hohlkreuz durch OP wegbringen

4 Antworten

Auf die Schnelle geht das nicht - du musst deine gesamte Haltung korrigieren und die entsprechenden Muskelgruppen trainieren. Auf jeden Fall mal zum Arzt - wegen Krankengymnastik.
Aber zusätzlich kannst du dich noch über Fitnessübungen gegen Hohlkreut informieren und die auf jeden Fall auch machen:

fitness-foren.de/fitness-wellness-gesundheit/34175-hohlkreuz.html
http://fin.de/training/workouts/das-hohlkreuz-beseitigen/
bodybuildingforum.at/threads/6846-%C3%9Cbungen-gegen-Hohlkreuz
muskelbody.info/forum/online-archiv/20186-hohlkreuz.html

jeannine1997
Fragesteller

vielen dank das ist eine sehr gute seite danke werde jez sicher übungen machen

quasselstripper  06.10.2011, 22:42
@jeannine1997

:-)
Aber trotzdem noch medizinische Hilfe in Anspruch nehmen.

Suche dir eine guten Physiotherapeuten oder Gymnastiklehrer, du musst lediglich deinen Psoas Muskel in die Länge trainieren. Such am besten jemand der bei Eric Fanklin ausgebildet wurde.

jeannine1997
Fragesteller

danke

hab auch ein hohlkreuz, wahrscheinlich nich so shlimm wie bei dir :p also... ich mache seither jene übungen die das hohlkreuz (etwas) ausgleichen sollten. wenn du also ein verkürztes bein hast, musst du deine unteren bauchmuskeln trainieren (youtube: übungen untere bauchmuskeln) da der untere bauchmuskel das becken nach oben zieht, ausserdem musst du deine gesässmuskeln trainieren(http://youtu.be/wQfxRnRsC9U), die übung sieht zwar bisschen sheisse aus aber egal ^^. WIchtig ist auch nicht nur das kräftigen sondern auch das dehnen. Du solltest also vorallem deinen beinstrecker dehnen. Wichtig ist vorallem auch, dass du dir die übungen von einer fachperson zuerst zeigen lässt (von nem physiotherapeuten zum beispiel). Verbinden solltest du diese übungen mit schwimmen!!! Schwimmen ist sehr gut für den knochenaufbau und für eine gerade haltung. mein vater hatte früher auch ein hohlkreuz, seit er sehr viel geschwommen ist hat sich sein hohlkreuz stark vermindert. Ausserdem solltest du, um dein hohlkreuz nicht zu verschlimmern, auf eine gerade sitzhaltung achten, auch wenn es am anfang etwas schwer ist ;). Ausserdem solltest du, falls du einen rucksack trägst, nie zu schwer tragen und den rucksack nicht hängen lassen. ansonsten solltest du auch beim stehen darauf achten, die brust etwas rauszudrücken, den bauch rein und die hüfte nach vorne(damit gleicht sich das hohlkreuz ziemlich aus) gibt auch extra haltungsschulen bei denen du das erlernen kannst dauernd in dieser position zu bleiben, dass es zur gewohnheit wird. Um nochmal zu den übungen zurückzukommen, du solltest deinen rückenstrecker auch dehnen denn wenn der rückenstrecker zu kurz ist zieht er den oberen rücken nach hinten und es entsteht umso mehr hohlkreuz. Habe auch gehört dass man durch ballett hohlkreuz ausgleichen kann, vlt wär das was für dich... Vlt würd auch Rückenschule was bringen... Ansonsten würd ich wirklich mal zu nem physiotherapeuten ( nich nur zu nem normalen arzt) denn der kann dir genaueres sagen...

ansonsten viel erfolg ;)

jeannine1997
Fragesteller

vielen dank

fang an zu reiten oder schwimmen. ich habe auch ein hohlkreuz, das bekommst eigentlich nie weg. ein bekannter von mir hat 15 jahre lang rückengymnastik gemacht, und er hat immer noch ein hohlkreuz. aber du selbst kannst deine haltung ja auch etwas beeinflussen.

quasselstripper  06.10.2011, 21:34

REITEN?!?