Ich bekomme immer Atemnot bei Vorträgen. Was kann ich dagegen tun?

6 Antworten

ich glaube das liegt daran dass du zu verspannt bist! vlt. hilft Yoga? oder einfach mal während des Vortrags kurze Pause machen und einmal Tief durchatmen!

weserbaer  05.08.2012, 12:11

Yoga oder autogenes Trainig ist mit Sicherheit ein richtiger Weg. "Es atmet mich"!

nelli893
Fragesteller
@weserbaer

;-) Ich hab vor 2 oder 3 Jahren mal einen gemacht. Vielleicht sollte ich das wieder aufnehmen.

Falsches Atmen ist auch mein Problem. Bei jeder Arbeit oder Aufgabe, die Konzentration erfordert - auch jetzt gerade - halte ich die Luft an. Da das auch nachts passiert, hat man bei mir eine Schlaf Apnoe diagnostiziert. Vielleicht sollte man hier ansetzen und deinen Schlafmediziner/ Lungenfacharzt einschalten?

wenn die lungen voll sind, hast du verkehrt geatmet.mach doch zu hause atemübungen und trainier es damit du dann für den nä. vortrag fit bist. ganz wichtig ist das AUSATMEN. also, zu hause üben. enspannungsübungen findest du sicher im netz.ansonsten übe bauchatmung.lege beide Hände auf dem Bauch und hebe und senke sie mit der atmung.

Wichtig ist, dass du es zuhause davor oft übst, auch vor deinen Eltern, Geschwistern, etc. Ich weiß, das ist echt peinlich, aber tus trotzdem. Während dem Vortrag ist es wichtig, dass du dich zwischendurch immer wieder entspannst. Natürlich keine 2 Stunden lang mit Liegestuhl und cocktail :D aber immer wieder einfach tiiiiiiiiiiiiieeeef einatmen und vielleicht auch die augen schließen. Das kommt einem selber dann immer wie eine ewigkeit vor, aber deinen zuhörern fällt es wahrscheinlich kaum auf. Ich wünsche dir alles gute! LG Schokolaaaade

Das hat mit Versagungsangst zu tun.Wenn du dir selbst erlaubst Fehler zu machen bei einem Vortrag ist es weg ;)Alle Mneschen können bei Vorträgen fehler machen,du must also vor deinen Zuhörern nicht perfekt sein weil auch sie die gelichen Probleme haben.Lg.