HNO Arzt denkt ich habe Bulimie

7 Antworten

Ärzte untereinander unterliegen - wenn es um die Gesundheit des gemeinsamen Patienten geht - nicht der Schweigepflicht. Die gilt "nach außen".

Im Krankenhaus sind ja auch oft verschiedene Ärzte mit dir beschäftigt - die müssen zur Abstimmung der Behandlung miteinander reden und ihre Beobachtungen austauschen.

chruesimuesi  03.06.2014, 10:18

ist so nicht ganz richtig. wenn die ärzte nicht direkt zusammenarbeiten besteht auch bei einem gemeinsamen patienten schweigepflicht. insbesondere wenn der patient es ausdrücklich wünscht. ein erwachsener oder ausreichend reif erscheinender jugendlicher hätte einfach den hno-arzt bitten können, den überweisenden hausarzt nicht zu informieren, und dieser hätte sich daran halten müssen.

Walum  03.06.2014, 10:30
@chruesimuesi

hätte einfach den hno-arzt bitten können, den überweisenden hausarzt nicht zu informieren,

Das kommt auf die Liste der dümmsten Ideen aller Zeiten.

Geradezu gefährlich fahrlässig.

Mega-Facepalm.

chruesimuesi  03.06.2014, 10:37
@Walum

geht eigentlich.

zum einen kann man den befund ja zu einem anderen arzt schicken lassen oder sich einfach direkt vom hno-arzt behandeln lassen. zum anderen kommt es immer darauf an, was bei der untersuchung überhaupt rauskommt. wenn da jetzt keine weiteren erkenntnisse gewonnen werden, man dem facharzt jedoch informationen gibt, die man dem hausarzt besser nicht erzählen möchte, macht das durchaus sinn.

Bulimie ist nicht identisch mit Magersucht. Kann aber gemeinsam auftreten.

Die Frage der Ärzte auf der Suche nach einer wirksamen Heilbehandlung ist: Hast du eine Essstörung? Davon gibt es viele verschiedene.

Und es gibt nicht so viele verschiedene Ursachen für Verätzungen der Speiseröhre: Hauptsächlich Reflux oder Erbrechen.

Wie oft hast Du Dich in diesem Jahr schon übergeben? Mehr als EIN MAL?

Magersucht ist vor allem EINE SUCHT! Süchtige können ihre SUCHT oft nicht erkennen/eingestehen/akzeptieren, bevor die Sucht lebensbedrohlich wird.

SELBSTVERSTÄNDLICH müssen die Ärzte miteinander reden. Es geht um Deine Gesundheit und die ist gemäß ihrem EID wichtiger, als irgendwelche Geheimhaltungspflichten.

Atlanticwave
Fragesteller

Ich habe mich das letzte mal vor 2 Jahren übergeben als ich eine Magen Darm Infektion hatte. Neulich hatte ich wegen dem Abi viel Stress, da musste ich mehrmals sauer aufstoßen. Das habe ich dem Arzt auch gesagt, der will mir aber nicht glauben. Dabei wiege ich 62 kg bei 1,70 m Größe. Das ist normal. Es geht mir nur darum, dass ich zu Unrecht beschuldigt werde.

Dein Hausarzt bekommt die Berichte von dem HNO-Arzt. Daher hat er sein Wissen. Außerdem wenn Du nichts zu verbergen hast, dann sollte Dir das doch egal sein. Oder hat der HNO-Arzt doch Recht mit seiner Vermutung. Denn die Verätzung an der Speiseröhre oder Stimmbänder kommt nur vom Sodbrennen oder Aufstoßen oder halt vom Erbrechen.

Hmm, die brauchen keine stichhaltigen Beweise. Du stehst nicht vor Gericht. Wenn die Speiseröhre verätzt ist, kann das auch Reflux sein. http://de.wikipedia.org/wiki/Reflux%C3%B6sophagitis Und du brauchst auch keinen davon zu überzeugen, wenn dir das alles auf den Zeiger geht, wechsel die Ärzte.

Alllerdings: Die haben dich untersucht und leicht bekleidet oder nackt gesehen. Auf solch eine Vermutung kommt man nicht nur durch ein Indiz. Wenn du einen BMI von 12 hast, und deine Zähne durch das Erbrechen angeätzt waren (auch das sieht ein HNO), dein Blutbild nicht mehr in Ordnung ist, dann solltest du dir was eingestehen ^^

Atlanticwave
Fragesteller

Ich habe einen BMI von 21. So ganz verstehe ich das nicht.

chruesimuesi  03.06.2014, 10:30
@Atlanticwave

bei bulimie muss der bmi halt nicht erniedrigt sein.

Schweigepflicht gilt nicht unter den Ärzten, ansonsten dürften sie zur Weiterbehandlung etc. ja gar nicht die Krankenakten lesen usw. Du musst deinen Arzt auch nicht überzeugen und gegen gewisse Tatsachen, welche auf eine Magersucht schliessen, kannst du sowieso nicht viel tun.. Wenn du normal gewichtig bist, dir nicht ständig wegen dem Essen den Kopf zerbrichst usw., dann ist das ok. Aber übergibst du dich denn wirklich öfters? Das mit der Magensäure und der Speiseröhre denkt er sich ja nicht einfach aus..

Atlanticwave
Fragesteller

Nein, aber wenn ich schlafe (also liege) läuft mir die Säure bis in den Mund, davon werd ich dann wach.

Walum  03.06.2014, 10:51
@Atlanticwave

Aha. Das relativiert natürlich alle Spekulation.

Atlanticwave
Fragesteller
@Walum

Ja, aber er glaubt mir halt nicht

Walum  03.06.2014, 13:56
@Atlanticwave

Sprich doch mit der Hausärztin und frag nach, ob sie die Idee vom HNO inzwischen verworfen hat.

Gute Besserung übrigens.