Hilfe Panik vor Narkose.

4 Antworten

Das ist ja wirklich kein schönes Erlebnis, ich hatte bei meinen bisherigen Narkosen nie ein solches Erlebnis. Bei mir wurde es bisher aber auch noch nie mit einer Maske gemacht.

Wenn du nicht um eine andere Art der Narkose bitten kannst, solltest du wirklich versuchen dich so gut wie möglich zu entspannen. Da gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, manche machen die Augen zu und singen im Kopf Lieder mit, manche denken an bestimmte Erlebnisse und manche machen eine Art eigene ''Hypnose''. Du kannst dir sozusagen in deinem Kopf einen Raum erstellen, der so aussieht wie es dir gefällt und wenn du den betrittst dich entspannen kannst etc. ist sozusagen eine Art Traumreise, allerdings kann man das meistens nicht von Anhieb an.

Ja ich hatte scho 11Vollnarkosen. Diese Maske ist rein garnichts schlimmes. Einfach ruhig atmen. Das ist nur eine Sauerstoffmaske

Ja das versuche ich mir auch einzureden einfach das alles in Ordnung ist und nichts schlimmes passiert aber irgendwie gehen meine Gedanken immer in die vergangene Situation zurück. Leider :(

@Jalola

Normalerweise passiert so etwas nicht. Wie gesagt ist nur Sauerstoff und du scheinst nur Panik bekommen zu haben. Was heißt nur. Naja dies ist normal der Fall wenn man etwas sehr schlechtes (Ereignis) z.B. in der Kindheit erlebt hat. Die Psychologen reden hiervon von einem Trauma. Gabs da vielleicht was. Kann aber auch nur sein, dass du dich dagegen streubst.

Hoffentlich nicht zu spät:

Sprich über Deine Angst, noch auf dem Tisch.

Ich hatte mehrere Narkosen, die vorletze von 30 Jahren, die letzte vor morgen sechs Wochen. Meine Angst besprach ich am Tag vorher und dann kam der Mittwoch.

Der Narkosearzt (in meinen Augen viel zu jung) zeigte mir die Maske und meinte, dass er sie nur unter mein Kinn legen würde, mit der Öffnung zu meinem Gesicht. Ich solle ruhig atmen, mehr nicht. Ich hatte Zeit das Ding anzuschauen, es war schön hellblau. Dann erkkärte er mir, dass der erste Narkoseanteil durch den Zugang "in mich laufe", ich wurde leicht nervös., immerhin bin ich Allergiker Als die Maske aufgesetzt wurde, bekam ich nichts mehr wissentlich mit.

Ich gehe angstfrei zur mit Sicherheit nächsten Narkose. Vielleicht kannst Du diese Schilderung noch mitnehmen.

heute beim Narkosegespräch gesagt das die Narkose wieder mit Maske gemacht wird

Hast Du ihm das von deiner letzten Narkose erzählt?

Ja habe ich aber er meinte dann das sogenannte Kurznarkose nun mal so gemacht werden er meinte dann das wird schon.

Leider einer mit wenig Verständnis.