Hilfe, Baby weint bei Tagesmutter plötzlich!

6 Antworten

Eine Tagesmutter die schlägt geht gar nicht. Selbst wenn es ihr eigener Sohn ist. Suche dir eine andere.

Ich weiß nicht in wieweit dubder Tagesmutter vertraust aber bei mir würden alle Alarmglocken anschlagen.Ob ein Verschulden der Tagesmutter vorliegt oder nicht wäre mir in dem Fall egal.Das Kindeswohl wäre mir wichtiger und deshalb würde ich mir eine Andere suchen.Keine Experimente - das Wohl des Kindes geht vor.

Looser2012
Fragesteller

Kann denn ein Baby im Alter von 13 Monaten schon wissen oder sich merken, welche Person ihm nicht guttut? Und sich so bemerkbar machen, indem es schreit?

Peter501  10.03.2012, 16:31
@Looser2012

Ich bin mir sehr sicher,dass kann es durchaus.Es kann dir nicht erzählen was ihm nicht passt aber es zeigt sehr deutlich,das etwas im argen liegt.

Erstmal vorweg: Schlagen geht generell nicht! Kinder dürfen nicht geschlagen werden und schon allein diese Tatsache wäre ein Grund gewesen sofort den Betreuungsvertrag zu kündigen.

Ich bin seit über 10 Jahren Tagesmutter und habe in dieser Zeit viele verschiedene Arten erlebt, wie sich KInder eingewöhnten. Neben den zwei recht ,,normalen Arten" -

  1. Kind kommt sofort herein und weint nie und

  2. Kind weint in den ersten Tagen

möchte ich dir von einigen doch ungewöhnlichen Eingewöhnungen schreiben (Die Kinder sind zw. 12-15Mo alt):

(an den ersten Tagen kommt immer die Mama mit)

-Das Kind lässt sich an den ersten zwei Tagen von mir herumtragen, ging mit mir mit.......am dritten Tag weinte es schon auf der Treppe und wich der Mama nicht von der Seite

-Kind kam nach der Eingewöhnung mit Mama ganz problemlos allein herein (für 20min-mehr muss am Anfang nicht sein) und weinte erst, als die Mama wiederkam

-Kind kam problemlos zwei Wochen und fing dann an zu weinen

-Kind begann erst nach dem ersten Urlaub zu weinen

-Kind weinte nur früh ,wenn es mit Mama kam (mit Papa kam es fröhlich)

-Kind spielte zwar fröhlich, schrie aber sobald es Essen gab

Oft ist es so (das erzähle ich auch immer den Eltern), dass am Anfang alles neu und spannend ist, nach einiger Zeit merkt das Kind: Oh, Mama bringt mich doch immer her, ich mag aber nicht. Es wird also alltäglich.

Gut ist es auch, wenn die Tagesmutter nicht unbedingt 5 Kinder im Alter von einem Jahr hat. Ein guter Mix oder weniger Kinder ist da besser um wirklich individueller für die Kinder da zu sein---sozusagen wie in einer großen Familie mit vielen Kindern :-).

Ab und zu gibt es natürlich auch Kinder, die in dem Alter einfach noch nicht so weit sind und lieber noch etwas bei Mama bleiben sollten ;-). Denn selbst die beste Tagesmama kann die liebe Mama nicht ersetzen.

Sakura2011  10.03.2012, 17:08

Das Kinder bei einem sozusagen neuen Lebensabschnitt unruhig schlafen ist nicht ungewöhnlich. Sie erleben eine unheimlich aufregende und spannende Zeit. Uns geht es da ja genauso.

Sofort tagesmutter wechseln!!!! wer was sie noch mit dem armen gemacht hat :(((

Er merkt das du weg bist und immer wen du weg bist passiert was schlimmes

Andere Tagesmutter suchen, so klappt das nicht.