Hilfe! Arbeitsunfall oder nicht!?

6 Antworten

Da es auf der Arbeit passiert ist muss der Arbeitgeber eine Unfallanzeige ausfüllen und an die BG schicken,dann prüft die BG den Fall.Mein Sohn jetzt 13 Jahre hatte letztes Jahr auf dem Schulhof einen schweren Unfall er verlor als Zuschauer bei einer Kung Fu Show sein rechtes Auge.Und bekommt jetzt auch eine Rente und alles bezahlt was damit zu tun hat.Also die BG wird das genau prüfen.

Das die Kniescheibe rausgesprungen ist liegt an einer Vorschädigung (innerer Ursache), eben dees Anrisses der Führungssehne und für den Anriss ist kein Arbeitsunfall verantwortlich. Denn das Hinsetzen auf Arbeit ist kein von außen einwirkendes plötzliches Ereigniswas auch noch ursächlich mit dem Arbeitsprozess zu tun hat, Sollte das so nicht zutreffen mach eine Unfallanzeige und lass den Sachverhalt prüfen.

blackberry1401
Fragesteller

Doch stimmt. Wollte nur nachfragen ob man da bei der BG gar nicht ankommt. Dann issts halt so gewesen. Danke!

Wenn der Unfall auf den Weg zur Arbeit oder in der Arbeit passiert dann ist es ein Arbeitsunfall - egal ob das aufgrund der tatsächlichen arbeit etwas zu tun hat oder nicht

steige ich aus dem Auto auf dem Firmengelände aus und falle hin, da es so eisig ist, - dann ist dass ein Arbeitsunfall auch wenn ich normalerweise nur vor dem PC sitze und das nichts mit meiner richtigen Arbeit zu tun hat .

der Hacken bei dir ist, dass die das das herauspringen des Knies ja nicht der wirkliche Unfall war - der Unfall ist ja passiert wie du dir die Sehne egrissen hast. Die Verletzung hast du nicht behandeln lassen - somit ist der Unfall in der Arbeit deine Schuld. Daher kann es eben leicht sein, , dass die BG eben es deswegen nicht genehmigt.

blackberry1401
Fragesteller

Hm, blöd gelaufen... Kann ich sonst noch irgendetwas machen damit ich mir Kosten sparen kann oder kann ich diese eventuell irgendwo absetzen? In dem Thema bin ich noch nicht so fit :/ Danke für die Antwort

Wenn es daheim nicht passiert wäre und es definitiv an deinem Arbeitsumfeld lag, bzw. vorherige Arbeiten dafür verantwortlich sein könnten oder sonst was müsste es eigentlich als Arbeitsunfall durchgehen.

Was extrem wichtig ist, ist, dass du es im Unfallbuch (ist meist auch einfach eine Unfalltabelle) eingetragen hast und einen oder mehrere Zeugen hast, die dir ggf. bestätigen können, dass es auf der Arbeit passiert ist. Ansonsten kannst du es nicht als Arbeitsunfall angeben.

hallo,

der unfall muss aufgrund der ausübung deiner tätigkeit entstanden sein oder in einer strengformulierten rechtssprechung auf dem weg zur arbeit von der haustür ohne umwege hin und genauso zurück.

deine verletzung ist aber medizinisch nicht begründbar mit deiner tätigkeit, sondern hat eine erkrankungsursache.

beste grüsse und genesung

dickie59