Kann ein Bruch ohne Gips verheilen

16 Antworten

ja kann man machen aber ist echt nicht ratsam. man sollte den bruch röntgen lassen um zu sehen ob sich die knochen verschoben haben. und einen gips ist immer ratsam weil man den arm bewegt auch wenn man es nicht will wie im schlaf zum beispiel.

Verheilen wird er schon..........aber nicht so, wie er sollte. Außerdem ist es nicht möglich, z.B. einen Arm ohne Gips oder Schiene dauerhaft ruhig zu halten oder nicht zu bewegen.

Ein fester Verband mit Schiene oder Gips nimmt die Schmerzen und fördert die Heilung. Ohne ihn hältst Du es nicht lange aus. Und eine daraus entstehende Pseudarthose (Falschgelenk) schmerzt ständig und muss operiert werden!

Ja, sicher, wird nur ziemlich sicher bei größeren Brüchen arg schmerzen und schief zusammen wachsen.

Gebrochene Zehen o.ä. werden oftmals z.b. gar nicht bemerkt.

musso  01.12.2012, 13:49

oho, das tut so weh, das merkt man. Habe es gerade vor 1 Jahr erlebt!

Bei einem Finger oder Zeh würde das gehen, nicht bei einem Arm, Hand oder Bein, grössere Glieder müssten eher geschütz werden, die bewegt man zu oft und ein Bruch kann auch verrutschen, dann kann es nicht richtig zusammen wachsen und man kann das betreffende Glied nicht mehr richtig gebrauchen!

Sowas müsste dann wieder gebrochen werden und womöglich verschraubt, wenn das Einer riskieren will, ist das seine Sache, ist aber eher nicht empfehlenswert! L.G.Elizza