Hilfe bitte , ist dieses Muttermal gefährlich?

Ist das hautkrebs  - (Freizeit)

9 Antworten

Es sieht noch nicht gefährlich aus.

Wenn DU aber, wie beschrieben, in den vergangenen Monaten viele neue Leberflecken bekommen hast, kann das auch ein Anzeichen für eine erhöhte Melanomgefahr sein.

Lass das wirklich bitte morgen von deinem Hautarzt abklären.

Wie schon gesagt, sind Melanome i.d.R. daran zu erkennen, dass die Ränder unregelmäßig sind. Es ist aber auch so, dass sich diese meistens erst an der Oberfläche verändern. Z.B. können sie binnen kurzer Zeit dunkler werden, plötzlich wuchern, usw.

Aber mach Dir erst einmal bis morgen keine Sorgen. Lass erst den Arzt da drauf sehen.

Selbst wenn es ein Hautkrebs sein sollte, auch eines der anderen neuen Flecken, so heißt das nicht tödlich. In der Anfangszeit dieser Art von Krebs sind die Heilungschancen sehr hoch. Im schlimmsten Fall wird ein solcher Fleck direkt raus geschnitten.

Meistens sind dann die Bereich recht klein, sieht zwar nicht nett aus, aber die Wucherung kann dann nicht mehr einsetzen.

Bitte geh zum Hautarzt und lass das begutachten.

Nein, ich glaube nicht. Mein Hautarzt hat mir gesagt, dass Muttermale erst gefährlich sind, wenn sie keine runde Form, sondern eine mit vielen Einbuchtungen und Ausbeulungen haben. Außerdem meinte er, dass das Muttermal fast symetrisch(natürlich nicht ganz, aber halt auch nicht auffällig asymetrisch) sein sollte, wenn man es in der Mitte "durchtrennen" könnte. Also wenn die eine Seite genauso aussieht wie die andere, dann ist das ein normales Muttermal. Jedoch würde ich trotzdem mal zum Hautarzt gehen, weil du ja früher oft im Solarium warst, und außerdem kann ich mich auch getäuscht haben. Aber du meintest ja schon, dass du morgen gehen willst. Ich hoffe, ich konnte dir helfen. LG :)

nein es wird erst gefährlich wenn es unregelmäßige ränder hat aber du kannst ja auch mal so zumn hautarzt gehen und es prüfen lassen

Damit gehst du besser zum Hautarzt und erzählst dem mal die Storry