Hilfe! Was tun bei 220 mg/dl Blutzucker?

danitom  06.11.2021, 15:12

Hast du Diabetes?

MiXXXery
Fragesteller

Ist nicht diagnostiziert. Messe meinen Zuckerwert aber ab und zu selber. Gehe kaum zum Arzt.

4 Antworten

Normal sollte der Zuckerwert nach dem Essen nicht über 200 mg/dl steigen!

Das ist falsch ... richtig ist:

Normal sollte der postprandiale Blutzuckerwert (nach dem Essen) nicht über 140 mg/dl steigen!

postprandialer BZ 140 - 199 = Prädiabetes

postprandialer BZ > 200 = Typ2-Diabetes

Du solltest dich schnellstmöglich beim Hausarzt, besser noch bei einem Diabetologen untersuchen lassen:

oGT-Test + HbA1c-Wert bestimmen lassen!

Krankhaft erhöhte Blutzuckerwerte, wie du sie hast sind auf Dauer auch gefährlich, weil sie FOLGESCHÄDEN verursachen!

LG ✌️

Mit diesen Werten solltest du vielleicht doch mal zum Arzt gehen und abklären lassen, ob du Diabetes hast, es könnte sonst gefährlich werden.

Warte mal noch ne halbe stunde. Der bz sollte 1,5 stunden nach dem essen gemessen werden.und cola is purer zucker, das der bz da in die höhe schiesst,ist logisch.

Kann nicht pauschal beantwortet werden. Es fehlen Angaben, wann und was gegessen wurde, sowie der zeitlicher Abstand zu der letzten Zucker/Kohlehydrat/Fett Einnahme. ( Incl. Getränke.)

Info.

Zwei Stunden nach einer Mahlzeit liegt der Wert meist unter 140 mg/dl (7,8 mmol/l). Ein Diabetes liegt vor, wenn der Blutzucker nüchtern bei 126 mg/dl (7,0 mmol/l) oder höher oder zu einem beliebigen Zeitpunkt (z.B. nach dem Essen) über 200 mg/dl (11,1 mmol/l) liegt.