Sport Kondition ist vollkommen kaputt... Kann kaum joggen oder anderes...

8 Antworten

Das ist ganz normal, speziell als Raucher. Dein Problem ist ganz einfach, dass die Lunge nicht in der Lage ist ausreichend Sauerstoff in das Blut zu drücken, deine Pumpe nicht schnell genug das Blut durch den Körper gepumpt bekommt (auch weil die Blutgefäße darauf nicht ausgelegt sein könnte) und deine Muskulatur nicht gewohnt ist die Nährstoffe schnell aufzunehmen und zu verarbeiten. Im Gegensatz zum Kraftraining wird bei Ausdauertraining der gesamte Körper recht gleichmäßig mit Sauerstoff versorgt bzw. wird im ganzen Körper benötigt.

Das meiste löst du schlicht mit Ausdauer-Training. Die Lunge nimmt mit der Zeit mehr auf (hier aber das Nikotin-Problem), die Pumpe passt sich an, ebenso die Muskulatur. Du wirst also in aller Regel durch Training mit der Zeit Verbesserungen spüren müssen. Bei der Kondition merkt man das in der Regel sogar sehr schnell (du solltest dann schon nach wenigen Wochen bis einem Monat merken, dass du eine weitere Strecke laufen kannst bzw. die Strecke in einer kürzeren Zeit schaffst).

Dann hoff ich mal das es heut abend besser klappen wird.

Gleiche strecke, Gleiche Bedingungen.

Vielleicht wird durch die qual ja das rauchen zum Übel und ich kann es aus meinem Leben entfernen.

Fast schon peinlich... Zumindest für meinen Stolz^^

@menthis

Ja nicht von Nordic-Walkern überholen lassen! Ab dann würde ich nur noch in der Dunkelheit trainieren gehen :D

Hi menthis,

mir geht's ganz genau so. Ich bin etwa in deinem Alter, rauche auch seit Jahren und war früher sehr sportlich/ bin mehrmals die Woche gejoggt, war im Fitness und hab getanzt. Seit ich mein duales Studium angefangen habe sitze ich nur noch und habe weder Zeit noch genug Elan/Kraft um mich für Sport aufzuraffen. Letztens habe ich mich dann jedoch auch mal wieder zum Joggen gezwungen und auch ich war echt geschockt von meinem Zustand... ich hatte eine rote Birne, dass alles zu spät war (um den Mund rum war ich weiß, ansonsten knallroter Kopf!).. die entgegenkommenden Leute müssen glaub gedacht haben, ich verrecke gleich ^^ Hab mich echt geschämt und es hat mich total aufgeregt...! Ich denke wenn man länger nichts gemacht hat baut man halt erst mal total Muskelmasse ab. Allein schon deswegen kamen mir meine Beine wohl vor wie Pudding nach ca 5 Minuten Laufen. :/ Ich habe nach dieser Aktion mich auf irgendwelche Mängel im Blut beim Hausarzt untersuchen lassen, aber war alles gut. Man hat mir nur geraten mit der Räucherei aufzuhören bzw. zu reduzieren und ganz langsam wieder anzufangen mit dem Laufen. Wir haben uns wohl beide etwas übernommen für den ersten Lauf nach langer Zeit.

Also ich hab schon von vielen, die auch rauchen Ähnliches gehört. Das macht schon was aus... aber wenn man aufhört ist das auch nicht von jetzt auf gleich besser. Die Lunge erholt sich erst nach und nach...

Hoffe das konnte dir etwas helfen.

Greets Sarah

Nunja ich kann meine beine ausschliesen ich weis das die weit mehr power haben als damals. Meine beine sind zwangsweise gut trainiert. Also an der muskulatur liegt es nicht.

Und das komische ist mein bruder ist auch raucher hat aber noch die leistung schaffen können von damals. Und war nicht so kaputt wie ich.

Bei mir war das einzig wirklich erstaunliche das ich geschwitzt habe wie nochnie zuvor. Ich kam mir vor wie frisch aus der dusche... Pitschnass.

Danke für deine antwort. Ich denke ich werd mich noch 1-2 mal quälen und es nochmal versuchen nur um zu schauen ob sich da was bessert.

(Gottseidank ist auf der strecke kein mensch da ist man mutterseelenallein :-) )

Nö, du hast deine Probleme schon alle genannt. Kein Sport getrieben und die Lunge noch belastet. Da wundert es nicht, dass du bei Beginn Probleme hast. Gang zum Arzt ist noch nicht angemessen. Und ja, je mehr du Sport treibst, desto besser wirds mit der Kondition und dem Gefühl. Aber Joggen und noch Rauchen ist wie Wasser mit Feuer löschen.

Fang langsam mit dem Laufen an, eine Bergaufstrecke ist zum Warmwerden nicht so gut geeignet. Suche Dir etwas flaches für den Anfang.

Wenn Du die Auswirkungen des Rauchens schon mit 22 spürst, ist es höchste Zeit damit aufzuhören, die meisten merken es erst, wenn sie um die 40 sind. Es ist viel einfacher, als man sich einbildet, vor allem, wenn man erst seit "einigen Jahren" raucht.

Im Fitnessstudio gibt es auch Geräte, mit denen man sich warm machen soll. Wenn man nach dem Krafttraining noch eine halbe Stunde Kondition dranhängt, bringt man Herz/Kreislauf-System in Betrieb.

Stimmt doch garnicht, die Wirkung merkt man ziemlich sofort!

kondition geht als erstes floeten, wenn man keinen sport mehr macht.

ein arztbesuch waere nicht verkehrt, ist aber auch nicht zwingend notwendig, wenn du keine groesseren beschwerden hast. du solltest allerdings ganz langsam wieder anfangen, kondition aufzubauen und dich nicht an dem orientieren, was du frueher mal konntest.

taste dich langsam vorwaerts und quael dich nicht bis zur erschoepfung. gibt doch unzaehlige ratgeber gerade zum "richtigen" joggen im netz (was fuer ein puls noch vertretbar ist etc.). wenn du dich da ein bisschen schlau machst, kommst du sicher in absehbarer zeit wieder rein.

Nunja ich dachte grade durch das abquälen würde es schneller wieder normal werden?

Also an dem tag dachte ich mir fliegt mein herz aus der brust so schnell hat das geschlagen^^

Danke für den tipp vielleicht ist langsamer doch besser... Wobei ich im sport schonimmer an die grenzen ging um eben die herausforderung zu haben.

Sonst hätte ich schon bei der hälfte des berges aufgegeben aber mein dickschädel musste da hoch.

Solang ich nicht umkippe ist das nicht schädlich oder?

@menthis

doch, das kann schon schaedlich sein, wenn du's uebertreibst. du bist ja nicht juenger geworden und rauchen hilft jetzt auch nicht gerade.

du kannst deinen koerper wieder voll belasten (und auch an die grenzen gehen), wenn du wieder fit bist. bist du jetzt aber nicht. dein kompletter organismus muss sich ja erstmal wieder an "anstrengung" gewoehnen. du hast ja frueher auch nicht von heute auf morgen das pensum geschafft, das du zum schluss drauf hattest (und warst juenger).

mit anderen worten, um wieder ein leistungssportler zu werden, musst du deinen koerper wieder UEBERHAUPT an sport gewoehnen. dann kannst du ans "grenzen austesten" gehen.

@howelljenkins

Hm wenn das wirklich schäden verursachen kann muss ich wohl wirklich aufpassen...

Allerdings wird das schwer an dem tag stand mir schon mein stolz im weg. Ich wollt das schaffen weil ich einfach musste.

Ich glaub jeder mann kann das eventuell nachvollziehen für mich ist es grausam zu akzeptieren das ich "schwächer" werde. Vorallem in meinen jungen jahren^^

@menthis

ich persoenlich kann damit leben

letztlich bist du selbst schuld. aber bevor du dir jetzt ernsthaft schadest und dann GAR KEINEN sport mehr machen kannst (geht ja nicht nur um die kondition sondern auch um gelenkbelastung etc. (da wo die muskeln noch nicht wieder aufgebaut sind, werden die gelenke staerker belastet etc.))

da muss dein alphamaennchentrieb halt mal ein bisschen geduld haben.