Hufbeinbruch--> springen

3 Antworten

Eines unserer isis hatte das weil es gegen die boxenwand gestoßen hat und es hat ein halbes jahr gedauert mit arzt+viel viel medizinischer pflege. Jetzt kann man sie wieder reiten, allerdings nur auf weichem untergrund. Wenn du dir noch nicht sicher bist, dann warte noch ein wenig

sternchen1224
Fragesteller

Nur ein halbes Jahr :O danke :)

Es wird nicht vergleichbar sein ... und hängt auch stark davon ab, wie die Hufe bearbeitet werden. Ein beschlagener Huf bekommt deutlich mehr Last ab als ein unbeschlagener, weil die Hornkapsel nicht so viel weg federn kann. Zudem ist ein beschlagener Huf taub, das Pferd wird also selbst nicht reagieren können, Dir zeigen, dass sich das nicht gut anfühlt.

Daher würde ich persönlich dieses Pferd zwingend barhuf gehen lassen, damit es mir immer zeigt, was Sache ist. Auf Basis dessen kann ich dann viel leichter entscheiden, was es tun darf und was nicht. Gut, überhaupt sehe ich keinen einzigen Vorteil mehr im Beschlag, so sehr ich auch danach suche. Ich kenne auch keinen Schmied, der ordentlich Hufe bearbeiten kann, sodass sie nicht mit Stellungsfehlern und damit Überlastungen zu tun haben.

sternchen1224
Fragesteller

Also sie ist vorne beschlagen und am Huf, an dem der Bruch war hat sie nen Spezialbeschlag, also noch zusätzlich ne Platte unterm Huf mit so nem Ding dazwischen, was angeblich mehr Schutz bietet.. Der Schmied meint, das soll auch erstmal drauf bleiben , hab auch mehrere gefragt... Vorher war sie auch nicht beschlagen nur halt aufgrund des Hufbeinbruches jetzt, sonst hätte ich sie auch barhuf gelassen, bin nämlich was Eisen angeht eigentlich deiner Meinung..

Baroque  06.05.2013, 18:11
@sternchen1224

Aua! Auch da bist Du hundsmiserabel beraten. Was die Schmiede mit Beschlag machen können, ist die Symptome unterbuttern, aber niemals den Huf verbessern. Eher im Gegenteil, das Risiko steigt. Wenn Du Deinem Pferd gutes tun willst, dass es damit wirklich noch alt werden kann, such Dir mal einen Huforthopäden (am besten, weil sie die besten Erfolge haben, sind die vom www.DIfHO.de) und hole bei dem eine weitere Meinung ein und lass Dir direkt am Huf erklären, warum der Beschlag es noch schlimmer macht. Tierärzte können das nicht wissen, die haben im Studium 3 Stunden zum Pferdehuf - wie sollen sie da so viel lernen und die Schmiede haben nie gelernt, einen Barhuf sinnvoll zu bearbeiten, sondern nur, mit einem Beschlag die Symptome auszuschalten. Das Pferd lahmt nicht, also muss es gut sein, dass es aber nur deshalb nicht lahmt, weil man kurzfristig lindert und der Huf damit aber noch weiter in die schlechtere Richtung wächst und weil ein beschlagenes Bein bis zum großen Gelenk rauf taub ist, das wird dem Pferdebesitzer verschwiegen.

Diese Platten sind der größte Mist überhaupt: Die Hornkapsel steht durch den Beschlag unter Zwang, kann also kein gutes Horn bilden. Unter der Platte sammeln sich Keime und haben genug Zeit, das schlechte Horn zu zersetzen - man ruiniert damit so schnell die Hufe, das ist unglaublich.

sternchen1224
Fragesteller
@Baroque

Na toll... Dann werde ich mir mal schnellstens nen Ortho zur Hilfe holen.. Danke für deine Hilfe !

Baroque  07.05.2013, 23:40
@sternchen1224

Ui, bin gespannt - halte mich gerne auf dem laufenden, was der meint.

Ach und "nach Strasser" würde ich nicht nehmen - das sind die, die nicht zu unrecht hierzulande verschrien und in England verboten sind.

DHG ist auch noch empfehlenswert, aber DIfHO wirkt noch erfolgreicher auf mich.

Naja wenn sie jetzt schon länger wiedergesund ist und ne lange Pause hatte. Würde ich langsam wieder anfangen mit ihr zu springen aber wenn jetzt gerade wieder gesund wurde, würde ich noch ein bisschen warten bis sie sich erholt hat nd so... Viel Glück noch !!!!! :)

sternchen1224
Fragesteller

sie wird jetzt seit nem dreiviertel Jahr ungefähr wieder geritten und davor stand sie über ein Jahr... Danke :)