HIV durch Urin oder öffentliche Toiletten?

4 Antworten

Hunde können sich sicherlich mit allerlei Krankheiten infizieren, wenn sie aus Toiletten trinken. Vor allem natürlich Magen-Darm-Infekte. Mit HIV allerdings nicht. Denn wie der Name schon sagt, betrifft das Humane Immundefizienz Virus nunmal Menschen. Womöglich noch andere Menschenaffen. Aber ganz sicher keine Raubtiere. Dennoch sollte man seinem Hund beibringen, dass man aus Toiletten nicht trinkt. Die Biester sind schließlich lernfähig...

Weiblicher Urin enthält nicht automatisch Vaginalsekret. Warum auch? Männlicher Urin enthält ja auch nicht automatisch Samenflüssigkeit. Und da werden sie ja immerhin durch die selbe Leitung transportiert. Dennoch sind da natürlich denkbare Wege, wie infektiöse Flüssigkeiten in die Kloschüssel kommen könnten. Blut im Kot zum Beispiel. Es gibt aber ganz sicher keine Studie, die untersucht hat, wie hoch die HIV-Infektionsgefahr beim Toilettenwasserschlürfen ist. So eine Studie wäre nicht nur unethisch, sondern auch ziemlich ekelhaft. Auch wäre sie vollkommen uninteressant, weil sie keinen praktischen Nutzen hat. Denn wie du schon selbst festgestellt hast macht das niemand.

Der urin bei der Frau kommt aus einer anderen Öffnung als das Scheidensekret selber.

Durch Urin ist die Wahrscheinlichkeit einer Infizierung mit HIV zu gering, da im Urin nur wenig Viren enthalten sind. Es reicht also bei Urin nicht aus um sich mit HIV zu infizieren.

Hunde können sich allerdings nicht mit HIV infizieren.

Danke für die schnellen Antworten, Gilt das gleiche auch für Erreger Blut? Im Urin können doch auch Blut Reste vorhanden sein. Im Internet wird berichtet das gerade bei Blasenentzündung eine Ansteckungsgefahr besteht. Werden die HIV Erreger die sich im Blut befinden auch schnell inaktiv oder sind zu wenige um sich dadurch mit HIV zu infizieren.

Beispiel: Ein Frau die HIV hat geht auf Klo, hat vielleicht ihre Tage oder Blasenentzündung und spült dann hinterher nicht. Ein Kind das nicht aufgeklärt ist langt im Klo alles an, wäscht sich die Hände nicht und fest sich hinterher in den Mund? Ist schon ein arg weit hergeholtes Beispiel, währe aber theoretisch möglich.

@Randoom0815

Dein Beispiel ist aber mehr als eklig.

Selbst wenn die Frau ihre Tage hat ist das Risiko dennoch gering. Zumal der urin und das Blut im Klo ja noch zusätzlich mit dem klowasser verdünnt wird.

100% ausschließen kann man es nie, aber das Risiko an sich bleibt gering.

@Randoom0815

Das von Dir konstruierte Beispiel ist derart abstrus dass eine Risikoeinschätzung ad absurdum geführt ist.

Was möchtest Du überhaupt konkret ?

Sperma führt nicht zur Ansteckung von HIV, sondern nur Blut. Urin auch nicht und dreckige Toiletten auch nicht, es sei denn jemand mit HIV hat die Klobrille mit Blut vollgemacht und du hast am Po eine offene Wunde sodass du mit dem Blut in Kontakt kommst. Ein Hund kann sich Krankheiten einfangen, ja. Das passiert aber nur sehr selten, weil Hunde sehr viele Bakterien im Mund haben die den Hund davor schützen.

Das ist vollkommen Unsinn. Gelangt infiziertes Sperma in die Scheide kann sich die Frau sehr wohl mit HIV infizieren.

HIV wird, nicht nur durch Blut übertragen. Sondern auch durch Sperma, Scheidenflüssigkeit und Muttermilch.

@MaxGuevara

Nur der Vollständigkeit halber: Mit Hirnflüssigkeit könnte man sich ebenfalls infizieren. Aber da kommt man ja für gewöhnlich eher selten mit in Kontakt...

@MaxGuevara

Ich wundere mich hier auch immer mehr über so manche Fachkompetenz.

@19Uhr30

Es gibt eine Vielzahl mehr Ansteckungswege. Aber ich bin heute träge und gelangweilt von solchen Fragen hier und überlasse das den anderen.

HIV: Human Immunodeficiency Virus

Der Name sagt schon,d ass das ein "Menschenvirus" ist. Hunde können sich damit nicht anstecken.

Zu 2.: Wie wahrscheinlich ist es, dass dir eine infizierte Frau auf eine offene Wunde pinkelt? Vergiss deine Theorie einfach mal.

Beispiel: Ein Frau die HIV hat geht auf Klo, hat vielleicht ihre Tage oder Blasenentzündung und spült dann hinterher nicht. Ein Kind das nicht aufgeklärt ist langt im Klo alles an, wäscht sich die Hände nicht und fest sich hinterher in den Mund? Ist schon ein arg weit hergeholtes Beispiel, währe aber theoretisch möglich.