Hilfe für schwerbehinderte Menschen, woher bekomme ich Infos, kann der Staat mir helfen?

3 Antworten

Google mal nach "EUTB Lebenshilfe". Vielleicht gibt es die auch in Deiner Nähe. Die sind wirklich gut. Und die können Dir auch sagen, wie Deine Chancen auf Erwerbsminderung stehen (ich denke Du könntest Anspruch haben!) und Dich ggfs. beim Antrag unterstütze .

Sonst wäre der Sozialpsychiatrische Dienst (des Gesundheitsamtes) eine Anlaufstelle.

Außerdem könntest Du eine Reha beantragen?

Bezüglich der Therapie: Hast Du mal über Tagesklinik nachgedacht? Oder die Sprechstunde in der Institutsambulanz? Weiterhin muss die Kassenärztl. Vereinigung Dir einen Termin beim Therapeuten vermitteln. So kommst Du zumindest an ein Erstgespräch

Apogon
Fragesteller

Werd ich gleich Mal googlen, ich hoffe es ist möglich.

Ob ich Reha beantragen kann weiß ich leider gerade nicht.

Ich war schon einmal vor Jahren stationär in einer Klinik für 6 Wochen abgeneigt wäre ich nicht nochmal in eine Klinik zu gehen.

Ich werde auf jeden Fall Mal deinen Vorschlag genauer durch gehen auf jeden Fall vielen Dank !

Die Arbeitsagentur oder das Integrationsamt sollten dir helfen können.

Apogon
Fragesteller

Danke

Gib mal bei google ein: Beratung Schwerbehinderung + deine Stadt

Da solltest du sicher etwas finden und kannst dich dort beraten lassen