Hund nach einem Tag zurück gebracht muss ich ihr das geld zurück erstatten?

13 Antworten

Die Vertragslage ist doch ganz klar. Da Verträge unter BGB fallen, gilt hier die Aussage, das Tier wie Sachen zu behandeln sind (Das heißt NICHT , dass sie auch Sachen sind!!!).

Da bedeutet, der Vertrag über den Verkauf deines Hundes ist rechtmäßig und GÜLTIG, und die Dame kann nicht einfach davon zurücktreten.

Nach deiner Beschreibung der Situation würde ich aber den Hund zurück nehmen, da die "Dame" offensichtlich völlig überfordert mit dem Hund ist und dein Hund dort nicht glücklich würde. Ich würde den Hund zurück nehmen, allerdings eine Teil des Geldes behalten. Du bist nicht verpflichtet zur Rücknahme, das ist freiwilliig! Sie kann das also nicht einfordern.

Ich würde bei 25% anfangen und mich runter handeln lassen, auf etwa 12,5 % oder 10% des Kaufpreises.

Tiere gehören nur in die Hände von verantwortungsvollen Menschen, und vielleicht lernt die Frau ja ein wenig in dieser Richtung, wenn du das so machst.

Wichtiger Punkt ist: der Vertrag ist Rechtsgültig, und es gibt keine Rechtsgrundlage für die Frau, vom Vertrg zuück zu treten

Du solltest ihr in jedem Fall das Geld zurück geben , egal aus welchem Grund sie den Hund nicht haben will. Rechtlich kann ich den Sachverhalt nicht einordnen, aber ethisch fände ich es nicht in Ordnung wenn du das Geld behieltest, da es sich um ein lebendes Wesen handelt ist ein Rücktritt vom Kauf nach einem Tag zu akzeptieren, evtl. kommen sie mit diesem Hund nicht klar - warum auch immer, ich finde nicht ,das du dich an dieser Situation bereichern solltest.

wenn der hund nur einen tag bei der frau war, dann wurde dem hund sicher mit diesem ausflug nicht geschadet. so gib ihr halt das geld zurück und sehe diese erfahrung als lehrgeld an. einen hund platziert man nicht, nachdem der hund zwei stunden mit den neuen menschen gassi ging. zuerst erkundigst du dich ausführlich über die verhältnisse, besuchst die leute mit dem hund in ihrem zuhause, gibst den hund mal stundenweise den leuten mit und wenn alles stimmt, könnt ihr an eine definitive übergabe denken und einen seriösen vertrag aufsetzen.

Sie hat dir den Hund doch wieder gegeben. Also kannst du ihr doch auch das Geld wieder zurück geben. Wo ist das Problem? Gehts dir um das Geld oder darum, dass dein Hund ein neues schönes Zuhause bekommt?

drugsnothugs
Fragesteller

Es geht mir darum, das ich mit diesem Geld Meine Ausbildung bezahlt habe, ich meinen Hund hergeben müsste weil ich ihn in Köln in keiner 1 Zimmer wohnung halten darf! Es ist zerstörend für ein tier wenn er jetzt nochmal hergegeben wird, so hätte er sich wenigstens noch gewöhnen können!! Es ist ein Lebewesen und kein Gegenstand den man Abgeben kann wenn mans nicht mehr braucht, wir waren über 2 stunden mit ihr und ihrer tochter spazieren haben ihr alles erzählt was es über ihn zu wissen gibt! Das ist nicht fair dem tier gegenüber

Yentl51  12.08.2014, 17:51
@drugsnothugs

Dann würde ich aber anders vorgehen ! Es wird bestimmt jemanden geben, der Dir eine finanzielle Spritze in diesem Notfall gibt, wie z.B. Eltern oder andere Verwandte, so dass die Zahlung für Deine Ausbildung bestehen bleiben kann. Und dann würde ich ein anderes Appartement suchen !!! Es gibt auch in Köln kleine Wohnungen, in denen Hunde erlaubt sind, da musst Du eben ein bißchen suchen. Und für den Übergang wird es doch wohl jemanden geben, der Deinen Hund nimmt, bis Du die entsprechende Wohnung gefunden hast. Mensch, streng Dich ein bißchen an. DAS IST DEIN HUND !!!

Wenn ihr sowas nicht vereinbart habt, gibt es auch kein Rückgaberecht.

Aber mal im Ernst: Willst du wirklich, dass ein Tier bei jemandem bleibt, der so wankelmütig ist und ein Tier zurückgeben will, selbst unter etwas fadenscheinigen Gründen?

Tierhaarallergien reagieren übrigens nicht zwingend auf jedes Tier einer Art. Der Körper reagiert auf bestimmte Haare, Speichel u.ä. Daher finden manche katzenhaarallergischen Katzenliebhaber nach langem Suchen auch mal einen Züchter mit Tieren, die genau die allergieauslösende Genkomposition nicht besitzen. In dem Fall hätte die Frau gar nicht gelogen und ihre einzige Alternative für den Hund wäre das Tierheim.