Kind zur Tagesmutter schlechtes Gewissen?

11 Antworten

Wenn sich Dein kleiner Schatz nach der Eingewöhnungszeit wohl mit den anderen Kindern fühlt, sind zwanzig Stunden in der Woche kein Problem für das Kind. Es lernt dort früh, mit dem anderen Kindern zusammen zu sein und das, und die Kontinuität, ist gut für seine soziale Entwicklung.

Auch Du kannst diese Zeit sinnvoll nutzen für Einkäufe, Hausarbeit und Entspannung und bist anschließend voll für Deine kleine Tochter da.

Wenn die Chemie stimmt, profitieren alle, Deine Tochter, Du, und auch die Betreuerinnen.

Giwalato

Also bei den meisten Kindern ist es so, dass sie erstmal ganzschön Krach machen, wenn sie die ersten Male in die Krippe oder Kita kommen aber es kann nicht vom Nachteil sein sie schonmal ein wenig daran zu gewöhnen, dann wird es nachher wenn es in die Kita geht wesentlich einfacher und weniger stressig.

Welche Kinder machen denn erstmal Krach wenn sie in die Kita kommen?

ist ja nicht so als hätte ich nicht gerne mein Kind um mich

Andere Eltern, die ihr Kind also in die Kita geben, haben ihre Kinder nicht gerne um sich und wollen sie nur abschieben? Warum dann überhaupt Krippe/Kindergarten, wenn man schon so eine Einstellung hat?

Wenn du ein schlechtes Gewissen hast und sie sowieso nicht abgeben willst, dann lass sie doch zu Hause. Eltern, die nicht bereit sind, sich von ihrem Kind zu trennen und vllt auch noch klammern, richten mehr Schaden als Nutzen an. Diese Einstellung überträgt sich auf das Kind und kann bei der Eingewöhnung echt hinderlich sein.

herzlich wilkommen auf meinem Profil du minus Mensch 😉 jaaa es muss auch diese Art von Leuten geben die alles in falschen Hals kriegen. Steht irgendwo in meinem Text was von anderen Mütter bzw. abschieben? Erstmal richtig lesen, verstehen, Hirn anschalten und dann kommentieren

@wudiwudi

Und im übrigen erinnere mich nicht, auf deinem Profil gewesen zu sein, aber herzlich Willkommen auf meinem ;) (passv-aggressiver Zwinkersmiley um moralische Überlegenheit zu repräsentieren anstatt Freundlichkeit ;))

Hirn einschalten - den Rat kann ich nur zurückgeben. Wozu der Einschub, wenn das nicht genau das ist, was du sagen willst? Hätte man auch sein lassen können, so allerdings wirkt es einfach nur passiv-aggressiv.

@StopTheBull

bemerkenswert das nur eine Person der Auffassung ist das ich dies damit ausdrücken möchte. aber so sind nun mal die negativ denkenden Menschen😉Der Satz diente lediglich denen die meinen ich würde mein 1 jähriges Kind abschieben wollen

Meiner Ansicht nach braucht ein Kind mit 13 Monaten vor allem noch die Mutter bzw. die Eltern und keine anderen Kinder. Ich finde es toll, dass du dein Kind so viel wie möglich um dich herum haben willst. Das hat man immer weniger, denn viele Frauen wollen zwar Kinder, aber diese so schnell wie möglich auch wieder loswerden, damit sie ihr eigenes Ding machen können.

Außerdem hat sie doch bei der Tagesmutter, die zuhause betreut, auch andere Kinder um sich herum. Die betreuen doch auch oft drei bis fünf Kinder, so dass sie dort auch schon in Kontakt mit anderen Kindern kommt. Und in dieser Häufigkeit und mit dieser Anzahl an Kindern reicht es für ein so kleines Kind völlig aus.

Also ich habe mich für die Kita entschieden, aus dem Grund weil Tagesmütter auch ausfallen können wegen Krankheit. Wenn diese auch mal 1-2 Wochen krank wird oder gar länger....

Das ist bei der Kita nicht das Problem, weil es mehrere Erzieher gibt, wenn mal eine krank ist fällt nicht gleich die Kita aus. Das war für mich der ausschlaggebende Grund.
Ich bin zufrieden mit der Entscheidung.