegen wie schön erwähnt aber auch daran dass du zu verkrampft und/ oder zu trocken bist. Manchmal wenn meine blutung noch nicht stark genug ist, tut mir das einsetzten eines tampons auch weh. Probier es mal mit einer kleineren größe

Hab es schon mit Vaseline und der kleinsten Größe versucht, ohne Erfolg

Nein, das Jungfernhäutchen kann nicht zuwachsen.

Ich denke eher, aus lauter Angst, dass es weh tun könnte, verkrampfst du die Muskeln deiner Scheide derart stark, dass es dann tatsächlich auch weh tut.

Du musst lernen, die Scheidenmuskulatur zu entspannen, sonst klappt das nicht. Auch beim Geschlechtsverkehr wird es dann Probleme geben.

Vielleicht hilft es dir, wenn du Entspannungstechniken wie Yoga oder autogenes Training erlernst. Vielleicht benötigst du auch einen Besuch bei einem Psychologen, um dir mögliche Ängste zu nehmen, die dich dazu bringen, derart zu verkrampfen.

Vielleicht helfen dir auch diese Tipps weiter: https://www.lilli.ch/vaginismus_tipps_ueben_allein/

Wenn man einen Tampon reinschieben möchte muss man dabei extrem entspannen und wenn du nicht entspannst geht es nicht also liegt es nicht an dem Jungfernhäutchen