Hummel spritzt Sekret aus Hinterleib?

2 Antworten

Vielleicht handelt es sich um eine Hummelkönigin, die um diese Jahreszeit ein neues Volk gründen. Sie scheiden Wachs (aus Pollen und Nektar) aus dem Hinterleib aus, um damit ein Nest zu bauen.

Versuche sie vorsichtig nach draußen zu bringen, denn ein Hummelnest im Haus ist für beide Seiten nicht besonders gut.

Chespers
Fragesteller

Sie ist nun draußen. An der Unterseite des Rahmes, ganz in der Ecke, dort wo sie saß wenn ich mich nicht irre, ist eine Art kleine runde, leicht nach unten gebogene Fläche aus einem Besch fast Orangen Material.
Könnte das von ihr sein? Sie saß dort recht lange nehme ich an.

chatley  12.05.2019, 13:17
@Chespers

Ja, das wird von ihr sein. Sie hat vermutlich dort ihr Nest bauen wollen.

Sicher, dass es eine Hummel war?

Das hört sich für bienenartige doch etwas merkwürdig an. Meine Bienen gehen nicht so aufs Töpfchen, außer wenn sie krank wären. Da gäbe es verschiedene Arten wie der Kot verteilt werden würde.

Ist es Kot, sollte er wohl eher Richtung gelblich gehen, es sei denn sie hat viel mit blauen Blüten zu tun. Braun bis schwarz und sehr flüssig sind nicht so das Wahre.

Chespers
Fragesteller

100% Sicher das es eine Hummel war.
Hat mich selbst sehr verwundert, hatte das gegooglet und auch nichts dazu gefunden.
Zur Flüssigkeit, sie war sehr dünn flüssig soweit ich das beurteilen kann, sah beim herausspritzen so aus. Dann nach hatte sie auch aufgehört sich so komisch zu bewegen.

McBean  12.05.2019, 12:25
@Chespers

Naja bei der Honigproduktion muß der Nektar eh eingedickt werden, da der bei zu hohem Wassergehalt gärt. Eine Hummelkönigin muß das alles selber machen am Anfang. Später hat sie ja Hilfen. Welche Art Hummel war es denn.

Chespers
Fragesteller
@McBean

Das weiß ich nicht. Weißes Hinterleib, sehr groß. Jeweils ein gelber/orangener Streifen an Hinterleib und am Kopf.

McBean  12.05.2019, 12:48
@Chespers

Suche mal den- Schlüssel zu Bestimmung von Hummeln- im Netz, dann weißte mehr und es gibt interessante Dinge.